Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Sicher mit Anlagemetallen - simplified [Taschenbuch]

Mikael Henrik Nauckhoff
4.9 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kurzbeschreibung

12. Oktober 2009
Gold, Silber, Platin und Palladium wurden bereits oft in Printmedien unter Anlagegesichtspunkten vorgestellt. Der Autor schärft den Blick des Lesers aber nicht nur für Chancen, Risiken und andere finanzielle Faktoren bei Investments in Anlagemetallen, sondern führt auch durch viele andere Aspekte des Themas, von Erfindern und Entdeckern bis hin zu physikalischen und chemischen Fakten. Auch Industriemetalle und Sondermetalle sowie deren zukünftige Bedeutung und ihre Eigenschaften werden einzeln vorgestellt. Das Buch wurde in der aufregenden Zeit im Spätsommer 2009 kurz vor der Bundestagswahl und exakt ein Jahr nach Beginn der Finanzkrise und der damit einhergehenden Änderung der wirtschaftlichen Großwetterlage verfasst. Deshalb finden auch diese Ereignisse Berücksichtigung.

Hinweise und Aktionen

  • Sie wollen sofort Zeit und Geld sparen? Wir empfehlen das Amazon Spar-Abo. Mehr erfahren


Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • Verlag: FinanzBuch Verlag (12. Oktober 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3898795543
  • ISBN-13: 978-3898795548
  • Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 13,6 x 1,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.9 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 457.485 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

Einen der besten Einstiege in Anlagemetalle gibt Mikael Henrik von Nauckhoff in seinem brandaktuellen Buch "Sicher mit Anlagemetallen". Das 240-seitige Werk, welches sehr gut gegliedert und leicht zu lesen ist, erschien vor wenigen Wochen im Finanzbuchverlag. Jedes einzelne, für Anlagezwecke in Frage kommende Metall, wird vorgestellt. Spannend durch das geschichtliche Einfließen Von Nauckhoff lockert die Beschreibungen mit Kurzgeschichten zur Entdeckung mancher Metalle auf. So erfährt man beispielsweise, dass der englische Kutschenbauer Charles Hatchett auf seiner Reise nach St. Petersburg - es gilt die angefertigte Kutsche für Katharina die Große abzuliefern - eine Liebe zur Chemie und Mineralogie entwickelt, die ihn soweit weit antreibt, bis er aus Columbiterz ein bisher unbekanntes Metall gewinnt. Dieses heißt heute Niob. Wegen der außergewöhnlichen Eigenschaften, die im Buch näher beschrieben sind, wird es im Flugzeugtriebwerkbau verwendet. Ergänzend findet man Informationen zu Vorkommen, Abbau, Preisentwicklung, Lagerbeständen und einiges mehr. Gold und Silber nehmen den größten Raum in von Nauckhoffs Ausführungen ein. Bemerkenswert sind die vielen farbigen Abbildungen (für ein Buch dieser günstigen Preisgruppe). Das Buch beginnt mit einem kurzen geschichtlichen Abriss vom Periodensystem der Elemente über den Tulpenwahn bis zum heutigen Geld und Gold. (Astra - Arbeitsgemeinschaft für Edelmetalle am 03.09.2009 )

Suchen sie noch in letzter Minute ein Geschenk? Selbst wenn Sie nur sich selbst mit diesem Buch die freien Minuten der kommenden Feiertage etwas "strahlender" gestalten möchten, sind Sie bei dem neuesten Exemplar der "Simplified"-Reihe des FinanzBuch Verlags gut aufgehoben. Kurzweilig führt Autor Mikael Henrik von Nauckhoff Sie in die spannende Welt der Metalle ein. Er unternimmt hier einen kleinen Ausflug in die Geschichte, dort einen in die Naturwissenschaften. Dabei kommt er immer wieder auf sein zentrales Thema zurück: Wie können Anleger abseits der Rohstoff-Aktien und Derivaten auf Rohstoffen Ihr Vermögen in Metallen anlegen. Natürlich werden dabei die traditionellen Themen wie Anlagen in Gold, Silber oder gar Platinmetallen über den Weg von Barren oder Münzen beschrieben. Besonders spannend fand ich aber die Teile des Buches, wo der Autor die üblichen Pfade verlässt und Anlagen in strategische Metalle beschreibt. Mir fehlt zwar hier das eine oder andere Metall wie z.B. Lithium. Und auch die inzwischen in Mode kommenden Metallkonten hätte ich gern etwas genauer auseinander genommen gehabt. Aber das kleine Buch hat ja nicht den Anspruch, erschöpfend alle Aspekte der Anlagen in Metalle zu behandeln. Sondern es will den Leser, der vielleicht außer der einen oder anderen Goldmünze noch nicht über physische Anlagen nachgedacht hat, überhaupt erst einmal in die weite Materie einführen. Das ist Mikael Henrik von Nauckhoff sehr abwechslungsreich gelungen. Also: Wenn Sie noch ein kleines Weihnachtsgeschenk auf die Schnelle suchen, sind Sie bei diesem Buch gut aufgehoben. (Daniela Knauer Nebenwerte Daily vom 22.12.2009 )

Über den Autor

Nach dem Maschinenbaustudium war Mikael Henrik von Nauckhoff in Unternehmen des Anlagenbaus als Konstrukteur und Projektleiter, später auch als Vertriebsleiter und Geschäftsführer tätig. Als freier Unternehmensberater und Sanierer lernte er den Finanzdienstleistungsbereich kennen, dem er seit einigen Jahren zuarbeitet.


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis
Hier reinlesen und suchen:

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
4.9 von 5 Sternen
4.9 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Als Einstieg gut geeignet 2. März 2010
Von Dr. R. Manthey #1 HALL OF FAME REZENSENT TOP 10 REZENSENT
Format:Taschenbuch
Irgendwo im ersten Viertel dieses Buches erfahren wir, dass der Autor durch die gegenwärtige Schuldenkrise zum Schreiben dieses kurzweiligen und lehrreichen Büchleins inspiriert wurde. Der etwas diffuse Titel soll uns dementsprechend wohl suggerieren, dass wir unser Geld in Anlagemetalle investieren sollen, damit wir sicher über die Runden kommen, falls die Schuldenmacher ihr Heil in der Inflation suchen sollten.

Anlagemetalle sind vor allen Dingen Gold, Silber, Platin und Palladium. Sicherheit ist dagegen eine gern erzeugte Illusion. Das kann man übrigens auch aus diesem Buch lernen. Der Autor zitiert auf Seite 120 aus einem Gesetz, dass von 1933 bis 1971 den privaten Besitz von Gold und Silber in den USA fast vollständig verbot. Dort heißt es zur Begründung: "Das kontinuierliche Horten von Gold und Silber durch US-Bürger ist eine erhebliche Bedrohung für den Frieden, die Gleichberechtigung und das Wohlergehen der Vereinigten Staaten und deshalb müssen im Interesse unseres Volkes sofort angemessene Maßnahmen ergriffen werden." Wem die Vokabeln bekannt vorkommen, der wird auch wissen, wie sicher "sicher" bei Anlagemetallen ist.

Nach einer kurzen Einleitung, in der Begriffe geklärt und Handelsplätze für Anlagemetalle benannt werden, kommt der Autor im 2. Abschnitt zum Periodensystem der Elemente und damit zur chemischen und physikalischen Beschreibung der Anlagemetalle. Das setzt sich auch im 3. und 4. Abschnitt fort. Zur Auflockerung erfahren wir nebenbei allerlei Wissenswertes und lernen, wie Anlagemetalle in Deutschland bis zur Abfassung dieses Textes besteuert wurden. Abschnitt 5 befasst sich mit Unzen und Barren und den entsprechenden inzwischen allgemeingültigen Festlegungen.
... Lesen Sie weiter... ›
War diese Rezension für Sie hilfreich?
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Gelungenes Einsteigerseminar 27. Dezember 2009
Von Müller
Format:Taschenbuch
Dem Autor gelingt es im vorliegenden Titel den Leser in die Welt des "physischen Metallsparens" einzuführen. Nach einem kurzem einleitenden Teil nehmen die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium den breitesten Raum ein. Obwohl es hierzu bereits einige einführende Literatur der letzten Jahre gibt, gelingt es von Nauckoff, einige neue Aspekte anzusprechen. Loben möchte ich zudem das z.T. sehr interessante Bildmaterial z.B. den Wandel der Dollarnoten über die Jahre (von früher "goldgedeckt" bis heute "in God we trust"). Einige wenige kleine inhaltliche Fehler im Manuskript fallen nicht ins Gewicht.
Interessant wird es auf den letzten 50 Seiten, auf denen der Autor auf strategische Metalle wie Gallium, Indium, Hafnium, etc. eingeht, sowie auf Industriemetalle und Seltene Erden (die gar nicht so selten sind wie der Name suggerieren mag). Diesen Inhalten hätte mehr Raum gewährt werden dürfen, da es wie gesagt zu den Edelmetallen ja bereits reichhaltige Literatur gibt. Ich stimme mit dem Autor überein, dass es in Zukunft einen breiteren Markt für Privatanleger in diese Metalle geben wird, was auch absolut Sinn macht. Peak Oil wird sich nachhaltig auf jeglichen Bergbau auswirken und somit Rohstoffe verteuern. In diesem Lichte betrachtet gibt es aus meiner Sicht für die Zukunft keine sicherere und chancenreichere Investition als die in Edel- und strategische Metalle. Das exponentielle Geldsystem, welches der linearen (heutzutage sogenannten) Realwirtschaft übergestülpt ist, muss mit mathematischer Gewissheit in einer Inflation enden, die keine traditionelle Anlageform auszugleichen imstande sein wird.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Krämer
Format:Taschenbuch
Noch nie hatte ich ein Buch in der Hand, das so kurzweilig und stellenweise auch augenzwinkernd alles Wissenswerte über finanzielle, technische und historische Aspekte von Metallen aller Art zusammengefaßt hat. Natürlich gibt es zu allen Inhalten für den Finanzfachmann, den Chemiker und Physiker, aber auch für den Historiker genügend andere ausführliche Fachliteratur, aber in diesem Buch wird auch der Laie zunächst ausreichend mit diesen Themen unterhaltsam angesprochen und ist danach umso interessierter an mehr. Entsprechende Internethinweise sind genannt. Sogar die Finanzkrise 2008/2009 ist kurz mit einleuchtenden Beispielen erklärt.
Sehr gut durchdacht ist auch das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches, das nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Gebieten wie Finanzwelt, Wissenschaft, Eigennamen, Metallen und Münzen geordnet ist und so ein schnelles Auffinden von Begriffen im Text ermöglicht.
Sehr empfehlenswert, ein Muß für jede Bibliothek!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Basiswissen leicht angeeignet! 8. April 2010
Format:Taschenbuch
Informativ und ohne unnützen Ballast beschreibt dieses Buch in kürze alle wichtigen Metalle. Wie am Cover des Buches vermerkt "simplified" stellt diese Buch in einfacher Art und Weise das nötige Basiswissen über Edelmetalle und Metalle zur Verfügung. Geeignet für jeden der sich hinkünftig auch mit nicht Edelmetallen zu Investitionszwecken beschäftigen möchte.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Wenn alles unsicher ist dann lieber sicher 2. August 2012
Von Georg K
Format:Taschenbuch
Das denken seit einigen Jahren nicht nur der eine oder andere Privatanleger sondern auch viele Anlageprofis.
In diesem Buch werden die Grundlagen, das Periodensystem und die Anlagemetalle ausführlich erklärt. Ein separates Kapitel beschäftigt sich nur mit dem aktuellen Thema "Strategische Metalle und seltene Erden".
Alles sehr aufschlussreich und hilfreich für den Anleger in diesen unsicheren Zeiten.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Ratgeber zur Selbstfindung 52 Gestern
Selbsthypnose, bringt wirklich was? 51 Vor 2 Tagen
Reizdarm, Ängste und Nahrungsmittel-Intoleranzen heilen 19 Vor 5 Tagen
gesucht: Buchtipp Eigenmotivation 43 Vor 7 Tagen
Hilfe bei Liebe/Liebeskummer- wie halte ich einen Mann? 287 Vor 7 Tagen
55 kg abgenommen mit "Die Burger-Diät" 93 Vor 7 Tagen
Was läuft falsch in unserer Gesellschaft? 1987 Vor 8 Tagen
Sinnliche Erotik ohne Schmutz und Perversionen - eben mal anders 46 Vor 8 Tagen
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar