am 3. Dezember 2012
Es ist genau die Qualität,die wir erwartet hatten und die hat natürlich ihren Preis !
Genial ist der abnehmbare Griff. Alles ist durchdacht und sicher.
Es ist unser erster SILIT-Schnellkochtopf. Wegen Umstellung auf Induktion
mußten wir unsere geliebten FISSLER-Schnellkochtöpfe den Laufpass geben,
obwohl die über 20 Jahre alten Töpfe bestimmt noch einige Jahre ihren Dienst
verrichtet hätten.
Wir haben uns für SILIT entschieden, weil wir diesen abnehmbaren Griff
so praktisch finden. Darum 5 Sterne und mehr...
am 13. Dezember 2013
Schon meine Mutter und meine Oma haben immer Silit Schnellkochtöpfe benutzt. Lange Zeit wagte ich mich nicht heran an diese Dinger, ich bin ein besonders ängstlicher Mensch und schon als Kind machten mir die Geräusche dieser Töpfe immer Angst. Strom wird immer teurer, also hab ich mich im Alter von 44 Jahren entschlossen mich genau umzulesen und dann einen für mich geeigneten Topf zu finden, meine Wahl viel auf die 3l, 4,5l und 6,5l Econtrol Töpfe von Silit. Durch hochmoderne Technik keine beängstigende Geräusche, sorgloses abdampfen ohne ein Gefühl zu bekommen, das Haus verlassen zu müssen. Wir sind ein 3 Personen Haushalt und durch Zubereitung verschiedener Gerichte habe ich mich für diese 3 Grössen entschieden. Für Gulasch nehme ich die 3l Schnellbratpfanne, für meine Eintöpfe, Braten etc. benutze ich den 4,5l Topf und für Suppen und alles grössere den 6,5l Topf.
am 22. Mai 2013
Ich bin super zufrieden mit dem Schnellkochtopf. Es ist eine unglaubliche Zeitersparnis mit dem Schnellkochtopf zu kochen. Auch die Handhabung ist sehr einfach. Selbst das Reinigen in der Spülmaschine ist kein Problem durch den abnehmbaren Griff. Selbst mein Mann ist begeistert :)
am 29. Dezember 2013
Wir hatten vorher einen günstigeren Schnellkochtopf, der aber in keiner Weise mit unserem neuen Silit zu vergleichen ist. Das Kochergebnis ist hervorragend, am Ventil kann man die erreichte Temperatur ablesen und es läuft nichts mehr am Deckelrand herunter. Angenehm ist auch, dass dieser Topf sehr leise ist und man nicht ein ständiges Zischen hört. Richtig ausnutzen kann man den Topf, wenn noch verschiedene Einsätze dazugekauft werden, um ganze Menüs zuzubereiten, was auch hervorragend funktioniert. Auf die angegebenen Garzeiten kann man sich 100-prozentig verlassen. Es ist schon erstaunlich, wie schnell ein komplettes Essen fertig ist. Wir haben den Kauf nicht bereut und würden ihn immer wieder tätigen.
am 2. August 2014
Nach 2 grossen Schnellkochtoepfen musste ein kleiner her. Nach dem Auskochen mit Essig hatte er innen ein paar Flecken. Das stoert mich aber nicht weiter. Bisher habe ich ihn nur genutzt um Pellkartoffeln zu kochen. 7 min. kochen, noch mal 7 min. Abkuehlen und fertig. Das spart gewaltig Energie. Fuer 2 Personen ist er reichlich groß und zu empfehlen.
am 29. Oktober 2013
Nach mehreren Vergleichen habe ich mich für diesen Schnellkochtopf entschieden. Nach nun zwei mahligen gebrauch muss ich sagen, dass er hällt was er Verspricht.
Das Ventil funktioniert einwandfrei. Wenn bei der gewählten Kochstufe Dampf austritt, die Energiezufuhr zurück nehmen. Kein Tropfen oder Wasseraustritt (im Gegensatz zu meinem Vorgängermodell). Abdampfen ohne die Finger zu Verbrennen.
am 5. März 2013
Der Silit-Schnellkochtopf ist die referenz in seiner Klasse, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, super Bedienung, auch für Schnellkochtopfneulinge geeignet. Produziert in Deutschland. Gute Anleitung. Alles in allem: sehr zu empfehlen.
am 24. April 2015
Es geht nichts über einen guten Schnellkochtopf. Dieser Schnellkochtopf hat den Vorgänger (meinen OPA von1985) ersetzt. Die Materialien sind optisch natürlich schöner und viel pflegeleichter geworden. Die Technik hat sich verfeinert - 1 + 2 Ringe- Kochstufen hatte mein OPA gehabt. In der EIGEN-Gewichtsklasse hat er etwas abgenommen - emfand ich als angenehm wenn die Kräfte zum HEBEN und TRANSPORTIEREN eines VOLLEN Topfes, im ALTER etwas nach lassen. Ich möchte nie mehr auf einen Schnellkochtopf verzichten - es mußte für mich auch wieder ein SILIT sein - weil ich ein "SILIT-FAN" bin.
Ein klare Kaufempfehlung meinerseits!
am 24. April 2014
Der Topf ist absolut super.
1. Einfache Bedienung
2. Leichtgängiger Verschluss
3. Leichtgängiges Öffnen und Schließen

Davor haben wir einen WMF Topf gehabt, dieser klemmt aber öfter beim Öffnen.
am 2. März 2013
Da wir schon über 40 Jahre einen Silit-Schnellkochtopf besitzen, haben wir uns wieder für die selbe Marke entschieden. Es ist ganz einfach zu sagen: Der Topf ist ein Spitzengerät. Kann man nur empfehlen.
E. u. M. Haltermann