ganz am anfang steht: this is no fan-book!
so ist es. keine anhimmelung des künstlers peter hammill, keine fotos, wenig über die musik - und dabei halte ich ihn für einen der unterschätztesten komponisten der gegenwart. der biographieteil ist sehr knapp gehalten - aber auch nicht thema dieses buches.
stattdessen eine auseinandersetzung mit seinen texten, wobei hier natürlich nicht alle besprochen werden können und es ja auch nicht alle verdienen (die kompletten texte finden sich auf p.h.'s website www.sofasound.com).
die auswahl ist gut getroffen: house with no door, man-erg, flight, plague of the lighthousekeeper, um nur einige zu nennen.
die durchleuchtung der texte auf lyrischen hintergrund, doppelbedeutungen und allegorien ist nicht uninteressant aber doch etwas mager, ich hätte mir etwas mehr erwartet und habe selbst schon alle möglichen z.t. darüber hinausgehenden mehrfachbedeutungen gefunden. nichtsdestotrotz gibt es einiges an informationen, zb wer "mike and suzie" aus dem wunderbaren song "refugees" waren und was aus ihnen geworden ist.
andere fakten - zb. dass hammills gitarren alle den von ihm kreierten kunstnamen meurglys tragen - fehlen aber wiederum, selbst im unmittelbaren connex.
würde drei bis vier sterne vergeben und habe mich nur aus sympathie für dieses buch für das aufrunden entschieden.
für jemanden, der weder peter hammill noch seine texte kennt, ist dieses buch vollkommen entbehrlich, da die kenntnis der songs vorausgesetzt wird. aber ein fan wird es neben "killers, angels, refugees" und "mirrors, dreams and images" ins regal stellen und immer wieder drin blättern.