Nach einem kurzen Überblick in die Geschichte des Karates werden die Grundtechniken und Grundbegriffe des Karates erklärt. Anschließend gibt es einen Überblick über die Prüfungen von Weiß- bis Schwarzgurt (alles ausführlich bebildert) sowie die einzelnen Katas (auch bebildert).
Als Anfänger finde ich dieses Buch neben dem Training extrem hilfreich, da man genau weiß, was einen in der Prüfung erwartet, man Begriffe nochmal nachschauen kann, wenn man am Anfang noch nicht genau weiß bzw. manchmal vergisst wie welche Technik nochmal hieß und in Ruhe nochmal nachschauen kann, bei welchen Techniken und Katas es worauf ankommt, da man im Training vielleicht nicht alles mitbekommen hat.
Ob dieses Buch jetzt einem fortgeschrittenen Schüler (z.B. Braungurt) noch viel bringt, kann ich nicht beurteilen, aber für Anfänger ist dieses Buch auf jeden Fall sehr hilfreich und zu empfehlen.
Ohne Training bringt einem dieses Buch natürlich nicht viel (fall jemand auf die Idee kommen sollte...), Karate lernt man halt hauptstächlich beim Karate trainieren, dieses Buch ist aber eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Training.