Sharp Electronics R242BKW Mikrowellengerät
Farbe: SchwarzÄndern
Preis:67,89 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

128 von 146 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Dezember 2013
Eines vorneweg - die Mikrowelle funktioniert und macht, was sie soll. Sie ist relativ schick und preiswert. Allerdings macht es nicht gerade Spaß, sie zu bedienen und sie ist deutlich kleiner als angegeben.
1.) Um eine Mahlzeit bei 70% Leistung für 5 Minuten aufzuwärmen, müssen 10 Mal Tasten gedrückt werden, bevor es losgeht. Jeder Tastendruck wird dabei von einem nervenden und nicht abstellbaren Piepton begleitet. Ist das Gerät fertig, gibt es 5 weitere Piepser. Da war unser altes Gerät einfacher zu bedienen. Einmal am Rad drehen und dann ein BINGGG!
2.) Es lässt sich keine Wattzahl einstellen (warum auch immer). Die Leistung des Gerätes kann man mit einer nicht nachvollziehbaren Prozentangabe (von 100 bis 0 in 10er-Schritten) einstellen. Eine Zubereitungsempfehlung für x Watt lässt sich so nicht genau umsetzen. Immerhin befindet sich in der Bedienungsanleitung eine Tabelle, aus der man ersehen kann, welche Prozentzahl ungefähr welcher Wattzahl entspricht.
3.) Das Fassungsvermögen / Nettovolumen wird mit 20 Litern angegeben. Das entspricht dem Volumen unserer alten Mikkrowelle. Komisch nur, dass meine Schüsseln und Teller, die mehr als genug Platz im alten Gerät hatten, hier nur gerade so hineinpassen. Also nachgemessen und siehe da - das nutzbare Volumen beträgt gerade mal 12,5 Liter! Das sind fast 40% weniger als angegeben. Entweder habe ich hier ein falsches Modell erhalten oder die angegeben Werte sind falsch. Letzteres wäre eine Frechheit. Wen es interessiert: die nutzbaren Innenmaße sind 26 x17,3 x 27,8 cm.
4.) Wenn die Tür geöffnet ist, wird die Innenbeleuchtung eingechaltet. Auf den ersten Blick praktisch, auf den zweiten Stromverschwendung, denn die Beleuchtung bleibt an, solange die Tür geöffnet ist. Wenn man also das Gerät bei offener Tür etwas auslüften lassen oder Kondenswasser verdunsten lassen möchte, dann leuchtet so lange das Licht. Sich am Abend noch etwas zu Essen zu machen heißt dann also, dass das Licht die ganze Nacht über brennt (oder man steht extra auf, um die Tür zuu schließen).
Fazit: sie funktioniert, sieht gut aus und wir haben sie behalten. Wären da nur die Designmängel, hätte ich 3 Sterne vergeben. Aber für die falsche Größenangabe kann es nur einen Punkt geben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2013
Ich habe nach einer günstigen Mikrowelle gesucht da ich sie eigentlich nur zum Auftauen und erhitzen von Speisen brauche.
Diese Mikrowelle sieht schick aus und zum Auftauen und Erhitzen eignet sie sich hervorragend.
Über den Rest kann ich leider keine Aussage machen da ich die anderen Funktionen nicht benötige.
5 Sterne von mir weil die Bedienung für mich einfach ist und darauf kommt es mir an.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2015
Nach knapp 2 Wochen defekt, die Abdeckung im Innnenraum verschmorte mit starkem Brandgeruch, Gerät ging zurück an Amazon-
Sehr schade, da die Mikrowelle leicht zu bedienen war und gute Funktionen geboten hat
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Dezember 2014
Die Voreingestellten Programme waren ohne Anleitung nicht zu knacken. Mittlerweile ( fast 2 Monate) fast täglich im Einsatz. Gutes Gerät, ausreichend für den Haushalt. Bissl wenig Power, dafür aber entspr. günstig. Normale Menüs dauern etwa 2min bis diese richtig heiß sind. Leider kann man die Leistung nicht selbst regeln. Ist aber das einzige Manko. Teller kann man nachbestellen wenn nötig, dass ist mir sehr wichtig. Schneller Versandt. Hoffe hält ne weile, daher habe ich auch dieses Markenprodukt gekauft. Macht einen Guten Eindruck. Danke u. gern wieder.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2013
Wie auch schon ein anderer Rezensent musste ich die Erfahrung machen, dass die Oberfläche des Gerätes oben und rechtsseitig beim ersten Auftauen von Tiefkühlkost mit 800W Leistung nach wenigen Minuten bereits nahezu kochend heiß wurde. Nach etwa 8 bis 9 Minuten hat dann der Überhitzungsschutz das Gerät komplett abgeschaltet.
Auch wenn die meisten Käufer überwiegend positive Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben finde ich es beunruhigend, dass vereinzelt offenbar fehlerhafte Geräte ausgeliefert werden bei denen nur der Überhitzungsschutz Schlimmeres verhindert.
Hier sollte Sharp dringend in der Qualitätskontrolle nachbessern.
Mir jedenfalls fehlte das Vertrauen die fehlerhafte Mikrowelle gegen ein Austauschgerät desselben Typs/Herstellers zu ersetzen und ich habe stattdessen über Amazon einen - problemlosen - Umtausch gegen ein Gerät eines anderen Herstellers durchgeführt.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Bereits nach 5 min Betrieb wird das Gehäuse an allen Seiten sehr heiß, man konnte die Mikrowelle nicht mehr anfassen. Selbst nach unten hin wurde der Mikro heiß, die Arbeitsplatte hatte sich extrem erwärmt.
Vielleicht habe ich ein Montags-Gerät erwischt, mir wurde es jedenfalls zu heiß...
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2013
ein sehr gutes gerät für einen niedrigen preis.
kleine mikrowelle mit guter leistung. auch das auftauprogramm funktioniert bestens.
ich würde antirutschpads empfehlen da auf einer glatten küchenplatte sich das gerät bei knopfdruck verschiebt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juli 2013
Schneller Versand, tolle Qualität und ein top Preis ! Was wünscht man sich mehr !
Nachdem unsere alte Mikrowelle kaputt gegangen ist, wollten wir eine neue haben. Sie sollte nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer sein. Daher entschieden wir uns für diese, da uns das Design angesprochen hat und wir auch nicht zu große Ansprüche hatten.
Wir würden nicht enttäuscht. Das Design ist toll und von der Größe her ein ganzes Stück kleiner als unsere Alte. Allerdings im positiven Sinne, der Innenraum ist identisch groß.
Sie hat viele Einstellungs-Möglichkeiten, wie zum Beispiel, dass einstellen der Zeit auf die Sekunde genau. Klingt villt nicht so toll, ist aber eine tolle Entwicklung im Rückblick auf unserer alten.
Also, weitestgehend rund um zufrieden, jetzt lässt sich nur noch abwarten, wie sie sich im Laufe der Zeit so macht :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. März 2014
Das Mikrowellengerät wird überwiegend zum Aufwärmen von Speisen benötigt.
Die Bedienung ist manchmal etwas kompliziert; wir brauchen auch nach mehrmaligen Gebrauch öfter mal die Bedienungsanleitung.
Ansonsten zu unserem 10 Jahre alten Mikrowellengerät ( auch ein Markengerät ) ein Unterschied in der Leistung von Tag und Nacht.
Wesentlich kürzere und schnellere Aufwärmzeiten.
Wer das Gerät nur zum Aufwärmen benötigt, ist mit diesem Markenprodukt für den Preis bestens bedient.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. März 2013
Die Mikrowelle ist ideal für kleine Küchen, da sie wenig Stellplatz braucht. Fein abgestimmt sind die 11 Leistungsstufen (von sehr hoch bis ganz niedrig), so dass man mit dieser Mikrowelle sogar Sahnetorte u.a. auftauen kann. Das bietet kaum eine Mikrowelle. Auch ist sie im Betrieb relativ leise. Die Automatikprogramme benötige ich nicht, sie sind auch etwas kompliziert.

Positiv ist nur die Energiesparfunktion der Uhr, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.

Sehr nachteilig ist die schwache Beschriftung der Tasten und das schwergängige Touchscreen derselben. Für Senioren nicht so geeignet.
Auch fehlen Gummifüße unter dem Gerät, so dass sie leicht beim Bedienen auf der Arbeitsplatte rutscht. Aber wer kreativ ist, kann Abhilfe schaffen und so für einen festeren Stand sorgen. Gespart wurde auch am Netzkabel, das sehr kurz ist.

Nochmal würde ich aber diese Mikrowelle nicht kaufen. Empfehlen kann ich sie nicht. Da ich sie aber in einem anderen großen Onlineshop fabrikneu und originalverpackt zum absoluten Hammerpreis von nur 60 Euro versandkostenfrei kaufen konnte, bin ich zufrieden. Mehr ist sie auch nicht wert.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...