Kurzbeschreibung
Mit dem Beschluss der Bundesregierung, ab 01.01.2004 verbindlich diagnosebezogene Fallpauschalen (DRGs) als neues Vergütungssystem für Krankenhausleistungen einzuführen, stellt sich u.a. die Frage nach der Abbildung der Pflegetätigkeiten in diesem System.
Die 2., vollständig aktualisierte Auflage setzt die erfolgreiche Konzeption des Buches fort. Im Zentrum steht die Frage, ob die Fallbeschreibung verbessert werden könnte, indem ein "Pflegefaktor" als zusätzliches Gruppierungskriterium zur Zuordnung von DRGs zu Behandlungsfällen verwendet wird. Zur Feststellung, welche Pflegetätigkeiten durch Nebendiagnosen abgebildet werden könnten, entwickelt die Autorin eine "Hitliste" pflegerelevanter Nebendiagnosen.
Die Autorin: Janet Peters-Alt ist Krankenschwester und hat an der Ev. Fachhochschule Darmstadt Pflege- und Gesundheitswissenschaft studiert. Derzeit ist sie im BereichMedizincontrolling im Stadtkrankenhaus Rüsselsheim tätig.
Zielgruppen: Pflegende in der Krankenpflege, insbesondere in leitenden Positionen, Dozenten für Pflegeberufe, Lehrende und Studierende gesundheits- und pflegewissenschaftlicher Studiengänge.Mit der Einführung der DRGs (Diagnosis Related Groups) in Jahren 2003 und 2004 hat sich die Arbeit im Krankenhaus durch die Verkürzung der Verweildauer verändert. Zur Optimierung des DRG-Systems stellt sich u. a. die Frage nach der Abbildung der Pflegetätigkeiten als Ergänzung der Eingruppierung durch einen speziellen Faktor mit pflegespezifischen Informationen. In diesem Buch werden die Notwendigkeit und Grenzen eines solchen Pflegefaktors untersucht. Die Autorin analysiert, ob Pflegeinformationen über einen Pflegefaktor oder über Nebendiagnosen in das DRG-System einfließen sollten. Zur Feststellung, welche Pflegetätigkeiten durch Nebendiagnosen abgebildet werden könnten, wurde eine ?Hitliste? pflegerelevanter Nebendiagnosen entwickelt, die jährlich weiterentwickelt und aktualisiert wurde. Die aktuellsten Pflegehitlisten werden im Buch dargestellt. Den Abschluss des Buches bildet die Untersuchung der Frage, ob zusätzlich zu den Fallmerkmalen noch Pflegeziele, Pflegeergebnisse oder der Aufwand von Pflegetätigkeiten in Form eines Pflegefaktors in die DRGs einzubinden wären.
Zielgruppen: Pflegende in der Krankenpflege, insbesondere in leitenden Positionen, Dozenten für Pflegeberufe, Lehrende und Studierende gesundheits- und pflegewissenschaftlicher Studiengänge.
Umschlagtext
Mit der Einführung der DRGs (Diagnosis Related Groups) in Jahren 2003 und 2004 hat sich die Arbeit im Krankenhaus durch die Verkürzung der Verweildauer verändert. Zur Optimierung des DRG-Systems stellt sich u. a. die Frage nach der Abbildung der Pflegetätigkeiten als Ergänzung der Eingruppierung durch einen speziellen Faktor mit pflegespezifischen Informationen. In diesem Buch werden die Notwendigkeit und Grenzen eines solchen Pflegefaktors untersucht. Die Autorin analysiert, ob Pflegeinformationen über einen Pflegefaktor oder über Nebendiagnosen in das DRG-System einfließen sollten. Zur Feststellung, welche Pflegetätigkeiten durch Nebendiagnosen abgebildet werden könnten, wurde eine "Hitliste" pflegerelevanter Nebendiagnosen entwickelt, die jährlich weiterentwickelt und aktualisiert wurde. Die aktuellsten Pflegehitlisten werden im Buch dargestellt. Den Abschluss des Buches bildet die Untersuchung der Frage, ob zusätzlich zu den Fallmerkmalen noch Pflegeziele, Pflegeergebnisse oder der Aufwand von Pflegetätigkeiten in Form eines Pflegefaktors in die DRGs einzubinden wären.
Die Autorin: Janet Peters-Alt ist Krankenschwester und hat an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt Pflege- und Gesundheitswissenschaft studiert. Von 2001 bis 2003 war sie am Klinikum Kassel im Bereich Medizincontrolling/Qualitätsmanagement und seit 2003 ist sie im Medizincontrolling des Klinikums des Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim tätig. Zielgruppen: Pflegende in der Krankenpflege, insbesondere in leitenden Positionen, Dozenten für Pflegeberufe, Lehrende und Studierende gesundheits- und pflegewissenschaftlicher Studiengänge.