SilverStone SST-AR02 Prozessorlüfter
Preis:33,67 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2013
Einwandfrei das Teil, nicht zu groß, somit passt er auch in mein (relativ schmales) Billiggehäuse rein. Von Vorteil ist auch die Breite, somit steht er nicht am RAM-Riegel oder sonstigen Kühlrippen an. Er kann zwar nur in einer Richtung montiert werden, aber der Lüfter kann problemlos in beiden Richtungen montiert werden, gleichzeit habe ich die Möglichkeit einen zweiten Lüfter auf die andere Seite zu setzen. Gummihalterung sind hierfür ausreichend dabei.
Einzig die Befestigung ist mit Vorsicht zu genießen (war auch mein erster Kühler ohnen den bekannten Spannhebel), die erfolgt mit Bügeln auf dem Board und der Kühler wird von 2 Schrauben gehalten.
Mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden, auch mit der Geräuschentwicklung.

Mein System: AMD FX-8120, Asus M5A99X EVO, 8GB RAM, 3 Festplatten, Gehäuselüfter 2x 80, 1x 120

Ich habe grade im Hintergrund eine Videokonvertierung laufen, die CPU-Auslastung liegt bei ca. 75%, der Lüfter dreht mit 2800 Umdrehungen bei gut 90%, und die CPU-Temperatur liegt aktuell bei 51°C. Im Vergleich zum Original AMD-Kühler, der wie ein Staubsauger klang, hört man den hier fast gar nicht, und die CPU ist auch mit ca. 15°C weniger belastet.

Alles in allem kann ich den AR02 nur empfehlen, die Verarbeitung scheint mir gut, wobei ich die auch nicht entscheidend finde, er soll vor allem gut kühlen.
am 20. September 2014
Habe den Kühler bereits vier mal verbaut, hier meine Erfahrungen:

Pro:
+ Kühlt 95Watt CPUs nahezu lautlos
+ Kühlt 125Watt CPUS leise, nur bei langem Volldampf hört man mehr (für 92mm Lüfter sehr gut)
+ stabile Konstruktion, subjektiv hübsch
+ entkoppelte Lüftermontage mit Gummi-Nippeln (einfacher als die Metallbügel anderer Hersteller)
+ Gummi-Nippel für 2ten Lüfter sind bereits dabei oder als Reserve.
+ Einfache aber sichere Montage
+ Passt auf fast jedes Mainboard
+ Mit fast allen CPU-Sockeln kompatibel, auch Intel XEON mit auf dem Mainboard fest angebrachter Backplane

Conta:
- Für die Kühlleistung eher teuer

Noch ein Wort zur Montage:
Es muss das Mainboard ausgebaut werden. Der Kühler wird mit beiliegender Backplate (oder bei XEON mit der auf dem Board befindlichen Backplate) verschraubt. Das sorgt für sicheren Halt und gute Kühlung durch hohen Anpressdruck. Die Montage kann man ohne Hilfe erledigen, denn es wird nicht direkt der Kühler mit der Backplate veschraubt (wie etwa beim Scythe Mugen 2 oder Scythe Mine 2), sondern erst eine Haltevorrichtung mit der Backplane veschraubt. Dazu wird das Mainboard auf den "Bauch" gedreht. Danach kann das Mainboard wieder zurück gedreht werden und auch schon eingebaut werden. Die CPU kann man jetzt noch ein-und ausbauen. Erst im letzten Schritt kann dann einfach der Kühlkörper aufgesetzt und mit der Haltevorrichtung veschraubt werden. Zuletzt wird (dankenswerterweise wegen der Gumminippel sehr leicht und einfach) der Lüfter aufgeklippt.

Es ist einer der leisesten Lüfter für Intel XEON Boards, deswegen habe ich ihn gekauft. Ich bin top zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wer die Befestigung für XEON Boards oder die kleinen Abmessungen jedoch nicht braucht, bekommt mit dem Thermalright True140 oder dem Thermalright Macho (jeweils mit 140mm Lüfter) für das gleiche Geld nochmals deutlich mehr Kühlleistung.
am 1. Juni 2015
I got this one for my i5-4590 and it's perfect. Super silent, great cooling capacity.
It's a nice little tower heatsink that fits in my case (Thermaltake Core V1).

I originaly bought a Scythe Kotetsu but it was too big.

This 92mm fan on AR02 is still doing the job.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hier finden Sie B2B-Anbieter für Prozessorlüfter!