Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 9. September 2002
Dieses Buch sollte jeder angehende Industriekaufmann haben. Es enthält in kompakter und übersichtlicher Form alles, was man für die IHK-Prüfung wissen muss. Das ist besonders wichtig, weil man ja in der Schule nicht unbedingt alles behandelt... Außerdem weiß man so beim lernen auf welche Schwerpunkte man sich konzentrieren muss. Wer dieses Buch durchgelesen hat, ist super für die Prüfung gerüstet und kann sicher sein, dass er sein Geld gut angelegt hat. Eignet sich auch recht gut zum Nachschlagen während des Unterrichts. Bevor man sich dieses (recht dickes und nicht ganz billiges) Buch kauft, sollte man allerdings überlegen, ob man sich auch wirklich damit beschäftigen will. Den das beste Buch bringt dich nicht durch die Prüfung, wenn es ungelesen im Regal steht... Jedenfalls ist das ein super Buch, wird immer wieder aktualisiert und ist neben dem Durcharbeiten von Prüfungsbögen der Vorjahre die allerbeste Vorbereitung auf die Prüfung.
am 22. September 2004
Dieses Werk hilft nicht nur ungemein durch die schwere Zeit der Prüfungsvorbereitung, sondern ersetzt auch eine Menge an Stoff, der in der Berufsschule oft lustlos durchgearbeitet wird. Nimmt man dieses Buch zur Hand und schafft damit das Basiswissen, so kann man getrost in den schulischen Fachbüchern tiefer in die Materie einsteigen und eben dieses weiter vertiefen. Versäumter Stoff ist hiermit auch fast spielerisch schnell aufgeholt.
Hier wird vor allem "Viel mit wenig Worten gesagt", anders als in abschweifenden Berufsschulbüchern, die meiner Meinung nach viel zu komplex sind und oft am wesentlichen Thema vorbeilehren, da eben hier viel zu tiefgreifend vermittelt wird.
Detailliert aufgebaut, gut erklärt und Wissen schaffend! Für Klausuren habe ich immer erst zu diesem Buch gegriffen, bevor ich weitere zum Lernen zu Rate zog.
Vor allem geht hier der Spaß am Lernen nicht verloren, da man das Gefühl hat schnell zu durchschauen und zu verstehen, was in der Berufsschule bekanntlich nicht so oft der Fall ist (jedoch von Lehrer zu Lehrer variiert).
Natürlich ist dieses Buch auch nach der Ausbildung noch sehr hilfreich (bei mir liegt es bis heute im Schreibtisch und ist bei Fragen schnell zur Hand).
Wer die Prüfung gut meistern will, kommt hier kaum herum.
Fünf Sterne sind hier schon fast untertrieben.
Viel Spaß beim Lernen...oder besser: Viel Spaß AM Lernen!
am 20. Januar 2001
Dieses Buch sollte eigentlich jeder Auszubildende zum Industriekaufmann/-frau besitzen! Es enthält den kompletten Prüfungsstoff, ist also eine optimale Möglichkeit, sich auf die IHK-Prüfung vorzubereiten. Auch während der Ausbildung hat es mir sehr geholfen: Ob zur Vorbereitung auf Schulaufgaben oder zum Nachschlagen bei Fragen zum Unterricht in der Berufsschule - dieses Buch ließ keine Fragen offen. Das Schöne daran ist, daß man alles kompakt in e i n e m Buch beisammen hat und sich eigentlich alle anderen Bücher in der Schule sparen könnte. Leider stellen die Berufsschulen aber diese Bücher den Azubis nicht zur Verfügung, da sie - um immer den aktuellen Prüfungsstoff vermitteln zu können - jedes Jahr neue Bücher kaufen müßten. Einziger Nachteil also: Ältere Auflagen können nur bedingt benützt werden, da der prüfungsrelevante Stoff sich fast jährlich ändert. Alles in Allem aber ist das "Sicher zum Industriekaufmann/-frau" eines der besten Bücher, die ich während meiner Ausbildungszeit besessen habe!
am 6. März 2003
Diese "Bibel" ist neben Prüfungsaufgaben die beste Vorbereitung auf die Abschlussprüfung! Ich bin mir sicher, das ich nur mit meinen Schulunterlagen schlechter abgeschnitten hätte. Mit dem Buch behält man eher den Überblick und kann auch mal nach Stichpunkten suchen und findet alles schnell im Gegensatz zum Ordner... Auch während der Ausbildung kann es beim Lernen auf Schulaufgaben recht hilfreich sein.
am 10. Januar 2003
Ich kann nur jedem/r angehenden/r Industriekaufmann/frau empfehlen dieses Buch zu kaufen. Der gesamte Prüfungsstoff ist in diesem Buch enthalten. In der neusten Auflage findet man auch schon das neune Schuldrecht. Man kann mit diesem Buch einfach und sehr gut lernen. Die Themen sind gut und überschaubar gegliedert. Also mir hat das Buch schon sehr geholfen. Ich kann's nur weiter empfehlen.
am 20. Februar 2004
Dieses Buch ist einfach Top. Besonders, wer eines dieser neuen Bücher zur neuen Prüfungsverordnung für Industriekaufleute hat, wird merken, wie wertvoll dieses Buch sein kann. Auf den Punkt kann man hier nachlesen, wofür in den Schulbüchern 3 Seiten unverständlichster Mist geschrieben wird.
Besonders für die Vorbereitungen zur Zwischen- oder Abschlussprüfung kann man sich hiermit besser vorbereiten, dann man zu jedem Stichpunkt kurze, stichhaltige Antworten findet.
am 30. Mai 2007
Dieses Buch ist unheimlich gut!

Ich kann es wirklich ohne Bedenken weiter empfehlen.

Unser Berufsschulunterricht ist teilweise sehr lückenhaft und durch die neue Einteilung in Lernfelder absolut unstrukturiert, manche Zusammenhänge kommen einem erst nach 1-2 Jahren.

Das kann hiermit vermieden werden! Der Teil mit den Übungsaufgaben ist sehr gut gestaltet, die Lösungen sind immer dabei und die Rechenaufgaben auch mit Rechenweg.

Da die Anzahl der Übungen auch sehr hoch ist, besteht keine Gefahr sie schnell "auswendig" zu können. Es ist wirklich von allem was dabei. Und der Aufbau der Themen als direkte Fragestellung hilft, sich sofort beim Lesen herein zu versetzen!

Man kann mit diesem Buch wirklich nochmal eine Menge aufholen.

Zwingend notwendige Ergänzung zum Hefter, denke ich.
am 5. Dezember 2001
Wie schon gsagt ist dieses Buch besser als das Schulbuch, welches wir benutzen! Es ist einfach und deutlich erklärt, man bekommt genaue Definitionen, die aber leicht verständlich sind! Super um sich auf Arbeiten und auf Prüfungen vorzubereiten!
am 5. Mai 2014
Ich habe mir das Buch gleich im 1. Lehrjahr geholt (48. Auflage)...morgen beginnen die Abschlussprüfungen!!

Für Hausaufgaben oder zur Vorbereitung auf Tests und Klausuren war das Buch immer eine große Hilfe. Für die Prüfungen an sich habe ich hauptsächlich die IHK-Prüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet und bei Fehlern oder Lücken dieses Buch oder meine Unterlagen aus der Berufsschule zur Hand genommen. Diese Vorgehensweise empfehle ich übrigens jedem, denn stur auswendig lernen kann man eh nur Incoterms...

Was mich stört ist, dass das Buch nach den einzelnen Prüfungsgebieten (Geschäftsprozesse, WiSo, KSK) aufgebaut ist und nicht nach den einzelnen Lernfeldern (1 - 12), womit ich persönlich besser klargekommen wäre.
Außerdem werden viele der Aufgaben im hinteren Teil in dieser Form, in der sie dort zu finden sind, nicht in den Abschlussprüfungen gestellt (trotzdem gut zur Vorbereitung auf Arbeiten in der Schule).
Sehr positiv ist, dass dennoch der Aufbau der Aufgaben in den Prüfungen erklärt ist (wenn auch ohne Anwendungsaufgaben...) und zusätzlich zu den Inhalten des Ausbildungsberufes auch noch einmal auf Wirtschaftsrechnen eingegangen wird.
Weiterhin ist das gesamte Rechnungswesen sehr gut und verständlich dargestellt. Der Zusammenhang der einzelnen Kennzahlen wird deutlich und auch die Formeln sind verständlich erklärt.

Da ich oft unterfordert und für die Ausbildung mit einem guten Abitur vielleicht etwas überqualifiziert war, frage ich mich, ob der Kauf eines kleineren Handbuchs für 10 € zusätzlich zu den Unterlagen aus der Berufsschule auch ausreichend gewesen wäre...
Trotzdem ein sehr gutes Buch! Werde es auf jeden Fall aufheben, vielleicht braucht man es noch das eine oder andere Mal im Studium!
am 29. Oktober 2010
Ich habe mir das Buch letztes Jahr gekauft, weil ich in wenigen Wochen vor der Abschlussprüfung stehe...
Ich bin von dem Buch wirklich mehr als begeistert und würde es mir jederzeit wieder kaufen (Wenn ich es nicht schon hätte).
Es umfasst Bereiche aus der Betriebswirtschaftslehre, aus der Steuerung und Kontrolle und aus der Volkswirtschaftslehre, diese sind dann weiter untergliedert. Im Bereich Betriebswirtschaftslehre findet man alle Themengebiete von der Beschaffung bis zum Vertrieb und im Bereich Steuerung und Kontrolle vieles zur Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss, Buchungssätze uvm. und alles wirklich sehr gut erklärt.
Das Buch ist sehr detailliert und erklärt die wichtigsten Fachbegriffe (ob es alle sind, die es gibt weiß ich leider nicht :-) aber ich hab bisher wirklich alles gefunden, teilweise wesentlich mehr als ich im Unterricht gehört hatte...
Im Hinteren Teil gibt es zu den Themengebieten auch Übungsaufgaben mit SÄMTLICHEN Lösungen. Bei den Lösungen ist der Lösungsweg leider nicht immer sofort ersichtlich, aber sie sind sehr umfangreich und den Aufgaben im Unterricht mehr als nahe.
Gerade im Berich Steuerung und Kontrolle werden wichtige Begriffe wie Kosten, Aufwand, Kalkulatorische Kosten usw. wirklich sehr gut erklärt und so sieht dies bei den anderen Gebieten auch aus.
Ich kann jedem, der kurz vor den Prüfungen steht dieses Buch nur wärmstens empfehlen, weil es eine sinnvolle Ergänzung zum Schulstoff ist und meines Erachtens gut verständlich ist (natürlich gibt es immer ein paar Punkte, die nicht sofort ganz klar sind).
Der Preis schockt zwar vielleicht den ein oder anderen am Anfang kurz, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt defintiv und die Investition lohnt sich wirklich.
Von mir klar: DAUMEN HOCH!!!!!