MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Stil: USB 2.0|Farbe: silber|Ändern

am 30. Dezember 2010
Zunächste gefällt mir das Gehäuse optisch sehr gut. Es hat eine schöne gebürstete Aluminiumoberfläche (ich habe die rote Version).
Und obwohl es insgesamt sehr klein gehalten ist, ist trotzdem ein ausklappbares USB-Kabel von 5cm länge integriet. Das finde ich sehr praktisch.
Die Möglichkeit, werkzeuglos die Festplatte zu wechseln funktioniert tadellos.
am 20. September 2011
Schneller geht es kaum eine Harddisk in ein Gehäuse zu bekommen und in Betrieb zu nehmen, egal ob für neue Platten oder die alte aus dem Notebook. Den Lock-Schieber zur Seite geschoben, Abdeckung abschieben, Platte rein, Abdeckung wieder drauf, Verriegelung schliessen und fertig. Die Platte kann jetzt per USB angeschlossen werden. Da gibt es nicht zu meckerm. Das Gehäuse ist jetzt kein optisches Highlight, sieht aber auch nicht schlecht aus und das USB-Kabel ist richtig kurz, damit es bei Bedarf im Gehäuse verstaut werden kann. Für den Fall, daß das nicht reicht wird ja noch ein Y-Kabel mitgeliefert.
am 18. Januar 2010
Ich habe mir dieses externe 2,5" Festplattengehäuse gekauft, weil ich noch eine S-ATA Festplatte rumfliegen hatte und die als externe betreiben wollte.
Das Gehäuse erfüllt voll und ganz seinen Zweck! Mit einem Schieberegler kann man das Gehäuse "aufschließen" und anschließend kann man einfach die Abdeckung abnehmen.
Die Festplatte selbst wird einfach nur eingelegt und an die vorhandenen S-ATA Anschlüsse gesteckt. Obwohl die Festplatte nur im Gehäuse liegt und nicht verschraubt wird, liegt diese wirklich fest darin, kein wackeln und nix!
Wenn die Platte verbaut ist, schiebt man die Abdeckung einfach wieder auf das Gehäuse drauf und schließt es mit dem Schieberegler wieder ab. Schon ist die externe Festplatte fertig!

Am Festplattengehäuse befindet sich auch ein bereits vorinstalliertes USB Kabel, welches aber viel zu kurz ist und man quasi gezwungen ist, ein USB-Verlängerungskabel zu verwenden (welches auch im Lieferumfang enthalten ist). Daher der Punktabzug.

Aber alles in allem ein super Gehäuse. Selbst wenn man mehrere 2,5" Festplatten hat, kann man diese abwechselnd im Gehäuse verwenden, da der Umbau eine Sache von nicht mal einer Minute ist und dabei keinerlei Aufwand entsteht.
am 11. Januar 2012
Das Gehäuse ist aus billigem Plastik. Es ist schon leicht verformt bei mir angekommen. Ich konnte es nicht mehr richtig dicht schließen. Wer nicht viel Wert auf Qualität legt, sondern nur Funktionalität benötigt oder oft die Platten wechselt, für den ist dieses Gehäuse das richtige Produkt. Wer aber mit der Festplatte unterwegs ist und sie geschützt wissen will, sollte sich vielleicht überlegen, in ein Aluminiumgehäuse zu investieren. Ist ein bisschen teurer aber man hat vermutlich länger etwas davon.
am 16. Juni 2010
Nachdem ich beschlossen habe, meinem Laptop eine größere Festplatte zu gönnen hatte ich ja die bisherige übrig. (Übrigends Festplattenwechsel ist wirklich einfach zum selbstmachen).
Sie funktionierte noch einwandfrei, war nur einfach zu klein.
Also, was tun? Für kleine bekommt man ja bei ebay nicht mehr wirklich viel, also ein bischen geforscht und dann kam ich auf die Idee, mir für diese ein Gehäuse zu kaufen. Éine kleine externe Festplatte ist ja auch nicht schlecht.
Da mir Sharkoon schon länger bekannt ist und ich bisher eigentlich gute Qualität zum günstigen Preis bekommen habe, wollte ich mir eines ihrer Gehäuse kaufen.
Nun zum eigentlichen Produkt:
Ich habe das Gehäuse in Matt Schwarz gebürstet. Sieht wirklich top aus. Der Einbau der Festplatte ist gut beschrieben und war auch recht einfach. Nur aufschieben, einsetzen, Deckel wieder aufsetzen und in die richtige Position schieben, Fertig.
Das Kabel des USB Steckers ist zwar recht kurz, aber dafür ist es im Gehäuse integriert und schlenkert nicht rum. Und für wen es zu kurz ist, ist noch eine Y-Verlängerung dabei. Diese ist auch wichtig, wenn ihr eine Festplatte einsetzt, die ein bischen mehr Strom braucht. Bei meiner funktioniert es mit dem integrierten Kabel einwandfrei.
Von mir eine Kaufempfehlung.
am 6. März 2011
Ich hab mir schon ein Case beim örtlichen Händler geholt, jetzt noch zwei weitere bei Amazon bestellt. Einfacher gehts nicht:
1) Schiebehebel auf Open
2) Deckel runter
3) Platte rein
4) Deckel rauf
5) Schiebehebel auf Close
Fertig

Geschwindigkeit ist vielleicht nicht in der Top-Klasse. Ich bin auf 25MB/s auf meinem Notebook bei einem 4GB File gekommen, aber um den Preis?! Somit kann ich für wenig Geld meine alten Notebook Platten weiter verwenden. Wäre ja schade um die 320 bzw. 250GB Platten.
am 19. April 2011
Ein sehr einfaches Gehäuse mit integriertem USB-Kabel. Zum wechseln der Festplatte muss man nur einen Schieber umlegen und kann das Gehäuse öffnen. Wer oft verschiedene Festplatten in dem Gehäuse betreibt, der ist mit dem Gerät bestens bedient. Die Geschwindigkeit der Bridge ist in Ordnung, der Preis ist Super, es gibt auch eine Betriebs-LED. Natürlich ist es nicht sehr aufwändig verarbeitet, aber bei dem Preis sollte man nicht mehr verlangen. Kabel liegen auch noch bei. Alles in allem ein Preistipp.
am 13. November 2010
Habe mehrere davon und auch ein paar andere. Was dieses Case auszeichnet, ist der schnelle Ein- und Ausbau von 2,5-Zoll-SATA-HDDs ohne herumschrauben zu müssen: einfach Schieber vor oder zurück und das Ding ist offen/zu. Das extrem kurze USB-Kabel lässt sich in das Case versenken, eine Verlängerung liegt aber bei. Besonders chic ist es nicht, aber extrem praktisch. Wer also mit einem USB-2.0-Anschluss sein Auskommen findet (und kein SATA oder USB-3.0 benötigt), sollte sich dieses Ding unbedingt besorgen.
44 Kommentare|14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Oktober 2010
Ist superpraktisch. Schieberegler zum entriegeln - Deckel ab - Festplatte rein - Deckel wieder drauf und verriegeln und das war's. Festplatten in nicht mal 30 sek. tauschen. Kein blödes rumgeschraube. USB Kabel integriert. Super Optik. Würde ich immer wieder kaufen und werde ich wahrscheilich auch. Mit dabei ist noch eine Backup Software und ein USB Verlängerungskabel.
am 17. November 2012
So dann schreibe ich hier mal meine erste Rezession.

Ich habe die Festplatte bestellt, weil ich im Keller noch zwei Festplatten aus alten Notebooks rumliegen hatte. Die Sharkoon gefiel mir optisch und der schnelle Einbau hatte mich überzeugt.

Nachdem die Platte da war gleich ausgepackt. Optisch wirklich schön, aber man merkt eben sofort das es nur dünnes Plastik mit einer Aluplatte oben drauf ist. So und dann getestet.
Erste Platte rein, formatiert -> ok passt
Zweite Platte rein, formatiert -> ok passt

Dann wollte ich etwas auf eine der Platten kopieren (ca. 20 GB). Das Kopierfenster öffnete sich, aber nichts passierte, auch nach 2 Stunden keinerlei Kopierfortschritt. Habe dann die nächste Platte eingebaut(den einen Stern gebe ich dafür weil man nicht weniger geben kann und weil der Wechsel wirklich schnell geht!), diese wurde auch wieder erkannt. Habe dann versucht für mich wichtige Daten auf diese zu speichern (ca. 30 GB). Hat auch anfangs funktioniert nur bei ca. den letzten beiden GB bricht die Platte ab und wurde nicht mehr vom Rechner erkannt....SCHOCK! Die blaue LED leuchtete noch aber nichts hat sich geregt.
Platte raus und wieder rein -> nichts
Platte raus, kurz warten, wieder rein -> nichts
Andere Platte rein -> funktioniert (puh!)
Platte wieder raus und die andere Platte dran -> funktioniert (YES!)
Habe meine Daten wieder runter, seitdem funktioniert das Gehäuse gar nicht mehr! Blaue LED leuchtet aber es wird keine Platte erkannt.

Habe das Problem gegoogelt und herausgefunden, dass noch mehrere Leute dieses Problem hatten/haben. Also bin ich nicht der einzige -> ergo das Teil geht wieder zurück!

Hatte Sharkoon immer als zuverlässige Marke im Kopf aber das geht mal garnicht. Billig wirkendes Plastik, dieser kleine USB Popel da unten stört total und das Gehäuse is defekt. Und wenn man die Platte reinschiebt muss man diese erst schräg rein schieben das sie eine Stufe weiter unten einrastet. Das sowie die Tatsache das die Platte auch noch recht viel Spiel nach oben bzw unten im Gehäuse hat, hat mich doch sehr enttäuscht.

Habe mir nun ein anderes Gehäuse von MEMORYKING bestellt. Aus Alu, USB 3.0 mit USB 3.0 Kabel. Man muss zwar Zwei Schrauben mit reindrehen aber das geht nahezu genauso schnell wie bei der Sharkoon (Schrauben, Schraubendreher und Tasche sind dabei -> die Sharkoon hat keine Tasche). Und das neue Gehäuse kostet ca. 3 EUR mehr, man hat aber etwas stabileres mit USB 3.0 (bei mir kopiert es gerade mit 62 MB/sek.).