Die hilfreichsten Kundenrezensionen
24 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Wie drücke ich mich verständlich aus?, 4. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Sich verständlich ausdrücken: Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten (Taschenbuch)
Das Buch ist eine vorzügliche Hilfe für jeden „Textproduzenten". Es kann dazu verhelfen, verständlicher zu schreiben und zu reden. Im Buch stecken Ergebnisse praktischer Erprobung aus über drei Jahrzehnten Forschungsarbeit. Mir liegt die 7. Auflage 2002 vor. Für mich ist erwiesen, dass das Trainingsprogramm deutliche Fortschritte bei verständlicher Textgestaltung erbringt. Das habe ich im Unterricht, bei Predigten, Publikationen und Vorträgen wiederholt erfahren. Worauf zielen die Übungen? 1. Beschreibungen der Elemente für eine verständliche Textgestaltung. 2. An Textbeispielen erkennen: Was ist gelungen, was nicht? 3. Beispieltexte beurteilen: Was ist dort gelungen, was nicht? 4. Gelungene Texte beispielhaft für eigene Entwürfe erarbeiten. 5. Weniger gelungene Texte „verständlicher" umschreiben. Die Merkmale von Verständlichkeit sind erprobt und überzeugend formuliert: a) Einfachheit; b) Gliederung/Ordnung; c) Kürze/Prägnanz; d) anregende Zusätze. Wer heute sachkundig mitreden will, muss viel lesen. Sonst wird er zum Schwätzer. PISA macht unseren Rückstand im internationalen Vergleich deutlich. Leider sind sehr viele fachwissenschaftlichen Texte schwer verständlich. Auch kompetente Redner. Und viele Lehrerinnen und Lehrer. Vor der Reaktion des Lesers/Hörers: Das alles habe ich ja verstanden! schrecken manche Textproduzenten zurück. Sie möchten ihre "Überlegenheit" demonstrieren. Warum eigentlich? Die vorurteilsfreie und selbstkritische Lektüre dieses Trainingsprogramms liefert die Antworten.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Lernprogramm für verständliche Texte, 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Sich verständlich ausdrücken: Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Lernprogramm zum Verfassen von verständlichen Texten. Es beginnt mit der Frage: Was ist Verständlichkeit? Aufgrund verschiedener Untersuchungen, deren Ergebnisse der interessierte Leser im Anhang nachlesen kann, gelangen die renommierten Autoren zu folgendem Ergebnis. 4 Merkmale machen Texte verständlich: 1. Einfachheit 2. Gliederung / Ordnung: sowohl äußere als auch innere Gliederung 3. Kürze 4. Anregende Zusätze Der große Hauptteil des Buches besteht darin, durch viele Übungen die Umsetzung dieser 4 Merkmale zu trainieren. Dies geschieht Schritt für Schritt und verlangt keinerlei Vorkenntnisse. Insgesamt ist dieses prägnante Buch für all diejenigen empfehlenswert, die in ihrem Beruf Informationen leicht verständlich vermitteln müssen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Konkrete, praktische Hilfe zum Verfassen von Texten, 23. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Sich verständlich ausdrücken: Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten (Taschenbuch)
Die Autoren erklären, warum wir manche Texte verstehen können und andere nicht und belegen dies an drastischen Beispielen. Das ist beeindruckend genug. Doch sie gehen darüber hinaus und geben jedem, der komplexe Zusammenhänge erklären möchte, ein hervorragendes Werkzeug zur Hand: Die "vier Verständlichmacher" Gliederung, Prägnanz, Einfachheit und belebende Zusätze als Beurteilungskriterien für eigene und fremde Texte. Diese Komponenten müssen jeweils in der richtigen Dosis vorhanden sein. Die "belebenden Zusätze" etwa können wie das Salz in der Suppe den Genuss erhöhen, aber viel hilft da nicht viel. Die Wirkung ist verblüffend. Jeder, der diese Regeln beachtet, kann sich in der Tat verständlich ausdrücken. Der Titel des Buches bringt es auf den Punkt. Ich kenne kein anderes Buch, das vergleichbares leistet. Ein Muss für jeden, der verstanden werden will!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|