Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. April 2011
Es ist eine außerordentliche Leistung von vielen Beteiligten, dass dieses Werk nun komplett in deutscher Sprache vorliegt und somit auch von uns eingehend studiert werden kann.
Der Reiz des Shobogenzo liegt zweifellos darin, dass es versucht, die nicht mit Worten zu erfassende "Wahre Natur" zu umschreiben. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man ein Werk wie dieses nicht mal eben im Vorübergehen ergreifen kann. Bei der Auseinandersetzung mit den einzelnen Kapiteln wird dem Betrachter außerdem nach und nach bewusst, dass der wahre Inhalt ohne begleitende authentische Zazen-Praxis (welche Dogen hierin auch ausführlich beschreibt) kaum zu erfassen sein wird. Meister Dogen möchte uns ganz klar über ein rein theoretisches Verständnis des Buddhismus hinaus führen.
Fazit: Wer eine tiefgründige Anleitung für den authentischen buddhistischen Weg sucht, ist sehr gut beraten, dieses Werk eingehend zu studieren und zu verinnerlichen. Für diesen Zweck kann ich wärmstens die Erläuterungen von Yudo Seggelke ("Zen Schatzkammer" Band 1-3 sowie "Im Auge des Zen") empfehlen, welche ein Verständnis doch deutlich erleichtern.
am 19. Mai 2014
Zuerst möchte ich betonen, dass eine Bewertung des Inhaltes des Shobogenzo lächerlich wäre, es ist das Standardwerk des Soto-Zen, genauso gut könnte man Versuchen den Inhalt der Bibel oder des Koran mit 1 bis 5 Sternen zu bewerten. Meine Bewertung bezieht sich alleine auf diese Ausgabe und was an ihr besser oder schlechter ist als an anderen Ausgaben.
Wer sich mit Soto-Zen beschäftigen möchte findet hier eine der wichtigen Primärquellen, zum Glück mittlerweile eben auch in deutsch, was den Zugang sehr erleichtert. Trotzdem wird dem Durchschnittseuropäer die asiatische Welt zu Lebzeiten von Meister Dogen komplett unbekannt sein, was dem Verständnis des eh schon tiefgründigen und schwierigen Inhaltes nicht förderlich ist. Wer weiß schon was damals ein geflügeltes Wort war oder einfach eine ganz andere Bedeutung als die wortwörtliche hatte? Wirklich viel Hilfestellung leistet dieses Auflage hier bei solchen Problemen nicht. Auch wenn sie mit knapp 80€ recht preiswert ist ziehe ich die vierbändige Auflage von Kristkeitz -jeder Band kostet 36€, also 144€ in der Summe- vor, da sie viel, viel umfangreicher kommentiert ist und so den Zugang zu dieser schon sprachbildlich fremden Welt sehr erleichtert. Wer ein wenig im Netz sucht findet ein PDF von Kristkeitz mit vier Kapiteln dieser Auflage unter dem Namen material_shobogenzowerner.pdf , dort sind auch die Kommentare enthalten und man kann sich selbst ein Bild machen ob einem dies den Aufpreis wert ist. Schöner anzusehen und viel besser gebunden sind diese Bücher auch, aber das sind ja nur Nebensächlichkeiten. Wenn ich die vierbändige Auflage mit 5 Sternen bewerte kann ich dieser hier im direkten Vergleich nur maximal 4, eher mit einer Tendenz zu 3, geben.
am 12. Januar 2015
Sitzen, lesen wieder sitzen und danke sagen. Danke für diese unglaublich gute und anspruchsvolle Übersetzung dieses sicherlich sehr schwer zu übersetzenden Materials. 14 Jahre Arbeit und ein ganzes Leben mit täglichem zazen haben den Übersetzer zu dieser übermenschlichen Leistung befähigt! Und das Orginal ist eh das Beste vom Besten. Und jetzt wieder sitzen!
am 30. Juli 2013
Für ein Buch mit solch anspruchsvollem, gewaltigem Inhalt und einem Preis von rund 70€, ist die Aufmachung leider ziemlich lieblos bzw. bescheiden! Der Einband ist für die über 600 Seiten (rund 1,2kg) zu schmächtig und wird eine intensive, regelmäßige Nutzung, wie es für das Studium des Shobogenzo typisch ist, kaum überstehen. Die Wertigkeit und Haptik des strahlendweißen Papiers ähnelt der des einfachen Kopierpapiers. Herstellung: Book on Demand GmbH.
66 Kommentare|5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2013
"Shobogenzo" Die Schatzkammer der Erkenntnis des wahren Dharma

Shobogenzo übermittelt mir eine tiefe Einsicht in den Zen-Buddhismus.
Die Übersetzung ins Deutsche ist für Europa besonders wertvoll!