Der Staubsauger ist sein Geld allemal wert. Das ist nicht nur auf die unfassbare Saugkraft zurückzuführen. Das gesamte Gerät ist sehr durchdacht. Auf vier beweglichen rollen wuselt er immer brav hinter einem her, das Teleskoprohr lässt sich problemlos mit einer Hand verstellen und im ergonomischen Handgriff integrierte Zubehörteil, dass sich wie ein Transformer in drei verschiedene Einsatzgebiete ummodeln lässt, sind einfach klasse.
Allerdings ist der Staubsauger mit der Bodenbürste auf Parkett fast zu stark. Die ausfahrbaren Borsten halten ein bisschen zu wenig abstand. Aber da hilft dann die Leistungsregulierung weiter.
Das ist genau was man zu der Saugkraft sagen kann. Bedenkt man die gerade einmal 1200 Watt, so ist es unfassbar was der Motor in Verbindung mit Kompressor leistet. Als ich im Bad gesaugt habe waren gleich mal 2 Meter Klopapier im Sauger verschwunden.
Allerdings, dafür dass er auch wirklich nur diese 1200 Watt hat, ist er im Vergleich zu Stärkeren Modellen nicht wirklich leise. Laut wäre übertrieben, aber leise untertrieben.
Was die 13 Meter Kabel anbelangt. Sensationell. Für meine 3 Zimmer Wohnung brauch ich nur eine Zentrale Steckdose, alle Zimmer sind zu erreichen. Und der Kabeleinzug macht es einem sehr leicht die Kabellänge zu variieren. Denn hier zeigt sich auch wiederum ein Nachteil. Die erwähnten 4 Rädchen machen den Sauger zwar wendig, sie sind allerdings so klein das kaum ein Hindernis, auch nicht das eigene Kabel, überrollen. So kann es im Eifer des Gefechts schnell passieren das man 4 Meter Kabel vor dem Sauger herschiebt. Mit knappen 6 Kilo Kampfgewicht ist es aber auch kein Problem ihn mal rum zu heben.
Die Saugbeutel sind relativ teuer, aber bei 6 L Volumen kann ich mein Schloss ne weile sauber halten.
Alles in allem 5 Sterne.