am 10. März 2009
Das Buch ist eine Zusammenstellung von Beiträgen zum Thema Strickschals, die in der Zeitschrift "Knitters Magazine" erschienen sind. Es wurden auch Beiträge für dieses Buch ausgewählt, die bereits in den 80-iger Jahren erstmals erschienen sind. Dies sieht man zum Teil an den Photos und der Darstellung der Schals. Hier hätte man sich um eine zeitgemäßere Präsentation bemühen könnnen. Die dargestellten Schals selber sind allerdings zeitlos.
Es werden unterschiedlichste Arten von Strickschals dargestellt: Schöne filigrane Lochmusterschals (Lace), aber auch kompaktere Kreationen in den unterschiedlichsten Formen (rechteckig, quadratisch, rund und dreieckig). Neben den Anleitungen für die abgebildeten Schals, die sowohl in Grafik, als auch in der englischen "k2tog-Terminologie" dargestellt sind, bekommt man viele Tipps, um die gezeigten Schals abzuändern. Es werden auch Zwischenschritte in der Designentwicklung erklärt, warum bestimmte Muster und Vorgehensweisen verwendet wurden, so dass man diese Gedanken in die eigenen Designs oder Abänderungen einbringen kann. Die Strickanleitungen selber könnten im Textbereich übersichtlicher und leichter les- und damit nacharbeitbar gestaltet werden, auf manche Probleme wird nicht eingegangen - deshalb auch nur 4 Sterne. Es gibt Anleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, für geübtere und weniger geübete Stricker. Neben diesen Anleitungen findet man auch Informationen über die Historik der Schaltypen.
Ich bin froh, dieses Buch meiner Sammlung von Strickbüchern hinzugefügt zu haben.
0Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2011
Ich bin vor einigen Monaten auf das Stricken von Schals und Tüchern gestoßen (shawls on the go two). Dieses Buch nun ist ein Augenöffner für verschiedene Traditionen wie shetland shawls, Färöer Schals!! die rutschen nicht (schon ausprobiert) runde (muss man falten) quadratische (muss man auch falten) oder V-förmig (stricke ich gerade), im Webstil,.... Ich habe solche Freude beim Lesen, habe ganz viel gelernt, hat mich angeregt im Internet nachzulesen und ich bin jetzt fast mit dem 2 Tuch fertig und freue mich schon auf die nächsten Modelle. Die Strickschriften sind etwas anders als die deutschen, aber ich konnte mich gut einlesen. Ich benutze als Marker Garnschlaufen (wie Haarbänder) in Kontrastfarben und damit gehen die Musterwechsel gut. Das ich erst jetzt darauf gekommen bin! Ich bin beieindruckt und geradezu verliebt in das Buch. Wenn man allerdings wie ich mehr als vollzeit berufstätig ist, fragt man sich, wie diese Frauen die Zeit gefunden haben all das zu entwerfen und auszuprobieren. Egal, ich profitiere davon. Die Verarbeitung des Buches und die Qualität der Fotos und Anleitungen ist gut. Der Titelshawl, den ich gerade stricke ist drei Mal fotografiert, aber nie von vorn. Sowas ist schade aber erträglich. Und welchen mache ich als nächsten,...??
am 12. April 2005
Wer Spaß am Stricken aufwendiger Lochmuster und am Tragen - oder Verschenken!!! - traumhafter Schultertücher und Schals hat, kommt hier voll auf seine Kosten! Die ausführlichen Anleitungen sind auch für deutsche Strickerinnen gut nachzuvollziehen dank der guten Grafiken. Sehr schöne Fotos machen Lust auf sofortiges Losstricken. Das Buch sollte in keiner Strick-Bibliothek fehlen!
0Kommentar37 von 41 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. April 2010
Der vorliegende Band enthält Modelle der Zeitschrift "Knitter's Magazine" aus den 80er Jahren bis heute, gepaart mit Tips und Anmerkungen der jeweiligen Designer.

Diese Tips sind sehr nützlich für Lace-StrickerInnen und alle, die gerne Tücher stricken. Das kann ich nur empfehlen.
Auch der Faroese Shawl ist hier mal erklärt.

Einen Stern Abzug habe ich gegeben, da ein paar Modelle aus den 80ern und Anfang der 90er eben auch so aussehen und nicht unbedingt ein zeitloses Design verkörpern.
Nichts destoweniger gibt es auch wunderschöne, zeitlose und verschieden einsetzbare Designs, die ich am liebsten gleich Nachstricken würde.

Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung!
am 14. Januar 2006
schönes buch ,wer gerne lochmuster strickt ist gut bedient
am anfang ists ein bischen schwierig,aber durch zahlreiche bilder
und eine gute zeichenerklärung auf seite 103 versteht man
bzw. frau das ganze recht gut.
0Kommentar15 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 1999
This book contains patterns for shawls and scarves from previous issues of Knitter's magazine. With so many issues of Knitter's magazine out of print, and selling for fantastic prices (one issue sold for almost $50 on Ebay) this is a most welcome book. If you like shawls and knitting you will enjoy this book.
0Kommentar12 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 1999
Admittedly, I would characterize myself as just-barely-past-beginner knitter, relying more on fabulous yarn than on intricate stitchery to create dazzle. This is probably why I found the charts' and knitting directions' complexity terrifying. In the inspiration department, you will like these pieces if you are attracted to classic shapes, complex, lacey designs, as their origin from past Knitter's Magazine would imply. For myself, I would have liked to see some more avant-garde designs included - the brief history of the shawl was interesting, but would have been made more so by including some modern pieces in the gallery.
am 8. Juni 2007
dieses buch sollte man haben weil:

es sammelt projekte aus alten "knitter's" zum thema schals. mehrere designer sind vorgestellt. voll von ideen und tricks auf jeder seite.