Sharkoon X-Tatic S7 - 7.1 Surround-Headset für PS4/PS3/Xbox 360/PC
Preis:84,27 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Oktober 2013
Auf der Suche nach überzeugenden Surround Kopfhöhrer für meine XBOX 360 habe ich die X-Tatic S7 gekauft und mit verschiedenen Modellen u.a. von Turtle Beach (DXL1, DX12) verglichen. Beim Auspacken ist mir zuerst die hochwertige Verarbeitung der Kopfhöhrer und die umfangreiche Zusatzaustattung an Kabeln und Adaptern aufgefallen. Somit lassen sich die Kopfhörer sowohl direkt am PC oder der Stereoanlage, als auch mit dem beiliegendem Soundprozessor per optischem Eingang an verschiedene Spielekonsolen anschließen. Mikrofonadapter für XBOX ist auch dabei.
Die Kopfhöhrer selbst machen einen sehr robusten Eindruck, die verwendeten Materialien wirken hochwertig, den Tragekomfort fand ich super. Im Kopfhörerkabel ist eine Kabelfernbedienung samt Kopfhöhrerverstärker integriert, an welcher Hörer- und Mikrofonlautstärke verstellbar ist. Weiterhin lässt sich dort der Kopfhöhrerverstärker Ein- und Ausschalten, was ich sehr positiv fand. Für den eingeschalteten Verstärker müssen die Kopfhöhrer (der Verstärker) zusätzlich per USB mit Strom versorgt werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen lassen sich die Kopfhörer aber auch ohne zusätzlichen Strom, ausschließlich über Klinke betreiben. Die Lautstärke ist dann deutlich geringer, aber m.E. für die meisten Zwecke dennoch völlig ausreichend - mit zugeschaltetem Verstärker kann man die Dinger wirklich unendlich (unerträglich) laut einstellen. Leider erzeugt der Verstärker aber auch ein deutlich höhrbares Grundrauschen, was bei Filmen oder Spielen in ruhigen Passagen besonders auffällt. Bei ausgeschaltetem Verstärker höhrt man dieses Rauschen nicht. Der Klang der kopfhörer ist ansonsten recht ausgewogen, kräftige Bässe, keine zu übertriebenen Höhen - aber auch kein Klangwunder. Mir persönlich war der Klang etwas zu unsauber, insgesamt aber nicht schlecht.
Nun zu dem Dolby-Soundprozessor: Dieser wird sinnvoller Weise per optischem Eingang mit der Audio-Qeulle verbunden und wandelt ein Dolby Digital Signal in ein Dolby Headphone Signal um, sodass für den Hörer ein Raumklang entsteht. Leider macht dieser das nicht so gut, wie andere. Im Vergleich zum DSS 2 von Turtle Beach, klingt alles zwar weiter (als stände man in einer großen Halle), aber wirklicher, ortbarer Raumklang ist nicht gegeben. Der Effekt, wenn z.B. ein Hubschrauber von links-hinten nach vorn geflogen kommt, ist viel schwächer als beim DSS 2. Raumklang beschränkt sich hier scheinbar wirklich nur auf den Klang eines großen Raumes (Halle), was gerade in einem kleinen Zimmer sehr unnatürlich wirkt. Schaltet man am Soundprozessor noch den sogenannten 3D-Sound hinzu, wirkt das ganze noch heller, halliger, als würde dem ganzen noch eine ordentliche Portion Echo hizugefügt.
Außerdem hat mich gestört, dass der Soundprozessor bei Beginn oder Ende der Signalübertragung mit einem deutlichen, sehr lauten Knacken reagiert, was teilweise schon schmerzhaft für die Ohren ist. Der Soundprozessor bietet keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Klang und Surround (Equalizer, Winkel), was ein weiterer Nachteil zum DSS 2 von Turtle Beach ist.

Zusammengefasst:
+ hochwertig verarbeitete Kopfhöhrer
+ hoher Tragekomfort
+ umfangreiches Zubehör (Adapter, Kabel)
+ Soundprozessor mit vielen Anschlussmöglichkeiten (z.B. zwei Paar Kopfhörer gleichzeitig)
+ Kopfhöhrer lassen sich sowohl unverstärkt, als auch mit im Kabel integrierten Verstärker betreiben, dann ist zusätzlich USB Anschluss notwendig
+ guter, aber nicht überwältigender Klang
- Grundrauschen im Kopfhörer bei Verstärker-Betrieb
- Surround wirkt eher hallig, als konkret räumlich, Zuordnung der Kanäle nur mäßig möglich
- fehlende Einstellmöglichkeiten für den Surround Sound
- kein Equalizer
- lautes Knacken im Kophörer bei digital Betrieb am Film Anfang und Ende

Insgesamt ein hochwertiger gut klingender Kopfhörer. Die meisten Schwächen liegen aus meiner Sicht beim Soundprozessor. Hier muss Sharkoon noch etwas nachbessern, damit aus "Sporthalle" echter Raumklang wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2013
Ich habe das Headset für meine xBox One gekauft.
Das Headset ist angenehm zu Tragen und wiegt nicht sehr viel, der Sound ist Spitze und schön Räumlich (Ich bin jetzt kein HiFi Experte, das ist meine eigene Meinung)
Als ich das Headset ausgepackt habe, war ich erst etwas baff. Da so viel Zubehör dabei ist und vor allem 4 Anleitungen in den explizit gezeigt wird wie man es an die einzelnen Konsolen (XBox 360 bzw. PS 3) oder PC/Tablet anschließt (die PS 4 und xBox One sind nicht dabei aber das Anschließen an sich versteht sich von allein$).

Kurz gesagt:
+ Viel Zubehör
+ angenehm zu Tragen
+ toller Sound
+ leicht anzuschließen
+ mit dem mitgelieferten Converter lassen sich auch Boxen per 3,5mm Klinke anschließen

- wie bei allen Headsets oder Boxen --> Kabelsalat, ausgenommen Kabellose ^_^
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juni 2014
Alles in allem erhält man hier ein solides Preis-Leistungsverhältnis. Der Klang ist super und dank Steuereinheit wirklich für alle Anwedungen geeignet. Zusätzlich ermöglicht das sehr umfangreiche Zubehör einen felxiblen Einsatz des Gerätes.
Allerdings sollte man vorher prüfen ob man einen optischen Audioausgang an seinem Rechner o.ä hat. Andernfalls empfehle ich gleich einen passenden Adapter mitzubestellen. Die meisten Rechner verfügen zwar über einen S/pdif Ausgang, verwenden dafür jedoch coaxial Anschlüsse. Also aufpassen beim Kauf ;). Die Alternative über den Stereo-Anschluss funktioniert zwar, liefert aber natürlich einen nicht so klaren Sound.

In vielen anderen Rezensionen habe ich zudem viel von Rauschen und ähnlichem gelesen. Dies ist mir jedoch nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich wurden an vielen Endgeräten die falschen Einstellungen des Ddigitalen Ausiogerätes gewählt. Bei der Verwendung an Rechnern mit Onboard-Soundkarten empfehle ich in den Eigenschaften die niedrigste Abtastrate (44.1 KHz) zu wählen. Dies muss sowohl bei den unterstützten Formaten als auch in den Erweiterten Einstellungen vorgenommen werden.
Wenn man dann noch alles richtig angeschlossen hat, sollte es kein Rauschen geben und auch kein Ohrenbetäubendes knacken beim Stumm schalten des Mikrofons.

Die einzigen Kritik, die ich habe, wäre eine leichte Überarbeitung des Soundprozessors . Insgesamt ist der Klang etwas zu hallig im Dolby Digital Modus und der verbaute Verstärker erzeugt ein leichtes Grundrauschen, was etwas stört. Ich möchte nochmal betonen das dies das einzige Rauschen ist, was mir bei der Nutzung aufgefallen ist. Abgesehen davon nutze ich den Verstärker nicht. Meine Ohren funktionieren noch ganz gut ;).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2014
Hab es seit 1 Tag und ich kann. Die Lautstärke nicht an der Box oder am headset verstellen es geht nur von der ps4 aus hat jemand n plan was ich falsch mache angeschlossen hab ich es ganz normal und 5.1 Dolby ausgewählt auf der ps4
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2013
bin voll zufriedern mit dem headset, man kann stundenlang zocken und es wird nicht zu warm und es druckt nichts.
im vergleich zu meinem alten medusa nx ist der surround sound nicht ganz so toll aber dafür konnte man leider nicht zeitgleich hören und sprechen was jetzt mit dem sharkoon s7 wunderbar funktioniert. da die anderen hersteller um einiges teurer waren habe ich mich für dieses produckt entschieden und bin sehr zufrieden
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. November 2013
Zwar wollte ich ein Wireless Headset mit 7.1. aber die sind halt einen Zacken teurer. Dazu noch eine Akku-Technik, welche beim z.B. Origianl Headset von Sony nicht austauschbar ist. Also quer gelesen habe eine PS3, (Bei der Xbox360 scheint es ein grundrauschen zu geben)...und bestellt. Verarbeitung sieht gut aus...Anschluß ist halt viel Kabelsalat: aber es ist alles dabei...wirklich alles. PC, Xbox 360, Tablett, alle Kabel liegen bei 5, Sterne.
Das Kabel ist mit 4,10 (glaube ich gelesen zu haben) für mich gerade lang genung...muss halt etwas auf der Kante vorm Sofa sitzen. Sound mit zuschaltbaren 3D-Effekt ist gut. Aber Achtung beim Zuschalten des Micros, da knackst es laut. Einmal erlebt, vorm Umschalten dann lieber den Effekt ausschalten, Mirko-Einstellung umschalten und dann wieder den Effekt einschalten. Der Klang ist vom Raumeffekt o.k. Bin jetzt nicht so der Hörexperte aber einen gewissen Effekt kann selbst ich ausmachen. Nehme das Teil auch mit zum Job, um da Musik nebenher zu hören. Passendes Kabel liegt ja bei. Für den Chat während des Gamings, mein Kumpel hört mich, aber ich hörte Ihne beim zweiten mal spielen nicht mehr.....liegt aber wohl an seinem Headset, da sonst alles übertragen wird..(Also ich hörte Ihn teilweise leise, dann laut, dann gar nicht, ich vermute einen Wackler bei Ihm)... Bin super zufrieden, werde mal mit anderen das Headset (Gaming) um ganz auszuschliessen das es doch an meinem liegt...
am 13. Juni 2014
Ich bin zwar ein Sharkoon X-Tatic Fan (hab das X-Tatic Analog was jetzt nach ca. 4 Jahren den Geist aufgibt), aber ich weiß nicht was dass hier von Sharkoon soll. An sich ist das Headset ja nicht schlecht aber wenn man es aus meinen Augen siet und es mit meinem alten vergleicht dann ist es schon übel.
Der Sound ist um einiges schlechter. Das X-Tatic (mit 5.1 Sound) was ich damals gekauft habe hat um die 70€ gekostet, dieses hier (was ja angeblich 7.1 hat) ca. 80€ und trotz dem ist es aber total daneben. Mag sein das es sich hier um einen Defekt handelt, aber da haben ja meine alten MP3 Player komphörer besseren. Knakt hier und da, 7.1 Sound ist total unpräzise und kommt mir eher wie eine gefaktes 5.1 vor und die Ohrmuscheln sind so klein, dass ich mich wie ein Riese mit Microkopfhöhren fühle.
Das geht zurück und ich hoffe das Sharkoon wieder die gute Qualität wie beid den 4 Jahre alten X-Tatic Analog produzieren wird. Bin total enttäuscht von der Qualität. Für normale Leute ist das ein super Headset, da solche auf sowas nicht achten, aber ich als treuer Sharkoon Kunde bin sowas echt nicht gewohnt und wer auf Qualität steht wird meine Meinung teilen.
am 9. April 2014
Dieses Headset ist ein echtes Multitalent ! Ab und zu erweckt es den Eindruck es wüsste nicht so recht was es mit den Bässen anstellt aber sonst ist Bass gut und nicht übertrieben. Die höhnen sind einfach perfekt ausgeglichen. In Egoshotern habe ich Dinge gehört (wie das klirren an Metall wenn eine Kugel drauf trifft) Für den Alltag (Busfahrt ist es eher nicht zu gebrauchen, da es doch ein zu großer Kabelsalat ist, aber auf langen Auto oder Busfahrten ein Muss ! Wenn man den Verstärker anschaltet hört man ein rauschen aber ich benutze ihn nicht, da es laut genug ist !

Pro:
+gute Bässe
+viel Zubehör
+sehr elastisch und biegsam
+Top Tragekomfort
+gut ausgeglichene Höhen
+kein zusätzliche Akkus oder Netzteil

Contra:
- leichtes Rauschen bei anschalten des Verstärkers

Mein Fazit:
Der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Bin rund herum sehr zufrieden mit den Headset da ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe. Wer ein guten Allrounder für Handy und gutes Gaming sucht und auf fast nichts verzichten will greift zu diesen Headset.. Eine klare Kaufempfehlung von mir !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2013
Benutze das Headset jetzt seit ein paar Monaten auf der PS3 und X-Box 360,und bin'Voll Begeistert'! Die Material-Qualität und Verarbeitung ist'Spitze'! Der Surround Sound kommt 'Sehr Gut' rüber,und ist echt 'HAMMER'!!! Es wurde 'Perfekt' an Kopf und Ohrform angepasst,und ist auch nach mehrstündigem Zocken 'Sehr Angenehm' zu tragen (weiche große Polster)!! Es gibt auch keine knackenden,knarzenden oder quitschenden Teile oder verbindungen am Headset!!! Natürlich muß man sich,wie bei neuen Schuhen,erstmal dran gewöhnen! Aber nach ein paar Stunden(maximal Tagen)hat es sich Angepasst,und man merkt es schon gar nicht mehr!!! Habe schon mehrere Headset's in der Preisklasse gehabt (Steelseries/Turtle Beach/Tritton) aber kein's hatte so einen 'Hammer Sound' und hat mich so 'Beeindruckt' und 'Ge-Flasht' wie dieses!!Außer das 'TURTLE BEACH PX21' das von Qualität,Verarbeitung(etwas knarzend),Sound und Komfort'vergleichbar ist(mit Surround Sound Prozessor)!! Und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch Unschlagbar!!! Für alle 'Zocker'die einen Guten,Präzisen und Krachigen Surround Sound Lieben und Nachts Zocken,oder ungestört sein wollen,ist dies (oder das TURTLE BEACH PX21mit"Prozessor"[ca.99-150€]) meine absolute Kaufempfehlung in dieser Preisklasse! Auch Filme(DVD oder Blue Ray in 5.1 oder 7.1) und Musik sind einfach nur ein 'Echter Kracher'und 'Genuss'!!!Man kann gar nicht glauben,daß ein Headset so einen Vollen,Satten und Realistischen Surround Sound erzeugen kann!!!Bass und Höhen sind 'Sehr Gut' abgestimmt!Natürlich gibt es sicher noch bessere 'ECHTE' Surround Headset's! Aber die sind um"EiNiGES"Teurer,und manchmal sogar'SCHLECHTER'!!!!! Deswegen sind die beiden für den Preis "DER HAMMER"!!! KAUFEN!!!
am 19. Februar 2015
Habe mir das Sharkon X-Tatic S7 gekauft da ich schon vor 2 Jahren das Sharkoon X-tatic digital Dolby 5.1 gekauft hatte und sehr zufrieden damit war. Das Sharkoon X-Tacic S7 war bequem und hatte sich gut angehört bis.man das Mix AMP anschält. Das AMP verursacht ein sehr lautes und penetrantes Rauschen. Egal wie laut man die Musik macht.Es ist da. Die ganze Zeit. Das Mikrofon ist sehr unempfindlich und hat meine Stimme kaum erkannt. Das ist aber noch nicht alles. Beim stummschalten des Mikrofons entsteht ein so lautes Knacken, das es schon an Körperverletzung grenzt. Habe das Headset noch 20 Minuten wieder eingepackt und am nächsten Tag zurück geschickt.

Ich hoffe, dass ich ein fehlerhaftes Headset bekommen habe, wenn das die Standartqualität ist, empfele ich es keinem.