Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Sicher mit Anlagemetallen - simplified
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Sicher mit Anlagemetallen - simplified [Taschenbuch]

Mikael Henrik Nauckhoff
4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.




Produktinformation

  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • Verlag: FinanzBuch Verlag (12. Oktober 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3898795543
  • ISBN-13: 978-3898795548
  • Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 13,6 x 1,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 338.702 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Mikael Henrik von Nauckhoff
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Mikael Henrik von Nauckhoff auf Amazon

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

Einen der besten Einstiege in Anlagemetalle gibt Mikael Henrik von Nauckhoff in seinem brandaktuellen Buch "Sicher mit Anlagemetallen". Das 240-seitige Werk, welches sehr gut gegliedert und leicht zu lesen ist, erschien vor wenigen Wochen im Finanzbuchverlag. Jedes einzelne, für Anlagezwecke in Frage kommende Metall, wird vorgestellt. Spannend durch das geschichtliche Einfließen Von Nauckhoff lockert die Beschreibungen mit Kurzgeschichten zur Entdeckung mancher Metalle auf. So erfährt man beispielsweise, dass der englische Kutschenbauer Charles Hatchett auf seiner Reise nach St. Petersburg - es gilt die angefertigte Kutsche für Katharina die Große abzuliefern - eine Liebe zur Chemie und Mineralogie entwickelt, die ihn soweit weit antreibt, bis er aus Columbiterz ein bisher unbekanntes Metall gewinnt. Dieses heißt heute Niob. Wegen der außergewöhnlichen Eigenschaften, die im Buch näher beschrieben sind, wird es im Flugzeugtriebwerkbau verwendet. Ergänzend findet man Informationen zu Vorkommen, Abbau, Preisentwicklung, Lagerbeständen und einiges mehr. Gold und Silber nehmen den größten Raum in von Nauckhoffs Ausführungen ein. Bemerkenswert sind die vielen farbigen Abbildungen (für ein Buch dieser günstigen Preisgruppe). Das Buch beginnt mit einem kurzen geschichtlichen Abriss vom Periodensystem der Elemente über den Tulpenwahn bis zum heutigen Geld und Gold. (Astra - Arbeitsgemeinschaft für Edelmetalle am 03.09.2009 )

Suchen sie noch in letzter Minute ein Geschenk? Selbst wenn Sie nur sich selbst mit diesem Buch die freien Minuten der kommenden Feiertage etwas "strahlender" gestalten möchten, sind Sie bei dem neuesten Exemplar der "Simplified"-Reihe des FinanzBuch Verlags gut aufgehoben. Kurzweilig führt Autor Mikael Henrik von Nauckhoff Sie in die spannende Welt der Metalle ein. Er unternimmt hier einen kleinen Ausflug in die Geschichte, dort einen in die Naturwissenschaften. Dabei kommt er immer wieder auf sein zentrales Thema zurück: Wie können Anleger abseits der Rohstoff-Aktien und Derivaten auf Rohstoffen Ihr Vermögen in Metallen anlegen. Natürlich werden dabei die traditionellen Themen wie Anlagen in Gold, Silber oder gar Platinmetallen über den Weg von Barren oder Münzen beschrieben. Besonders spannend fand ich aber die Teile des Buches, wo der Autor die üblichen Pfade verlässt und Anlagen in strategische Metalle beschreibt. Mir fehlt zwar hier das eine oder andere Metall wie z.B. Lithium. Und auch die inzwischen in Mode kommenden Metallkonten hätte ich gern etwas genauer auseinander genommen gehabt. Aber das kleine Buch hat ja nicht den Anspruch, erschöpfend alle Aspekte der Anlagen in Metalle zu behandeln. Sondern es will den Leser, der vielleicht außer der einen oder anderen Goldmünze noch nicht über physische Anlagen nachgedacht hat, überhaupt erst einmal in die weite Materie einführen. Das ist Mikael Henrik von Nauckhoff sehr abwechslungsreich gelungen. Also: Wenn Sie noch ein kleines Weihnachtsgeschenk auf die Schnelle suchen, sind Sie bei diesem Buch gut aufgehoben. (Daniela Knauer Nebenwerte Daily vom 22.12.2009 )

Kurzbeschreibung

Gold, Silber, Platin und Palladium wurden bereits oft in Printmedien unter Anlagegesichtspunkten vorgestellt. Der Autor schärft den Blick des Lesers aber nicht nur für Chancen, Risiken und andere finanzielle Faktoren bei Investments in Anlagemetallen, sondern führt auch durch viele andere Aspekte des Themas, von Erfindern und Entdeckern bis hin zu physikalischen und chemischen Fakten. Auch Industriemetalle und Sondermetalle sowie deren zukünftige Bedeutung und ihre Eigenschaften werden einzeln vorgestellt. Das Buch wurde in der aufregenden Zeit im Spätsommer 2009 kurz vor der Bundestagswahl und exakt ein Jahr nach Beginn der Finanzkrise und der damit einhergehenden Änderung der wirtschaftlichen Großwetterlage verfasst. Deshalb finden auch diese Ereignisse Berücksichtigung.


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis
Hier reinlesen und suchen:

Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Dr. R. Manthey #1 HALL OF FAME REZENSENT TOP 10 REZENSENT
Format:Taschenbuch
Irgendwo im ersten Viertel dieses Buches erfahren wir, dass der Autor durch die gegenwärtige Schuldenkrise zum Schreiben dieses kurzweiligen und lehrreichen Büchleins inspiriert wurde. Der etwas diffuse Titel soll uns dementsprechend wohl suggerieren, dass wir unser Geld in Anlagemetalle investieren sollen, damit wir sicher über die Runden kommen, falls die Schuldenmacher ihr Heil in der Inflation suchen sollten.

Anlagemetalle sind vor allen Dingen Gold, Silber, Platin und Palladium. Sicherheit ist dagegen eine gern erzeugte Illusion. Das kann man übrigens auch aus diesem Buch lernen. Der Autor zitiert auf Seite 120 aus einem Gesetz, dass von 1933 bis 1971 den privaten Besitz von Gold und Silber in den USA fast vollständig verbot. Dort heißt es zur Begründung: "Das kontinuierliche Horten von Gold und Silber durch US-Bürger ist eine erhebliche Bedrohung für den Frieden, die Gleichberechtigung und das Wohlergehen der Vereinigten Staaten und deshalb müssen im Interesse unseres Volkes sofort angemessene Maßnahmen ergriffen werden." Wem die Vokabeln bekannt vorkommen, der wird auch wissen, wie sicher "sicher" bei Anlagemetallen ist.

Nach einer kurzen Einleitung, in der Begriffe geklärt und Handelsplätze für Anlagemetalle benannt werden, kommt der Autor im 2. Abschnitt zum Periodensystem der Elemente und damit zur chemischen und physikalischen Beschreibung der Anlagemetalle. Das setzt sich auch im 3. und 4. Abschnitt fort. Zur Auflockerung erfahren wir nebenbei allerlei Wissenswertes und lernen, wie Anlagemetalle in Deutschland bis zur Abfassung dieses Textes besteuert wurden. Abschnitt 5 befasst sich mit Unzen und Barren und den entsprechenden inzwischen allgemeingültigen Festlegungen.

Geld und Münzen sind das Thema des sechsten Abschnitts. Zunächst erfahren wir, dass es schon lange vor der Erfindung von Papiergeld immer wieder zur Aufweichung von Währungen kam, insbesondere dann, wenn Kriege geführt wurden. Nachdem der Autor danach das inzwischen überall gültige und aus dem Nichts geschöpfte Papiergeld unter die Lupe genommen hat, kommt er zur gegenwärtigen Finanzkrise. Er erläutert ein typisches Handelsgeschäft zwischen zwei Unternehmen und macht dann klar, dass die auf dieser Ebene allgemein akzeptierten Standards bei Geschäften zwischen Banken völlig fehlten und immer noch fehlen. Nicht die als Ablenkungsmanöver ins Spiel gebrachte immer vorhandene menschliche Gier oder ein dem Markt angedichtetes Versagen, sondern zu viele absichtlich in den Verkehr gebrachte ungedeckte US-Dollars und ein (politisch gewollt) völlig unregulierter Interbankenhandel sowie ein ebenso politisch völlig unsinnig geregelter US-Hypothekenkreditmarkt waren die wirklichen Gründe der Subprime- und der nachfolgenden Finanzkrise, die allerdings in ihrer Komplexität im Buch nicht weiter erläutert werden.

Im siebten Kapitel werden Handels- und Investmentformen von Anlagemetallen beschrieben. Der Autor geht dabei auf Schmuck, Münzen, Barren, ETFs und ETCs und Minen ein. Nebenbei erklärt er den Cost-Average-Effect und das übliche ungeschickte Verhalten von Amateur-Börsianern. Das achte Kapitel ist schließlich Gold gewidmet. Zunächst wird uns dieses Metall ausführlich vorgestellt. Es folgen historische Betrachtungen, eine Diskussion über das Verhältnis von Gold zu Währungen und ein Abschnitt über die wichtigsten handelbaren Goldmünzen.

Die nächsten drei Kapitel befassen sich mit Silber, Platin und Palladium in ähnlicher Form, wobei die Länge der Ausführungen gut mit der öffentlichen Wahrnehmung dieser Metalle korrespondiert. Mit den so genannten Industriemetallen befasst sich das 13. Kapitel. Industriemetalle sind Aluminium, Blei, Nickel, Zink und Zinn. Für diese Metalle existiert ein Futures-Markt, an dem man sich orientieren kann, wenn man sie als Anleger handeln will. Darauf geht der Autor nur mit einem kleinen Absatz ein. Es folgt noch eine Seite über Metalle der seltenen Erden und eine kurze Zusammenfassung.

Nun müssten wir "sicher mit Anlagemetallen" sein. Mal abgesehen davon, dass zumindest ich nicht weiß, wie dieser sichere Zustand sich wirklich anfühlt, haben wir nun vielleicht eine gewisse Ahnung, dass wir Anlagemetalle Papierwährungen vorziehen sollten, wenn wir Werte aufbewahren wollen. Ich hätte mir in diesem Zusammenhang gewünscht, dass der Autor uns weniger über die Schmelzpunkte der einzelnen Metalle erzählt und mehr über die verschiedenen Anlageformen und ihre Vor- und Nachteile in der Praxis.

Fazit.
Im Grunde ist dies ein sehr informatives Buch. Leider drückt sich der Autor meistens um die praktische Seite seines Themas und schweift ziemlich oft in Nebensächlichkeiten ab, auch wenn diese Geschichten oder Informationen interessant sind und sich gut lesen. Als Einstieg ins Thema eignet sich das Buch jedoch hervorragend.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Gelungenes Einsteigerseminar 27. Dezember 2009
Von Müller
Format:Taschenbuch
Dem Autor gelingt es im vorliegenden Titel den Leser in die Welt des "physischen Metallsparens" einzuführen. Nach einem kurzem einleitenden Teil nehmen die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium den breitesten Raum ein. Obwohl es hierzu bereits einige einführende Literatur der letzten Jahre gibt, gelingt es von Nauckoff, einige neue Aspekte anzusprechen. Loben möchte ich zudem das z.T. sehr interessante Bildmaterial z.B. den Wandel der Dollarnoten über die Jahre (von früher "goldgedeckt" bis heute "in God we trust"). Einige wenige kleine inhaltliche Fehler im Manuskript fallen nicht ins Gewicht.
Interessant wird es auf den letzten 50 Seiten, auf denen der Autor auf strategische Metalle wie Gallium, Indium, Hafnium, etc. eingeht, sowie auf Industriemetalle und Seltene Erden (die gar nicht so selten sind wie der Name suggerieren mag). Diesen Inhalten hätte mehr Raum gewährt werden dürfen, da es wie gesagt zu den Edelmetallen ja bereits reichhaltige Literatur gibt. Ich stimme mit dem Autor überein, dass es in Zukunft einen breiteren Markt für Privatanleger in diese Metalle geben wird, was auch absolut Sinn macht. Peak Oil wird sich nachhaltig auf jeglichen Bergbau auswirken und somit Rohstoffe verteuern. In diesem Lichte betrachtet gibt es aus meiner Sicht für die Zukunft keine sicherere und chancenreichere Investition als die in Edel- und strategische Metalle. Das exponentielle Geldsystem, welches der linearen (heutzutage sogenannten) Realwirtschaft übergestülpt ist, muss mit mathematischer Gewissheit in einer Inflation enden, die keine traditionelle Anlageform auszugleichen imstande sein wird.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Krämer
Format:Taschenbuch
Noch nie hatte ich ein Buch in der Hand, das so kurzweilig und stellenweise auch augenzwinkernd alles Wissenswerte über finanzielle, technische und historische Aspekte von Metallen aller Art zusammengefaßt hat. Natürlich gibt es zu allen Inhalten für den Finanzfachmann, den Chemiker und Physiker, aber auch für den Historiker genügend andere ausführliche Fachliteratur, aber in diesem Buch wird auch der Laie zunächst ausreichend mit diesen Themen unterhaltsam angesprochen und ist danach umso interessierter an mehr. Entsprechende Internethinweise sind genannt. Sogar die Finanzkrise 2008/2009 ist kurz mit einleuchtenden Beispielen erklärt.
Sehr gut durchdacht ist auch das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches, das nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Gebieten wie Finanzwelt, Wissenschaft, Eigennamen, Metallen und Münzen geordnet ist und so ein schnelles Auffinden von Begriffen im Text ermöglicht.
Sehr empfehlenswert, ein Muß für jede Bibliothek!
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar