Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Juli 2014
Sit happens von Timber Hawkeye ist ein Ratgeber der mir sofort ins Auge gesprungen ist.
Das Thema Buddismus finde ich interessant. Der Untertitel kann einem glauben lassen das dieses Buch ein dazu bringen möchte in den Buddismus einzusteigen oder ähnliches, das tut es jedoch gar nicht.

Inhaltsangabe:
Das Buch "Sit happens" ist in verschiedene Teile eingeteilt in denen wir Tipps bekommen wie wir unser Leben angenehmer für uns und für andere gestallten können.
Inspiriert von der Buddhisten erzählt uns der Autor von der Lebensweise dieser Religion.

Meine Meinung:
Ich fand das Buch soooo klasse das ich es wirklich an einem Tag durchgelesen habe, auch wenn ich versucht habe mich zusammen zu reißen, weil ich lieber etwas länger was von den Buch gehabt hätte :D.
Das Buch enthält verschiedene Themenbereiche ein großer Teil ist z.B. Achtsamkeit.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten was ich super fand, so bleibt die Interesse wirklich bei dem einen Thema.
Viele Sätze im Buch haben mich zum denken angeregt, andere fand ich so poetisch und schön das ich sie noch immer im Kopf habe.
Ein Gedankenstoß wird mir glaube ich noch viel in meinem Leben helfen:

Vergiss nicht die zu ehren, die dich ärgern oder in rage bringen, den diese sind es die dir die Gelegenheit liefern, zu wachsen und so weit zur Reife zu gelangen, das du dich gar nicht mehr ärgerst.

Ich finde das das Buch eigentlich für jeden etwas ist, einfach weil doch jeder sein Leben ein Stück Lebenswerter machen möchte.
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch aber bei diesem Buch kann ich wirklich keine Kritik abgeben, ich fand es einfach nur Klasse.

Eine Blume hört nicht auf, schön zu sein, bloß weil jemand an ihr vorbeigeht, ohne sie zu bemerken. Auch hört sie nicht auf zu duften, wenn ihr Duft für selbstverständlich erachtet wird. Die Blume ist einfach weiterhin ihr herrliches Selbst: elegant, anmutig und wunderschön.
am 1. Juni 2014
Ein sehr liebevolles Einsteigerbuch für am Buddhismus interessierte Leser.
Die Kapitel umfassen größenteils nur wenige Seiten was dazu einläd es sich einfach mal nebenbei zu greifen und kurz reinzulesen.
Es bleibt einem somit genug Zeit über das Gelesene nachzudenken und den ein oder anderen Gedankenantoß zu vertiefen.
Da der Autor bewußt sparsam mit buddhistischem Fachvokabular arbeitet eignet es sich zudem prima zum Verleihen im Freundes und Bekanntenkreis :-) Wer Spaß an diesem Buch hat, sei meinerseits "die Kuh die weinte von Ajahn Brahm" empfohlen und für ernsthaft Interessierte die Bücher von Thich Nhat Hanh.
Wer zwischen der Ebook und Buch-Entscheidung steht...definitiv die Printversion,schöne große und lockere Schrift und eine tolle griffige Haptik des Buches :)
Dieses Buch von Timber Hawkeye ist eine sehr gut gelungene und "alltagstaugliche" Variante, wichtige und hilfreiche Grundzüge der buddhistischen Lehren in sein Leben einfließen zu lassen und dadurch die eigene Lebensqualität und vor allem auch die der Mitmenschen zu steigern.

Das Buch verzichtet bewusst auf Vokabular aus der buddhistischen Theorie und ist somit mehr eine insgesamt leichter zu verarbeitende Lektüre als beispielsweise Thich Nhat Hanh oder Jack Kornfield, die ich unglaublich schätze, deren Bücher jedoch deutlich tiefer in die Materie einsteigen. Habe dieses Buch bewusst als "leichtere Kost" gekauft und trotzdem bietet es es sehr viele Denkanstöße, um die Antriebe und Motive eigenen Handelns kritisch zu hinterfragen.

Besonders gut gefällt mir, dass der Autor gleich zu Beginn schreibt, dass das Grundkonzept seines Buches die Dankbarkeit ist. Gerade in den westlichen Wohlstandgesellschaften ist diese Tugend nicht mehr unbedingt die große Stärke, doch kann sie die Grundlage für eine völlige Neubewertung des eigenen Lebens sein und so zu mehr Zufriedenheit und Glück führen.
Ebenso ist es wichtig Achtsamkeit zu entwicklen, um das Leben im jetztigen Moment leben zu können und die Motive für das eigene Handeln zu hinterfragen. Ist es Liebe oder die Angst, die uns treibt? All dies sind fundamental wichtige Fragen für jeden Menschen und der Autor bringt sie dem Leser ohne Dogmen, Belehrung und Missionsnierungsgedanken näher, was das Buch zu einer sehr angenehmen und lehrreichen Lektüre macht.

Für alle Interessierten eine gute Annäheurng an die buddhistischen Lehren, ohne gleich voll in die Materie einsteigen zu "müssen". Für alle, die den Buddhismus schon kennen gelernt haben, dennoch ein wirklich gutes und inspirierendes Buch.

Von mir deshalb fünf Sterne und klare Kaufempfehlung!
am 4. September 2015
Genau so ein Buch hatte ich gesucht! Kurze knappe Kapitel mit viel Inhalt und praktisch umsetzbaren Alltagsideen. Na gut, etwas abgehoben wirken für uns Normalsterbliche wohl alle Buddisten und ich kann mir nicht mehr vorstellen, all mein Hab und Gut (ikl. elektronischem Fortschritt) wegzugeben um mit Bett und Tisch von der Hand in den Mund zu leben. Außerdem gelingt es sicher auch nicht jedem (Alleinverdiener einer Familie mit Kindern) seinen Vollzeitjob gegen einen Teilzeitjob zu tauschen. Aber das verlangt Timber Hawkeye auch nicht. Im Gegenteil. Er erwähnt immer wieder, dass jeder seinen eigenen Weg - mit dem er gut leben kann - finden muss. Und - und das hat mir besonders gefallen - er sagt, dass er aus Überzeugung vegan lebt, aber nie jemanden, der das nicht tut, verurteilen würde. Ein - aus meiner Sicht - wichtiger Grundgedanke. Gut finde ich auch, dass er nicht ständig auf die Sit Happens - Bewegung und darauf, dass man sich "unbedingt anschließen MUSS" hinweist. So wirkt das Buch nicht wie ein Verkaufsgespräch. Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
am 17. Dezember 2014
Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mein Leben verändert. Das klingt abgedroschen und schon-tausendmal-gehört. Doch ich kann es hier mit gutem Gewissen verändern. Ich habe es meinem Mann in die Hand gedrückt und gesagt: „Wenn du sonst nie wieder etwas liest, lies zumindest dieses eine Buch.“ Und das rate ich jedem einzelnen Menschen.

Auf jeder Seite eine neue Welt, eine neue Inspiration, eine neue Chance, sich selbst und die Ruhe in sich zu finden. Eine kurze Geschichte, die es ermöglicht, einzutauchen in die Stille und in das „eh-alles-nicht-so-schlimm“-Gefühl, nach dem wir ständig suchen, es aber nie finden.

Vielleicht bin ich auch von diesem Buch über Gelassenheit, innere Ruhe, Stärke und Achtsamkeit so begeistert, weil ich das selbst so nötig habe. Doch ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin.

Timber Hawkeye weiß, wovon er spricht. Er ist jahrelang praktizierender Buddhist und schon lange erfolgreich mit seinen Rezepten. „Buddhist Bootcamp“ heißt das Buch im Original, genauso wie der Online-Auftritt von Timber Hawkeye. Doch wenn man das Buch aufschlägt, merkt man, dass es mit Drill nichts zu tun hat. Mit ein bisschen Disziplin vielleicht schon. Doch ist es nicht genau diese Disziplin im Umgang mit uns selbst, die oft fehlt? Durch die wunderbaren Geschichten und Inspirationen gelingt es dem Autor, uns ganz spielerisch dorthin zu bringen, wo wir eigentlich alle hinwollen (auch wenn wir es nicht zugeben…): Zu uns selbst. Achtsamkeit halte ich hier für das Zauberwort.

Und ein Zauber geht auch von diesem Buch aus. Ich benutze es seit dem ersten Tag (ich habe es in einem Zug durchgelesen) täglich indem ich es irgendwo aufschlage und lese, was auf dieser Seite steht. Ich wurde noch nie enttäuscht. Man muss kein Buddhist sein, um dieses Buch zu lieben, aber es schadet sicher nicht, sich einige Aspekte des Buddhismus zu eigen zu machen. Wie man sieht.

Mein Text für heute: „Jeder Tag bringt die Geburt eines neuen Ichs mit sich. Welche Vorsätze fasst dein neues Ich?“ (S. 67)
am 24. Mai 2015
Dieses Buch kann man nur empfehlen. Ich bin dankbar, das es mich gefunden hat. Ich möchte hier nur über meine Erfahrung schreiben, auch wenn ich "wir" schreibe. Wir werden ständig mit Situationen konfrontiert und wissen manchmal nicht, wie gehen wir damit um. Hier wird in kurzen Geschichten beschrieben, wie man Wut, Zorn, Hass, Ängsten usw. in Vergebung, Loslassen, Andere so zu lassen wie sie sind, umwandeln kann. Es hat mir sehr geholfen, mich mehr zu hinterfragen. Dieses Buch werde ich bestimmt noch einige Male lesen, um mein EGO anders zu programmieren. Ich hoffe, dass es noch viele Menschen erreichen wird.
am 16. Juli 2015
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung. Das Buch besteht aus lauter kleinen Kapiteln, die alle einfach und schnell gelesen werden können. Das Rad wird zwar nicht neu erfunden; d.h.die meisten Gedanken hat man sich genauso selbst schon einmal gemacht. Aber es ist hilfreich, es noch einmal zusammengefasst in anderen Worten als den eigenen zu lesen. Auch schön zum Verschenken! :)
am 2. Mai 2015
... oder eher:
DAS Einstiegswerk in den Buddhismus und gleichsam: Muss man noch mehr darüber wissen?!
Sit Happens informiert über die Grundideen des Buddhismus wie kein zweites Buch.
Stets am Leben des Verfassers orientiert begleitet das Buch den Leser einfühlsam und doch klar und ehrlich in das Wissen um die Idee von Glück, Liebe, Zuversicht und Offenheit.
Ein Lehrbuch für Einsteiger? JA!
Und ein ebensolches für den Fortgeschrittenen zugleich!
am 21. April 2015
bereits mehrfach gekauft auch zum verschenken, super buch. hat mir persönlich viel gebracht. verständlich. kleine geschichten und erklärungen, nicht kompliziert und mit buddhistischen fachwörtern gespickt
am 7. Juni 2016
Geärgert haben mich z. B. Bemerkungen des Autors, dass doch jeder seinen Job selbst wählen kann. Und dass er überhaupt kein Verständnis dafür hat, dass Leute, die mit ihrem Job Probleme haben, nicht einfach was anderes machen. Wohl dem, der die Möglichkeit hat, immer unter einem Baum zu sitzen und der Meditation zu frönen. Da gibt es bessere Bücher über Buddhismus, die die Lebenswirklichkeit auch anerkennen. Ist ja auch eigentlich ein Prinzip des Buddhismus. Scheint dem Autor entgangen zu sein.