Ich war auf der Suche nach einem Mobilteil, das mit einer FritzBox 7320 mit DECT-Basisstation funktioniert und nicht zu teuer ist. Beim Gigaset A58H bin ich fündig geworden. Das Telefon zeigt problemlos die Benachrichtigung über verpasste Anrufe via FritzBox an, in eingeschränktem Maße kann auch das FritzBox-Telefonbuch fürs Wählen benutzt werden. Die Navigation im Fritzbox-Menü erfolgt dabei mit den Tasten 2468, 5 dient dabei als eine Art 'Enter'-Taste. Die mittig auf der Tastatur placierte oben/unten-Taste funktioniert im FritzBox-Menü leider nicht. Bei eingehenden Anrufen werden Nummern Namen aus dem FritzBox-Telefonbuch zugeordnet und im Display angezeigt.
Die Tonqualität ist gut, einzig die Lautstärke könnte für manche, v.a. ältere Ohren nicht hoch genug sein. Ich bin mit dem Telefon rundum zufrieden. Klare Empfehlung für FritzBox-Nutzer, die keine Lust haben, die doppelte Summe für ein FritzFon auszugeben.
UPDATE: Nach einem Firmware-Update der FritzBox auf 100.04.89 funktioniert das FritzBox-Menü mit dem Gigaset tadellos ' Navigation mit Pfeiltasten/OK-Zurück-Tasten, volle Funktionalität der FritzBox ' entgangene, angenommene, ausgehende Anrufe anzeigen, Anzahl und Herkunft der Anrufbeantworter-Nachrichten, FritzBox-Telefonbuch anzeigen ' alles funktioniert. Zugreifen!