Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4,3 von 5 Sternen1.698
Farbe: Black - 8200dpi|Ändern

am 13. Dezember 2012
Hier, falls ihr zu "bequem" seid die ganze Rezension durchzulesen, meine Plus und Minuspunkte. (Ich würde mich aber selbstverständlich freuen falls ihr meine [erste] Rezension durchlesen würdet :) )

+ Schöne Optik
+ Leichte Installation (Maus sowohl auch Treiber)
+ 9 Tasten stehen zur Verfügung belegt zu werden (Links- und Rechtsklick nicht mitgezählt weil Standard)
+ Das Logo Leuchtet in verschiedenen Farben (kann im Treiber ausgewählt bzw. verändert werden)
+ sehr schnell
+ bequem
+ einfach toll

+/- Bedingungseinleitung ist auf der CD als PDF enthalten.
+/- Die Gewichte sind etwas fummelig raus zunehmen (Ansichtssache)
+/- Eventuell ist das Kabel zu kurz (Mir reicht es aber)

Da ich selbst "Gamer" bin und viel Zeit am PC verbringe ist es mir wichtig dass mit meinen Eingabegeräten alles stimmt. Leider hat meine letzte Maus die Hama uRage Gaming-Maus sehr schnell (meiner Meinung nach sind 3 Monate viel zu schnell) ihren Geist aufgegeben. Rechtsklick funktionierte sehr schlecht und der Cursor sprang die ganze Zeit mal spontan hin und her. Dann habe ich mich entschlossen nach einer neuen Maus Ausschau zu halten und siehe da finde ich dieses Prachtstück hier. Da mir diese Maus sehr optisch als auch "innerlich" sehr gefallen hat, beschloss ich sie mir sofort ohne zu zögern zu kaufen. Die Lieferung erfolgte schneller als Gedacht worüber ich mich noch mehr freute.

Aber nun zum eigentlichem. Erstmals zur Verpackung. Die Verpackung sieht sehr edel aus und ist gut verarbeitet (wie die Maus selbst). Mir gefällt's.
Nun zur Optik. Es ist eventuell nicht jedermanns Geschmack aber ehrlich gesagt gefällt mir das Drachen-Muster sehr! Das leuchtende LED ist super zu betrachten und stört nicht während des Spielens oder Arbeit. Auf jeden Fall ist es ein "Hingucker" auf LAN‘s. Die leuchtende DPI Anzeige ist auch sehr gut angebracht und der Schalter lässt sich auch sehr gut bedienen was die Möglichkeit gibt die Mausintensität höher oder niedriger zu schalten.
Nun zur Form und zu den Tasten auf der Maus. Die Maus passt für mich wie angegossen. Alle Tasten lassen sich gut erreichen und ich habe nicht das Gefühl als würde die Maus zu groß oder zu klein für meine Hand sein. Der Daumen Knopf lässt sich auch sehr gut bedienen und ist als "Doppelklick" (Standard) belegt, was für mich auch sehr hilfreich ist. Die zwei Tasten über der "Daumentaste" "Vor und Zurück" sind sehr hilfreich was das Surfen im Browser angeht. Diese lassen sich auch sehr gut anklicken und nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an diese und kann ohne diese Tasten nicht mehr leben ^^. Die Taste oben Links lässt sich auch bei Möglichkeit erreichen. Als Standard ist sie dafür verantwortlich das Logo in verschiedenen Farben leuchten zu lassen. Das Mausrad ist sehr leise und lässt sich gut bedienen. Das Draufklicken ist auch sehr leicht und angenehm. Man kann auch das Mausrad nach rechts oder nach links bewegen. So kann man auch wenn man will, falls jemanden die Seitentasten "Vor und Zurück" nicht gefallen, mit dem Mausrad im Browser sehr angenehm surfen.

Wer wirklich ein "Profi-Zocker" ist (oder einfach die Maus leicht haben will) legt auch bestimmt sehr großen Wert auf das Gewicht des Prachtstückes. Man kann die Gewichte raus nehmen. Diese machen dann (selbstverständlich) die Maus leichter was manch Leuten einen Vorteil verschaffen kann.

Nun aber wie macht sich die Maus während der Arbeit oder des Spielens?
Und die Antwort lautet "SEHR GUT!" Man kann mit der Maus sehr gut umgehen und sie lässt sich sehr gut bedienen. Mit der Maus wurden Spiele wie "Battlefield 3" oder "Star Wars: The Old Republic" getestet und egal im welchem Spiel oder bei welcher Tätigkeit macht sich die Maus SUPER!
Die Treiber lassen sich übrigens sehr leicht installieren und die Einstellungen sind klar zu verstehen. In dem Treiber kann man natürlich eigene Einstellungen vornehmen welche auf der Maus selbst dann gespeichert werden (z.B. Tastenbelegung oder Geschwindigkeitsveränderung). D.h. falls man sein Betriebssystem neu aufsetzt, werden all die Einstellungen gespeichert. Finde ich ganz toll ^^.

Mitgeliefert wird:
-Die Maus selbst
-Eine kleine "Tasche" für die Maus (falls man zu den LAN‘s geht oder eben die Maus mitnimmt).
-Ersatzgleitaufkleber (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine^^). Diese finde ich sehr gut. Falls eines verloren (auf welche Art auch immer) geht oder einfach verbraucht wird, kann man diese wieder kinderleicht tauschen.
-Eine Treiber CD.

Es ist von meiner Seite aus eine volle Kaufempfehlung! Der Preis ist meiner Meinung nach sehr niedrig wenn man die Qualität der Maus bedenkt.
Nun das war’s mit meiner Rezension. Ich bedanke mich vielmals um eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch einen schöne/n Morgen/Nachmittag/Abend/Nacht. Ich hoffe ich habe euch bei euerer Kaufentscheidung helfen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Yevgeniy Andryeyev

Nachtrag 31.12.2012

Wer diese Maus für Linux Systeme benutzen will muss sich leider von der Maus fernhalten. Diese Maus funktioniert NICHT unter Ubuntu zum Beispiel.
2828 Kommentare|273 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2015
In aller Kürze:
--------------------------------

Die Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser-Maus ist meiner Meinung nach definitiv jeden der fünf von mir vergebenen Sterne wirklich wert.
Wieso? Ganz einfach in einem Satz: Man bekommt für vergleichsweise wenig Geld wirklich eine gut ausgestattete und verarbeitete Gaming-Maus geboten, wieso da noch mehr ausgeben?

Etwas ausführlicher:
--------------------------------

Einleitung:

Für mich sollte es wieder eine Gaming-Maus sein und nachdem ich mit der Sharkoon Fireglider (ebenso ein Preis/Leistungs-Geheimtip) bisher wirklich mehr als nur zufrieden war, habe ich mich wieder für eine Maus der Fa. Sharkoon entschieden.
Logitech kaufe ich aus einigen Gründen schon länger nicht mehr. Wie sich herausstellen sollte, wurde ich auch mit diesem Kauf nicht enttäuscht.

Lieferumfang:

Die Maus kommt ordentlich verpackt in einem hübschen Karton der sich zudem einfach öffnen lässt, die Maus lässt sich ebenso leicht herausnehmen. In der Verpackung befindet sich
- die Maus an sich
- ein kleiner Transportbeutel, der ausreichend groß für Maus und Kabel ist
- Ersatzgleitpads
- CD mit Software

Design:

Als erstes fällt natürlich das Design auf, sobald man die Packung bzw. die Maus in den Händen hält. Im Gegensatz zu den meisten Produktfotos sieht das "Drachenschuppen"-Design in real ein wenig heller aus, die Druckqualität ist aber wirklich toll. Für mich war dies allerdings gar nicht so ausschlaggebend, aber sowas ist natürlich immer individueller Geschmack. Mir gefällt es jedenfalls, aber in ein seriöses Büro mit Kundenkontakt würde ich sie vielleicht nicht stellen - ist aber sicher auch nicht die Zielgruppe. ;-)
Die Maus ist ergonomisch geformt und sieht daher schon ziemlich groß aus. Das dezente Logo unten rechts rundet das Design ab und dank verschiedener LED-Farbeinstellungen des beleuchteten Logos kann man sein persönliches Exemplar sogar noch ein wenig individualisieren, doch dazu später mehr.

Verarbeitung:

Sobald man die Maus das erste Mal in der Hand gehabt hat, merkt man dass die Maus definitiv gut verarbeitet ist. Jemand, der nicht weiß, dass diese Maus eigentlich vergleichsweise eher billig ist, würde dies wohl nicht vermuten wenn man nur von der Haptik her beurteilen würde.
Ich konnte bis auf einen winzigen Lufteinschluss auf der rechten Maustaste keine fehlerhafte Verarbeitung an meinem Modell finden.
Die Tasten lassen sich alle gut drücken, nichts quietscht oder rappelt.
Das Kabel fühlt sich ebenfalls gut verabeitet und stabil an, es ist aus einer künstlichen Textilfaser gewebt. Kleiner Minuspunkt hier ist höchstens eine gewisse Steifigkeit.
Die Oberfläche der Maus gefällt mir auch sehr gut, denn Sharkoon hat hier eine sogenannte "Soft Touch"-Oberfläche verwendet, die sich ein wenig wie Samt anfühlt. Die Maus ist dadurch griffiger als glattes Plastik und fühlt sich irgendwie ein bisschen organischer an.
Der Stecker, der marketingmäßig vergoldet wurde, ist natürlich nur ein normaler USB-Stecker. Meiner Meinung nach kann man auf sowas verzeichten, denn ob der Stecker nun vergoldet ist oder nicht bringt keinerlei Vor- oder Nachteile. Und sehen tut man dies bei einem Stecker, der in der USB-Buchse verschwindet auch nicht.

Sehr nützlich in meinen Augen ist das gut gelöste Gewichts-Tuning-System. Hier kann man eine Klappe öffnen und beliebig die Gewichte entnehmen bzw. hinzufügen. Mir war die Maus im Auslieferungszustand zu schwer, ich habe die Hälfte der Gewichte entnommen und nun liegt sie perfekt in der Hand.

Funktion:

Die grundlegende Funktion einer Maus erfüllt die Drakonia Black natürlich hervorragend. Verbaut ist ein Laser-Sensor der auf den von mir getesteten Untergründen fehlerfrei arbeitet (zwei Textil-Mauspads, eine Kunstleder-Oberfläche und ein Holztisch). Schaltet man den Sensor mit Hilfe der dafür auf der Maus vorgesehenen Tasten auf die maximale DPI-Zahl merkt man die beworbenen 8200 dpi sehr gut. Der Mauszeiger rast dann bei kleinsten Bewegungen schon über den Bildschirm, bleibt dabei aber präzise. Empfehlenswert ist, so zumindest mein Empfinden, bei so hoher Empfindlichkeit die Sensivität bzw. Mauszeigergeschwindigkeit im Betriebssystem oder im Spiel zu verringern. So rast der Zeiger nicht wie wild bei der kleinsten Bewegung aber ist dank der hohen Sensorauflösung sehr präzise.
Praktisch sind die bereits erwähnten Tasten um die Sensorauflösung schnell zu ändern. Leider jedoch nur stufenweise, es ist also nicht möglich mit einem Druck bspw. zwischen 8200 und 1200 dpi zu wechseln. Aber immerhin gibt es vier LEDs die die 8 Stufen anzeigen können.
Die Tasten der Maus sind bis auf die rechte Außentaste alle gut erreichbar und frei belegbar. Die rechte Außentaste hätte sich ein bisschen tiefer am Gehäuse befinden müssen damit man ohne Umgreifen mit dem Ringfinger dran kommt. So muss ich immer mit dem Mittelfinger von der rechten Maustaste abheben und um die Maus umgreifen.
Der Druckpunkt der Tasten, vor allem der linken und rechten Haupttasten sind jedoch wirklich perfekt gelungen. In dem Moment wo man ihn erwartet, so zumindest mein subjektives Empfinden, klickts dann auch.

Erweiterte Funktionen:

Mit Hilfe der Software lassen sich mit der Maus auch erweiterte Funktionen wie z.B. Makros nutzen, auch kann man die USB-Abfragefrequenz ändern, was meiner Meinung nach jedoch auch eher Marketing-Features sind, ich denke nicht dass in der Praxis jemand einen Unterschied zwischen 250, 500 oder 1000 Hz erkennen würde. Ein nettes Gimmick der Software ist aber die Möglichkeit die Farbe der LED individuell anzupassen. Zwar kann man hier nicht ganz frei wählen, die vorgegebenen Farben reichen aber aus. Zusätzlich kann noch eine Art "Atmen" bzw. Pulsieren aktiviert werden.
Etwas schade ist nur, dass das Logo an einer Stelle platziert wurde, die zumindest beim Benutzen der Maus definitiv immer verdeckt ist. Vielleicht wäre hier hinten an der linken Seite eine bessere Stelle gewesen für eine wechselbare LED-Farbbeleuchtung.

Fazit:

Bestimmt gibt es Gaming-Mäuse die besser verarbeitet sind und sich noch wertiger anfühlen, die eine bessere Software beiliegen haben oder die nochmals besser in der Hand liegen. Das Problem ist nur: Die kosten alle mehr als ~36€
Die Drakonia Black Maus kann ich uneingeschränkt auch für alle empfehlen, die viel am Computer spielen, die Maus ist aber auch für den normalen Alltagsgebraucht gut geeignet. Ich benötige keine Premium-Highend-Maus, die insgesamt vielleicht etwas besser ist aber dafür dann das doppelte oder dreifache kostet.
Da ich auch vom "Vorgänger", der Fireglider, überzeugt bin und diese wirklich lange gehalten hat, kann ich dieser Maus hier ruhigen Gewissens 5 Sterne geben. Sollte sich daran etwas ändern, wird diese Rezension aktualisiert.
am 17. Juli 2014
An dieser Stelle will ich, unabhängig von dieser Bewertung, erst einmal Amazon hervorheben. Ich habe bisher viele PC Mäuse gehabt und hatte leider oft das Pech, dass die Mäuse recht schnell Defekte hatten, die sie nicht haben sollten. Amazon hat die Waren anstandslos zurückgenommen und den Kaufbetrag auf mein Konto zurücküberwiesen. Auch die Lieferungen waren bisher immer in Top Zustand und schnell. Des Weiteren hatte ich bisher auch nie Probleme damit, mehrere Produkte zu bestellen (z.B. 3 PC Mäuse) und dann diejenigen zurückzuschicken, die ich nicht behalten wollte, wie in diesem Fall. Deshalb schreibe ich dieses ausführliche Review, mich der Service von Amazon bisher sehr begeistert.
Zur Bewertung will ich vorweg sagen, dass ich mich viel mit PC Mäusen beschäftige und selbst leidenschaftlicher PC Gamer bin. Ich spiele durchweg alle Genres/Games (Battlefield, League of Legends, Far Cry 3, Terraria, Skyrim, und mehrere Stunden pro Woche. Dementsprechend sind die PC Mäuse bei mir praktisch im Dauereinsatz. Ich hatte bisher Mäuse von Razer (Naga Hex), Roccat (Kone, Kone+, XTD) und aktuell habe ich die Sharkoon Drakonia (black), eine Maus von Anker (8200dpi) und als letztes die Logitech G700s getestet. Ich poste dieses Review in alle erwähnten Produkte, da ich denke, dass ein Vergleich ganz gut ist, falls man die Qual der Wahl hat und nicht so sehr auf das Finanzielle achten muss. Ich werde an dieser Stelle nicht die Razer Naga Hex bewerten, da mir ihre Mausform nicht gefallen hat und ich sie somit nicht objektiv bewerten kann (ist halt Geschmackssache).

Materialqualität:
- Roccat Kone/Kone+/XTD: Bei den Roccat Mäusen wird glattes mattes Plastik verwendet. Die Qualität wirkt durchschnittlich, nichts Besonderes, aber es fällt auch nicht negativ auf.
- Sharkoon Drakonia black: Das Plastik ist ähnlich der Roccat Mäuse. Der Unterschied zur Roccat Maus ist, dass die linke und rechte Seite gummiert sind. Im ersten Moment empfand ich es als angenehm, aber die Riffelung wird bei längerem Spielen unangenehm, besonders wenn die Hände leicht schwitzig werden und man über das Gummi gleitet. Auch lagert sich recht schnell Dreck zwischen den Riffelungen ab.
- Anker 8200dpi: Das Plastik ist ähnlich der Roccat Mäuse. Der Unterschied zur Roccat Maus ist, dass die linke Seite gummiert ist. Auch hier besteht das Problem der Dreckablagerungen. Ein für mich großes Problem stellte dar, dass das Plastik anscheinend minderwertig ist und ich das Gefühl hatte, dass das Plastik meine Hände zum Schwitzen brachte (habe bisher selten schwitzige Hände beim Spielen bekommen). Gerade mit der Gummierung auf der linken Seite, ist das dann sehr unbequem.
- Logitech G700s: Die Logitech sticht in diesem Vergleich positiv hervor. Die linke und rechte Seite haben eine raue und gekörnte Plastikoberfläche. Im ersten Moment wirkt sie gewöhnungsbedürftig, aber sie ist nicht unbequem. Man hat die Maus dadurch fest im Griff und mir ist aufgefallen, dass man durch das Material keine feuchten Hände bekommt. Außerdem wirkt das Plastik ansich hochwertig

Produktverarbeitung:
- Roccat Kone/Kone+/XTD: Hier kann ich aus langjähriger Erfahrung sprechen. Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick hochwertig und ist sie im Großen und Ganzen sicherlich auch. Ich besitze nicht nur Mäuse von Roccat, sondern auch eine Tastatur und anderes Equipment und bin, mit kleinen Ausnahmen, von der Qualität überzeugt. Leider habe ich anscheinend immer das Pech, Montagsmodelle zu erwischen. Zweimal ist mir die Mausradachse durchgebrochen und bei meiner XTD hat die linke Maustaste angefangen zu hängen (nach eineinhalb Jahren dauerzocken, möchte ich hier anmerken). Die XTD scheint aber insgesamt die ganzen Fehler der vorigen Reihe ausgemerzt zu haben. Ansonsten: Die Roccat Mäuse sind sehr gut verarbeitet. Buttons sitzen fest, nichts klappert. Außerdem keine scharfen Kanten.
- Sharkoon Drakonia black: Sie wirkt gut verarbeitet. Buttons sitzen fest, nichts klappert. Außerdem keine scharfen Kanten.
- Anker 8200dpi: Die Verarbeitung ist mittelmäßig. Es gibt zwar keinerlei scharfe Kanten, aber die Buttons wackeln leider doch recht stark und klappern zum Teil auch. Das wirkt leider etwas billig.
- Logitech G700s: Die Logitech wirkt extrem gut verarbeitet. Wenn man die Maus in die Hand nimmt, spürt man schon, dass die Maus in der Verarbeitung ihr Geld wert ist. Sie hat ein hohes Gewicht (was unter anderem dem Akku zuzuschreiben ist) und wirkt dadurch hochwertig. Die Buttons passen sich alle gut in die Lücken ein und die Abstände von Buttons zum Rand sind gleichmäßig. Das können nicht alle Mäuse von sich behaupten.

Ergonomie:
- Roccat Kone/Kone+/XTD: Die aufgezählten Roccat Mäuse sind nur für Rechtshänder gedacht. Dementsprechend gut passend sich diese Mäuse aber der Form der rechten Hand an. Roccat Mäuse fallen durchschnittlich etwas größer aus. Für SEHR kleine Hände könnten die Mäuse also unbequem/ungeeignet sein. Für mittelgroße bis große Hände, sind sie aber super geeignet. Die Position der Buttons ist super. Die 2 Daumenbuttons erreicht man mit dem Daumen optimal und auch alle anderen Buttons erreicht man gut. Die benötigte Druckkraft für die Buttons ist genau richtig
- Sharkoon Drakonia black: Auch die Drakonia Black ist nur für Rechtshänder. Insgesamt ist die Maus etwas kleiner als die Mäuse von Roccat, weshalb ich sie auch kleineren Händen empfehlen würde. Die Daumenbuttons sind, wie bei der Roccat, optimal erreichbar. Ein ganz großes Problem habe ich allerdings mit dem DPI Schalter! Es handelt sich hierbei nicht um 2 Buttons, sondern um einen kleinen „Hebel“, der zu allem Überfluss auch noch in die Maus eingebettet wurde. Mit dem Zeigerfinger ist es während dem Spielen schwer möglich, die DPI nach unten zu schalten, aber fast unmöglich, die DPI wieder hochzuschalten. Somit sind potenzielle Buttons (zwei Hebelrichtungen) sozusagen vergeudet. Die benötigte Druckkraft für die Buttons sind mir persönlich etwas zu hoch. Wer viel Widerstand bei Buttons mag, kommt hier allerdings auf seine Kosten.
- Anker 8200dpi: Auch die Anker 8200dpi ist nur für Rechtshänder. Die Anker fällt von allen Modellen deutlich größer aus. Deshalb würde ich besonders Leuten diese Maus empfehlen, die sehr große Hände haben. Die Buttons sind insgesamt gut erreichbar. Besonders der Button über dem Mausrad empfand ich als sehr angenehm und praktisch. An der linken Seite sind 3 Daumenbuttons, wovon aber nur die Vorderen beiden bequem zu bedienen sind. Der hintere Button ist schwer intuitiv einsetzbar. Die benötigte Druckkraft für die Buttons ist genau richtig
- Logitech G700s: Auch die Logitech G700s ist nur für Rechtshänder. Was die Maus wirklich hervorhebt, ist die Ergonomie der Buttons. Insgesamt gibt es 4 Daumenbuttons, wovon alle(!) gut erreichbar sind. Dies liegt vor allem daran, dass man die Buttons nicht horizontal reindrückt, wie bei anderen Mäusen, sondern man drückt die Buttons mit einer nach oben ausgerichteten diagonalen Bewegung. Es fühlt sich natürlicher an, als das einfache reindrücken der Buttons, zumal die Buttons auch sehr leichtgängig sind und somit auch im schnellen Spielgeschehen schnell gedrückt werden können. Die benötigte Druckkraft für die anderen Buttons ist genau richtig (nur das Mausrad ist etwas schwer zu betätigen).

Funktionalität:
- Roccat Kone/Kone+/XTD: Die Softwarelösung von Roccat ist meiner Meinung nach die Beste. Man hat unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten. Von DPI bis hin zur X/Y-Achsen Beschleunigung ist alles drin. Auch die Farben kann man einstellen. Besonders toll ist allerdings, dass man mittels Software, den Laser der Maus auf den Untergrund einstellen kann. Dadurch laufen die Roccat Mäuse auf praktisch allen Oberflächen sehr gut. Die Makrofunktion ist top. Man kann Tastenkombinationen aufnehmen und dann einer Taste zuweisen. Des Weiteren kann man den Zusatzbuttons der Maus auch andere Funktionen zuweisen (sowohl praktisch für Gaming, als auch für Bürotätigkeiten)
- Sharkoon Drakonia black: Die Softwarelösung erinnert stark an die von Roccat. Man kann viel an DPI und X/Y-Achsen einstellen und auch die Farbbeleuchtung verändern. Was ich allerdings vermisse ist, dass man KEINE DPI Abstufungen einstellen kann. Wenn man also gerade auf 6000dpi ist und 500 haben möchte, muss man mehrere DPI Stufen runter regeln, bis man bei 500 angelangt. Bei anderen Mäusen kann man die Anzahl der DPI Abstufungen einstellen und auch die Höhe der DPI. Insbesondere in Kombination mit dem schwer erreichbaren DPI +/- Button ist das sehr nervig. Wer aber nur mit einer DPI-Auflösung spielt, der kann diese Kritik vernachlässigen. Die Makrofunktion ist top. Man kann Tastenkombinationen aufnehmen und dann einer Taste zuweisen. Des Weiteren kann man den Zusatzbuttons der Maus auch andere Funktionen zuweisen (sowohl praktisch für Gaming, als auch für Bürotätigkeiten)
- Anker 8200dpi: Auch diese Softwarelösung erinnert stark an Roccat. DPI und X/Y-Achsen Optionen sind vorhanden, sowie die Farbeinstellungen. Was die Anker von der Sharkoon hervorhebt ist die Tatsache, dass man 4 DPI Abstufungen einstellen kann, aber diese optional auch deaktivieren kann (so dass man z.B. nur 2 Abstufungen hat). So hatte ich z.B. 1500dpi und 4500dpi zur Auswahl. Toll ist auch, dass es nicht nur die DPI+/- Funktion gibt, sondern auch die DPI-Switch Funktion. Drückt man den Knopf, wird automatisch die nächste DPI Stufe genutzt (bei 2 Optionen reicht also ein knopf um hier und her zu switchen). Die Makrofunktion ist top. Man kann Tastenkombinationen aufnehmen und dann einer Taste zuweisen. Des Weiteren kann man den Zusatzbuttons der Maus auch andere Funktionen zuweisen (sowohl praktisch für Gaming, als auch für Bürotätigkeiten)
- Logitech G700s: Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht ganz so umfangreich wie bei den anderen 3 Mäusen. Man kann Makros zuweisen, verschiedene/mehrere DPI Abstufungen und auch, wie bei der Anker, einen DPI-Switch Schalter zuweisen, mit dem man die DPI Abstufungen weiterblättern kann. Diese Funktionalität sollte den meisten aber ausreichen.

Design:
- Roccat Kone/Kone+/XTD: Die Designs von Roccat sind top. Die Mäuse haben einen schlichten schwarz-matten Farbton und die Designs wirken mit den beleuchteten Zonen futuristisch. Man kann mehrere Farben gleichzeitig zuweisen, sodass man Farbverläufe hat und man kann verschiedene Animationen anwählen (z.B. ein Pulsiereffekt).
- Sharkoon Drakonia black: Auf dem Bild hat mir das Schuppenmuster echt gefallen. In echt wirkt es allerdings leider sehr billig, vor allem da es sich dem restlichen Design der Maus nicht gut anpasst. Dafür hat die Maus aber ein schön kantiges Design, wenn einem das gefällt. Ansonsten kann man die Farbe und Animation des Sharkoon-Logos im Treiber einstellen. Die pulsierende Animation wirkte bei mir aber leider etwas abgehackt, insbesondere wenn Maus dunkler wurde.
- Anker 8200dpi: Die Maus wirkt recht schlicht. Sie ist ziemlich groß, aber komplett in Schwarz (Glänzend/Matt-Kombination). Einzig herausstechen tun die beleuchteten Zonen (das Anker-Logo und das Mausrad). Man kann auch hier wieder die Farbe und Animation der beleuchteten Zonen einstellen.
- Logitech G700s: Das Design ist matt-schwarz/dunkelgrau (Glänzend/Matt-Kombination). Gefällt mir ansich ziemlich gut. Was mir nicht gefallen hat, sind die pseudo-coolen Streifen auf der Maus oben drauf. Gerade an Griffflächen nutzen sich solche Aufdrucke schnell ab und ab dann wirkt eine Maus einfach nicht mehr stylisch. Nerven tun mich auch etwas die silbernen Streifen bei der linken und rechten Maustaste. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde es recht ansehnlich. Die Maus hat keinerlei Beleuchtung (lediglich den Batteriestatus)
Besonderheiten:
- Roccat Kone/Kone+/XTD: Die Farbbeleuchtung ist vielseitiger Einstellbar als bei allen anderen Mäusen. Man hat auch wesentlich mehr Einstellungsoptionen bezüglich des Mauszeigerverhaltens. Laser kann an die Oberfläche angepasst werden für optimale Untergrund Erkennung.
- Sharkoon Drakonia black: In der Lieferung sind noch zusätzliche Gleitpads enthalten. Sollte sich eure also irgendwann abnutzen, habt ihr Ersatz.
- Anker 8200dpi: 3 Daumenbuttons statt 2 (wie bei Sharkoon/Roccat), beleuchtetes Mausrad
- Logitech G700s: 4 Daumenbuttons statt 2 (wie bei Sharkoon/Roccat). Zusätzlich gibt es noch 3 gut erreichbare Zeigfingerbuttons neben der linken Maustaste, die ich sehr schätzen gelernt habe. Erwähnenswert sei auch das Mausrad. Als einzige Gamermaus, kann man mittels Knopfdruck das Mausrad lösen, sodass sie einen freien Lauf hat (kein Raster mehr). Dies ist besonders dann nützlich, wenn man PDF Dateien liest, oder sich Internetseiten anschaut, wo man viel scrollen muss. Ist also nützlich, wenn man mit der Maus auch arbeitet/studiert. Leider ist der Raster (wenn eingeschaltet) dafür nicht sonderlich stark, weshalb man während dem Spielen auch schnell mal ausversehen 2 Raster weiter dreht, statt einem Raster.

Preis und Fazit:
- Roccat Kone/Kone+/XTD: Die Roccat Kone Mäuse bewegen sich immer im Preissegment zwischen 70-100€ zum Releasezeitpunkt. Damit dieser Preis gerechtfertigt ist, müsste Roccat noch ein bisschen an Funktionalität und Qualität drauflegen. Insbesondere die Kinderkrankheiten bei den ersten Produktionsserien nerven tierisch und bei 100€ (die nächste Roccat Tyon, die bald released wird, wird so viel kosten) könnte Roccat auch ruhig über eine wireless-Funktion nachdenken (mit optionalem Kabelanschluss, falls Akku leer geht). Meine Empfehlung: Roccat Mäuse nicht direkt zum Release kaufen. Sobald die Mäuse aber ein paar Monate am Markt sind, kann man unbedenklich zugreifen! Deshalb klare Kaufempfehlung!
- Sharkoon Drakonia black: 30€ sind absolut top! Man kann nicht erwarten, dass man für 30€ die beste Gamingmaus am Markt bekommt, aber sie kostet nur einen Bruchteil von anderen Mäusen und bringt an Funktionalität und Qualität fast dasselbe mit. Nur wer noch das bisschen mehr braucht, sollte zu teureren Mäusen greifen, ansonsten absolute Kaufempfehlung!
- Anker 8200dpi: Auch hier sind die 30€ gut investiert. Man bekommt mehr an Funktionalität, Design und Verarbeitung, als man bei einer 30€ Maus erwarten würde. Auch hier eine ganz klare Kaufempfehlung!
- Logitech G700s: Die 75€ (aktuell, vorher 100€) sind meiner Meinung nach fair für das Gebotene und deshalb gut investiert. Von allen 4 Mäusen hat mich die Logitech am meisten überzeugt. Ich mag zwar Beleuchtung und Design, aber am wichtigsten sind mir Ergonomie, Funktionalität und Verarbeitungsqualität und hier hat die Logitech den bisher besten Eindruck bei mir hinterlassen. Gerade die wireless-Funktion rechtfertigt einen Preis von 75€. Deshalb auch hier eine klare Kaufempfehlung.

Gesamtfazit:
Die Logitech sticht am besten ab, gefolgt von den Roccat-Mäusen. Diese Mäuse stehen bei mir an Platz 1 und 2, da ich viel Wert auf Ergonomie, Funktionalität und Verarbeitungsqualität lege und auch bereit bin, dafür ein paar 10er mehr zu zahlen. Wer aber nicht ganz so extreme(!) Ansprüche hat wie ich an Ergonomie, Funktionalität und Verarbeitungsqualität, der sollte zur Anker oder Sharkoon greifen. Beide teilen sich bei mir den dritten Platz, wobei ich die Anker aufgrund des DPI-Switch (wichtig für Shooter) und der Größe (ich hab sehr große schlanke Hände) bevorzugen würde. Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr die Roccat und G700s beim örtlichen Händler mal in die Hand nehmen und euch überlegen, ob es DIESE Qualität sein muss, oder ob ihr ein paar (geringe) Abstriche in Kauf nehmen könnt und dafür auch gut mal 50€ sparen könnt.
11 Kommentar|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. April 2014
Ich bin absoluter Fan gewesen von RAZER Diamondback & Copperhead, die leider inzwischen eingestellt wurden. Als Folgegerät nutzte ich nun eine Weile die Roccat Savu. Ebenfalls ein tolles Gerät, aber etwas zu klein für meine doch recht großen Hände.

Beim Stöbern habe ich nun die Sharkoon Drakonia entdeckt und für den Preis hatte sie eine Chance verdient. Was soll ich sagen? Ich bin hellauf begeistert. Dieses erstklassige Gerät bringt wirklich alles mit, was der Gamer sich wünscht.

+ perfekte Ergonomie für Rechtshänder, liegt wirklich in der Hand wie angeschmiedet
+ jede einzelne Taste perfekt erreichbar
+ jede Taste frei belegbar
+ einfache, aber absolut zufriedenstellende Software
+ Einstellungsfindung für den eigenen Bedarf geht sehr fix
+ On-the-fly wechseln der Empfindlichkeit funktioniert perfekt, eine LED zeigt aktuellen Stand
+ Bis zu 8200 dpi lassen keine Wünsche offen
+ 6 Gewichte im Unterboden zur individuellen Anpassung
+ ein kompletter Satz Gleitfüße extra
+ unvergleichliches Preis-/Leistungsverhältnis
+ trotzdem sehr hochqualitativer Eindruck, kein klappern, kein knarzen
+ langes, robustes Verbindungskabel
+ perfekter Druckpunkt der Tasten

Ich habe absolut keinen negativen Aspekt an diesem Gerät bis jetzt gefunden. Für einige Design-Fetischisten könnte eventuell das Drachenschuppenmuster auf dem Rücken der Maus oder das pulsierende kleine Sharkoon-Logo (Farbe wechselbar) störend sein, aber da liegt die Hand bei Nutzung ohnehin drauf und somit fällt das im Betrieb weg.

Absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir für dieses TOP GERÄT! Vergleichbare Mäuse mit der Ausstattung kosten locker das Doppelte! Werde mir ganz sicher noch eine zweite zur Reserve zulegen. ZUGREIFEN!
am 9. Dezember 2014
Innerhalb eines Jahres zweimal defekt. Beim ersten Mal kostenloser Umtausch. Beim zweiten Mal nach einem Monat kein Umtausch mehr möglich. Wo gibt es denn sowas?
Erleichtert die Wahl bei der Auswahl der nächsten Maus. Dieses Produkt kann ich aus meiner Sicht und aufgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen.
am 24. Oktober 2015
Bei einem so niedrigen Preis wie 36€ habe ich wirklich nicht sehr viel von der Maus erwartet, wurde jedoch in jeder Hinsicht überrascht! Die Software ist zwar gewöhnungsbedürftig und die Mausgeschwindigkeit (einstellbar) ist auch gewöhnungsbedürftig wenn man sie nicht selbst einstellt, jedoch ist das Handling, das Gewicht und allgemein die Maus SEHR angenehm zu bedienen. Das Mausrad ist nicht schwammig, die Tasten wirken nicht so als würden sie nach nem Monat rumklappern und die Verarbeitung macht auch einen sehr guten Eindruck! Man kann die Farbe der LED unter dem Logo ändern, dafür gibt's einige voreingestellte Presets.
review image review image
am 25. Januar 2016
Ich habe die Maus nun einige Stunden in Betrieb, unter unterschiedlichen Bedingungen getestet, und möchte nun ein vorläufiges Fazit ziehen. Um mein persönliches Ko-Kriterium vorwegzunehmen: die Maus klappert kein bisschen.

Die Maus selbst liegt gut in der Hand, hat eine sehr gute Größe für Palm oder Claw Grip. Sämtliche Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt, auch wenn mir die Lautstärke der Klickgeräusche (Rechte-/Linke-Maustaste) aufgefallen ist, was allerdings auch der Gewohnheit geschuldet sein kann. Die beiden Daumentasten haben ein wenig Spiel und fühlen sich bei weitem nicht so griffig und angenehm an, wie beispielsweise die Daumentasten meiner alten G5. Ist vermutlich Geschmacksache, genau wie das leichtgängige Mausrad. Insgesamt sind allerdings alle Tasten (bis auf die LED-Farbauswahl) gut erreichbar und stören dennoch nicht bei der normalen Benutzung. Das Konfigurationstool fällt zweckmäßig aus. Tasten belegen, Beleuchtungsfarbe einstellen und Geschwindigkeit anpassen, das war's dann im Grunde auch schon. Stellt sich allerdings die Frage, ob mehr auch unbedingt notwendig ist.

Alles in allem hätte die Maus in meinen Augen 5 Sterne verdient. Allerdings gibt es zwei Faktoren, die den Gesamteindruck zumindest für mich trüben. Zum einen ist die mir gelieferte Maus eines der bereits in anderen Rezensionen beschriebenen Modelle mit unsauberer Auflage. Eine der Gummierungen ist unsauber verarbeitet und steht somit hervor. Dies führt zu einem sehr unschönen Kratzen beim Bewegen der Maus über ein Mauspad. Zwar sind 40 Euro verhältnismäßig günstig, dennoch darf so etwas nicht vorkommen, schon gar nicht gehäuft. (-1 Stern)

Zudem sind mir die DPI-LEDs negativ aufgefallen. Zwar lässt sich die Beleuchtung des Logos bei Wunsch auch vollständig ausschalten, dies trifft auf die besagte DPI-Anzeige jedoch nicht zu. Erschwerend kommt hinzu, dass diese LEDs ziemlich hell leuchten. Gerade bei höheren DPI-Zahlen (8200 DPI -> 4 leuchtende LEDs) und ohne zusätzliche Beleuchtung bei Dunkelheit fällt dies negativ auf. Diese lassen sich auch nicht deaktivieren oder dimmen. Schade. (-1 Stern)

Abschließend: Die Sharkoon Drakonia ist kein schlechtes Gerät. Im Gegenteil. Wer sich mit den kleineren Schwächen abfinden und Glück bei der Bestellung hat, der bekommt eine überaus preiswerte und qualitativ hochwertige Maus
am 13. Dezember 2012
ich hätte nie gedacht das man zu diesen relativ kleinen Preis eine so prima Maus bekommen kann.sie paßt super in meine normal großen ca 18 cm Hand und hat auch sonst so allerhand zu bieten.
z.B.
keine nur aufgespritzte Gummiehrung links und rechts die sich nach einigen Gebrauch abnutzt und keinen Nutzen mehr hat,dazu dan noch schlechtes aussehen bekommt.sondern eingelassene geriffelte angenehm weiche Gummiehrung.(beide Seiten )
Eine an der Maus vor dem Scrollrad viermalige dpi Einstellung per kleinen Schiebeschalter mit bis zu 5000 dpi und 4 LED zur Kontrolle vorn neben der linker Maustaste.
mit Stoffummanteltes Kabel kein hängenbleiben mehr an der Tischkante.
Sie wurde auch direkt von meinem Rechner nach dem einstecken erkannt, und begann sofort mit der Treiber Installation.
Ich benutze Windows 7 mit 64 bit.
Nach dem ich auf der Seite von Sharkoon die dazu gehörige Software runter geladen hatte konnte ich auch super Einstellungen an der super Maus vornehmen.Tasten programmieren , Licht und Impulse für das Drachenzeichen auf der Maus einstellen.Auch Makros sind einstellbar für verschiedene Tastenbelegungen Z.B. von der Tastatur auf die Maus usw.Spart Zeit und ist nützlich für so manche Siele oder auch in vielen anderen Bereichen.
Ich habe viele Mäuse bis her besessen meist viel zu teure wenn man hier einmal vergleicht.Von immer einer großen Markenfirma diese waren nicht schlecht aber boten nie soviel Maus zu so einen wahnsinnig guten Preis/Leistungs Verhältnis wie diese hier.Ich bin mit dieser Maus bis her sehr zufrieden und hoffe nun das sie auch ein paar Jahre hält wie die anderen vorher.
Mein Fazit :
Wer eine moderne Maus mit vielen Einstellmöglichkeiten, guten Aussehen,hohen dpi zu einem wahnsinnigen guten und günstigen Preis / Leistungs Verhältnis sucht ist mit dieser hier bestens bedient.
Dazu habe ich mir noch das dazugehörige passende Drakonia Maus Pad geholt . Auch Klasse !!!!!!!!!!!!
am 9. Mai 2014
Für die flotte Übersicht:

Pluspunkte:
++Preis/Leistung
+Liegt für Rechtshänder super in der Hand
+Gewichte zum Einstellen mit dabei
+Kabel sehr gut verarbeitet, ebenso die Maus selbst
+Tasten einfach und frei konfigurierbar
+dpi -Einstellungen schnell per eigenem Schalter verstellbar

Negative Punkte:
-Rillen an den Seiten verdrecken mit der Zeit und sind nur schwer zu reinigen
-Einige Tasten (Links-/Rechtsklick, obere Daumentasten) haben einen sehr leichten Druckpunkt
-Design an und für sich ja nicht unbedingt der Hammer...

Ausführliche Rezension:

Habe die Maus nun bereits seit mehr als einem Jahr und spiele recht intensiv damit alles mögliche, von Shooter über RTS bis MMOs und MOBAs. In allen Games hat man mit der Maus selbst einen unglaublichen Vorteil! Kleine Beispiele: Nase vom Jet hochziehen bzw. Rollen liegt in Planetside 2 und BF auf den Daumentasten-> Absoluter Vorteil. Infanteriekämpfe: Granatenwerfen oder Nahkampf (Messer usw.) auf Daumentasten, Bei DOTA und WOW hab ich Items oder Makrobefehle auf die einzelnen Daumentasten zugewiesen-> immer eine oder zwei Sekunden schneller bei hektischen Situationen.

Zur Maus selbst:
War eher ein Kauf auf Verdacht, hab damit gerechnet ein ziemlich billiges Ding zu bekommen und mir nach paar Monaten wieder eine neue kaufen zu müssen. Falsch gedacht!

Die Maus selbst ist super verarbeitet, alle Tasten funktionieren nach über einem Jahr immer noch absolut reibungslos, ebenso die dpi-Schalter und das Mausrad. Etwaige Probleme von anderen Rezensionen über gebrochene und oder kaputte Tasten sind bei mir auch nach mehreren Monaten nicht aufgetreten. Sollte sich dabei was ändern wird das hier noch hinzugefügt. Trotz aller Pluspunkte muss man sich an die Maus selbst aber gewöhnen.
Das Gewicht selbst kann man nach Belieben konfigurieren, ebenso die Empfindlichkeit. Allerdings ist die Maus nicht unbedingt für die allergrößten Hände geeignet. Ich mit meiner durchschnittlichen Finger-/Daumengröße hatte vor allem Anfangs ein oder zwei Mal Probleme, weil die Links/Rechts-Klick-Tasten sehr leichte Druckpunkte haben, genause die beiden oberen Daumentasten. Aber das alles hat man schnell raus, man spielt sich sehr rasch auf die Maus ein!

Alles in allem ein super Produkt, dass bei sehr günstigem Preis um Welten mehr leistet als ich jemals gedacht habe. Sollte meine Drakonia wider Erwarten dann doch in den nächsten Monaten/Jahren mal den Geist aufgeben, wird die nächste sicher wieder eine Drakonia werden. Das Preis-/Leistungsverhälntnis ist einfach spitze.
am 25. Februar 2014
Hallo liebe Amazongemeinde,

da nun nach 8 Jahren meine mir treue Logitech G5 Gaming Maus den Geist aufgegeben hat war es an der Zeit für eine neue,
nachdem ich nun mit der Zeit etwas erwachsener geworden bin wollte ich nicht mehr alt zu viel Geld für eine neue Maus ausgeben und habe mir mit mäßiger Erwartung die Sharkoon Drakonia Maus bestellt. Diese ist ziemlich zügig angekommen und hat sofort einen spitzen Eindruck hinterlassen.

Ich habe die Maus nun seit einigen Tagen und kann nichts negatives äußern deshalb hier die positiven Punkten:

Form/ Design: Die Form der Maus ist sehr schön, breit, griffig und liegt super in der Hand, ein angenehmes Bonus sind die geriffelten Kunststoffbezüge an der Seite der Maus die sich super anfühlen und für einen top Grip sorgen. Die Kanten der Maus stehen etwas über so dass die (links 3 , rechts 1 ) Tasten zu jedem Zeitpunkt super zu erreichen sind, selbst die Taste auf der rechten Seite, welche mit dem Ringfinger getätigt werden muss ist wirklich ohne große Anstrengen easy zu erreichen. Die Flächen der Maustasten sind schön groß. Etwas schwerer zu erreichen ist die Wippe mit mit der man die DPI verstellt die etwas weit hinten liegt, allerdings nichts wofür ich ein Stern abziehen würde. Das Design der Maus ist sehr schön und der Platz und die Farbe (giftgrün) der DPI Anzeige sind super gewählt. Außerdem befindet sich ein leuchtendes Logo auf dem Rücken der Maus das entweder leuchtet, pulsiert oder ausgeschaltet werden kann.

Tasten/ Tastenbelegung: Wie bereits erwähnt sind die Tasten allesamt ziemlich einfach und gut zu erreichen ( ausgenommen DPI Wippe, die aber auch erreichbar ist), die Druckpunkte der Tasten fühlen sich gut und natürlich an. Das Mausrat bietet neben dem Scrollen noch 3 weitere Tastenfunktionen an ( Drücken, nach links oder rechts wippen). Woran sich Logitech mal eine Scheibe abschneiden kann ist die (wirklich) freie Belegbarkeit der Tasten, man kann jede einzelne Taste inklusive Mausrad UND DPI WIPPE frei belegen oder aber auch vorgefertigte Makros oder Befehle der Software nutzen.

Bonus: Die Maus wird mit Gewichten geliefert, die bei Bedarf entnommen werden können um die Maus leichter zu machen, allerdings sollten 5000 DPI für die Geschwindigkeit reichen, ehrlich gesagt weiß ich nicht wer so zocken würde, weil es einfach unglaublich schnell und empfindlich ist, was noch durch den letzten Feinschliff in der Software ausgearbeitet werden kann. Neben den Finetunings und der tTastaturbelegung bietet die Software die Möglichkeit die Farbe, intensität und die Blink oder Leuchtfunktion des Logos einzustellen. Die Maus kommt des weiteren noch mit einem kleinen Beutel zum Transport UND einem komplettem, neuen Satz Teflonstreifen, wenn die Alten mal verschlissen sind, was ich echt super finde für einen Preis von round about 22 euro

Mein Feedback bis jetzt: Absoulute Kaufempfehlung, Günstig, Gut und super designed mit absolut zuverlässigen Funktionen.

Hoffe ich konnte euch die Entscheidung abnehmen,

LG