4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Eine Interessante Bereicherung für die Priv. Musiksammlung!, 29. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Shanghai Lounge Divas-Original (Audio CD)
Das erste Mal las ich eine kleine Kritik im Spiegel über diese CD. Drei Wochen überlegte ich hin und her ob ich mir die Scheiben nun kaufen sollte oder nicht. Ich tat es und bereute es nicht. Diese Musik aus den 30 er Jahren lässt eine ihr, so finde ich, eigene Stimmung aufkommen. Das Rauschen das bei solchen Alten Aufnahmen nicht zu vermeiden ist und bei manchen Songs stärker und bei anderen schwächer ist, trägt mit dazu bei. Beim hören der Musik möchte man in eine Bar im Stil der 20 er oder 30 er Jahre gehen und auf der Bühne einer dieser Diven lauschen. Ich bin zwar kein Kenner der Musik aus der Zeit meiner Großeltern, doch würde ich sagen dass die Meisten der Stücke, bis auf die Texte die alle in mandarin gesungen werden, doch europäisch beeinflusst sind. Mit Ausnahme von The wandering Songtress, Love that`s gone und The Night is to beautiful to last. Bei den drei genannten Liedern werden chinesische Musikinstrumente verwendet. Am besten gefallen mir die Stücke: All the Stars in the Sky, The wandering Songtress, The Plough song, Ye Shanghai und Love thats gone. Die Sängerinnen haben eigentlich alle recht gute Stimmen, doch manche wirken auf uns Europäer etwas befremdlich besonders bei dem Lied: The wandering Songtress. Was mir an der CD auch gut gefällt ist das Booklett in dem die Geschichte des sog. Shanghai Pop beschrieben wird, sechs dieser Diven vorgestellt werden und die ersten 12 Texte ins englische übersetzt wurden. Fast schon überflüssig finde ich die erste Remix CD in der die ersten zwölf Stücke von der 2. CD, mit den Orignalaufnahmen, an unsere Zeit angepasst wurden. Das nimmt der Musik einen Teil ihres Reizes. Wegen der ersten Remix CD gibt es von mir nur 4 Sterne.
Fazit: Für Liebhaber von Musik aus den 30 er Jahren eine nette Ergänzung im Regal, für neugierige eine Entdeckung und für Freunde asiatischer Musik eine Bereicherung!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
5.0 von 5 Sternen
Ein sehr schönes Doppel, 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Shanghai Lounge Divas-Original (Audio CD)
Zu meinen normalen Hörgewohnheiten gehören eigentlich nicht die Musikstücke der 30er und 40er, da ich eher auf neuere Sachen, wie Metal, Rock, Pop, teils HiopHop etc. stehe. Doch mein Interesse an chinesischer Musik hat mich doch zum Kauf dieser CD bewogen.
Shanghai Lounge Divas beinhaltet zwei CDs, wobei die CD, mit den originalen Aufnahmen als Bonus angegeben wird. Dabei ist diese Bonus-CD der bessere Teil, dieser Auskopplung. Die erste CD beinhaltet 12 Remixes der originalen Aufnahmen und diese sind auch wirklich gut gelungen. Alle Titel sind mit einem guten Beat unterlegt, daß sie auch in der heutigen Zeit interessant sind. Nur, ich selbst kann mir diese CD nur im Auto oder beim Training anhören, da diese wohl mehr in Richtung Partymusik geht.
Die zweite CD, mit 24 originalen Aufnahmen kann ich dagegen nebenbei daheim anhören. Ob beim Putzen, Dösen, Kochen, Einschlafen, Internet etc.. Dazu eignet sie sich sehr schön. Die Aufnahmequalität ist auch, für Musik dieses Alters, sehr gut. Chinesische Musik ist nicht immer befremdlich. Diese Musik gefällt sogar ausgesprochen gut und beruhigt sehr schön.
Zu den beiden CDs gehört aber auch noch ein kleines Heftchen (Booklet), daß über die einzelnen Sängerinnen informiert und sogar mit Übersetzungen, von Chinesisch ins Englische, aufwartet. Im Booklet ist alles in englisch verfaßt.
Was mir aber nicht gefällt ist, daß man beide CDs mit einem Kopierschutz versehen hat. Das könnte bei manchen Abspielgeräten zu den typischen Aussetzern führen. Ich habe dies aber nur in meinem Autoradio bemerkt. Es gab von Zeit zu Zeit einen minimalen, aber hörbaren Sprung, der zwar nicht störte, aber man ihn dennoch bemerkte. Auf dem PC lassen sich die Titel aber dennoch von jedem gängigen Abspielprogramm, ohne Mühe starten. Daher rate ich davon ab, das Abspielprogramm, welches sich auf den CDs befindet, auf dem Computer zu installieren.
Aber im Ganzen, ein sehr schönes Doppel. Die eine CD fürs Auto und Training, die zweite für die ruhigen Stunden und zur Hörunterhaltung nebenher.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein