Ich bin von meinen Siemens-Haushaltsgeräten bis jetzt begeistert. Ich hoffe, dass das so bleibt und damit auch insgeheim, dass dieser Staubsauger bald das Zeitliche segnet. Die Gründe dafür:
Das einzige, was diesen Staubsauger auszeichnet, ist die Saugkraft. Das mag ganz positiv sein, wenn da nicht einige spasshemmende Faktoren wären - wenn der Begriff im Zusammenhang mit Staubsaugern überhaupt angebracht ist ...
- das Kabel ist zwar recht lang, lässt sich nur mit viel Geduld wieder einziehen, so ca. nach sieben Versuchen funktionierts aber meistens.
- der Schlauch verstellt während der Saugerei andauernd die Saugkraft (der Regler ist leichtgängig und ungeschickt angebracht)
- die Räder sind winzig klein und bleiben am geringsten Hindernis hängen - vornehmlich am eigenen Stromkabel, aber auch an Teppichrändern.
- das mitgelieferte Zubehör ist ein Witz - es gibt nichts, womit man zB im Bücherregal saubermachen kann (sowas wie eine halb-breite Bürste)
- man kann die Standardbürste zwar runternehmen, um mal schnell in eine Ecke zu gelangen, aber das Rohr hat eine seitliche Öffnung, damit ist die Saugkraft dahin.
- die Zubehördüse für die Ecken ist nur luftdicht, wenn man sie mit Gewalt einsetzt.
- das Gerät ist schwerer und unhandlicher als mein Moulinex BJ 91, den ich jetzt wieder aus dem Keller geholt habe und der alle diese Eigenschaften nicht hat und für den es glücklicherweise noch immer Staubsäcke gibt.
Ich hoffe, das Gerät wurde nur an mich verkauft.