TOP 500 REZENSENTam 20. April 2014
Wir haben tatsächlich 9 verschiedene Grills ausprobiert :

Nachdem bei uns das Grillen mit Kohle verboten wurde, mussten wir zwangsläufig umsteigen. Inzwischen haben wir 9 verschiedene Elektrogrills getestet (eigene und bei Freunden), hier das Testurteil zu diesem:

Bauliches:
Ganz wichtig ist, darauf zu achten, dass der Elektrogrill eine Schale unter der Heizspirale hat, die mindestens so groß ist wie das Rost, denn sonst tropft das Fett neben die Schale und da hat man viel umständliche Arbeit beim Saubermachen.
+ Der Severin ist einer der wenigen Grills, der eine große Auffangschale hat
+ Die Schale wird mit Wasser gefüllt, dadurch lässt sich das runter tropfende Fett leicht säubern (einfach ausgießen)
- Die Schale ist etwas dünn, man muss sehr aufpassen das man nicht mit einem scharfen Messer durch sticht
+ Dieser Grill hat als Änderung zu vielen anderen Severin Elektrogrills keinen Rost sondern eine antihaftbeschichtete Platte. Dadurch kann kein Grillgut durchrutschen.
- Die Schnur ist sehr kurz, man benötigt in jedem Fall ein Verlängerungskabel
Um Saubermachen zu können, muss man das gesamte Heizelement abnehmen. Dazu nimmt man zuerst den Grillrost ab und dann die Heizspirale zusammen mit dem Drehknopf. Das ist ein Teil und ist nicht schwer. Danach kann man die Schale raus nehmen ausschütten und säubern.
Beim Einsetzen muss man sehr darauf achten, dass man nicht die Seiten verwechselt, Nach 2x Säubern hat man es raus und es geht dann blitzschnell

Stabilität:
+ Trotz des Plastik ist der Grill ziemlich stabil und wackelt auch nicht. Man kann ihn auf jeden Tisch, aber auch z.B. auf den Balkonboden stellen
+ Ein Weiterer Vorteil: Made in Germany, so dass man von Sicherheit ausgehen kann

Leistung / Grillen
+ Der Grill ist auf 11 Stufen verstellbar. Damit man schnell beginnen kann zu Grillen, sollte man am Anfang immer auf "Max." stellen. Nach etwa 10 Minuten kann man mit dem Grillen beginnen
- Dieser Grill hat nur 1600 Watt, dadurch dauert das Grillen länger als bei vergleichbaren Grills.
Nachteil:
- Der Rost ist größer als die Heizspirale. Effekt: Überall dort wo keine Heizspirale ist, wird auch nicht gegrillt. D.h. an den Rändern des Rostes kann man nicht grillen, da drunter keine Spirale ist, aber zum Warmhalten kann man die Ränder nutzen
Auch wenn man abschaltet heizt der Grill noch etwas nach, man muss also etwa 20 Min. warten bevor man ihn säubern kann
Es haben gleichzeitig 10 Grillwürstchen Platz oder alternativ ca. 4 Stücke Fleisch
Der Rost (Grillfläche) hat eine Fläche von 37x22 cm. Tatsächlich zum Grillen nutzbar sind etwa 35x 19 cm

Wir haben schon fast alles gegrillt, hier die Ergebnisse:
----------------------------------------------------------------------
1. Thüringer Würstchen (die Kleinen ca. 8cm x1,5 cm): Note 2: Geht schnell, sie werden schön braun und knackig sowie saftig,
2. Normale Grillwürste: Note 2-3: nach ca. 2-3x Grillen hat mans raus, dass die Temperatur so geregelt wird, dass es nicht verbrennt und trotzdem innen saftig gar ist
3. Putenschnitzel/Putenbrustfilets: Note 2: einfach lecker
4. Minutenschnitzel/Minutensteaks: wirklich schnell fertig
5. Steaks: Note 3: Dauert ein bisschen länger, Geschmack aber 1A
6. Gemüse: Paprika, Ofenkartoffel (Kartoffel in Alufolie) u.a.: Note 2 .Nur Maiskolben gelang nicht

Geruch:
+ Es entsteht keine Rauchentwicklung, aber natürlich riecht es. Wenn das Fett beim Tropfen auf die Heizspirale fällt, zischt es und es steigt ein kleiner Dampf auf und riecht natürlich auch etwas. Es ist in keinem Fall mit dem Kohle-Grillgeruch zu vergleichen.
Trotzdem würde ich nur auf dem Balkon grillen. Aufgrund der Größe ist evtl. auch ein Grillen auf der Innen-Fensterbank möglich

Fazit:
Im Vergleich zu vielen anderen Grills empfinde ich diesen Grill als gut, allerdings ist mir die Heizleistung etwas zu wenig. Auch mag ich die Grillplatte nicht. Geschmacklich hat man teilweise das Gefühl, man schmeckt die Antihaftbeschichtung. Auch beim Säubern ist es schwierig die Beschichtung nicht zu verkratzen.
Ich bevorzuge den Grill mit Rost und 2300 Watt Leistung.
Dieser PG hier kam bei uns immer noch auf Platz 3 von 9 Grills
Preislich ist er einiges teurer als der Grill mit Rost (ohne Keramikplatte).
Aber man kann mit dem Kauf dieses Grills nichts falsch machen.
Daher klare Empfehlung

Ich freue mich, wenn sie unten auf "JA" klicken, dass diese Bewertung hilfreich war. Danke
0Kommentar69 von 70 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2007
Gekauft habe ich den Grill da meine Gasbuddl leer (auf Dauer gesehen rechnet sich Gas auch nicht) war und für den Balkon bzw 2 Personen der kleine reicht. Getestet haben wir das ganze gleich mit einer Ladung Oberländer ( weiße Bratwurst ohne Haut). Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden wenn es auch seine zeit benötigt. Es lohnt sich den Grill ohne Grillgut stabile 10Minuten aufheizen zu lassen ( die stabile Platte ist dann erst brauchbar warm). Danach benötigt man ebenso relativ viel Zeit ( 5 Oberländer fast 20 Minuten). Geschmacklich bin ich sehr zufrieden für meinen Garten werde ich mir aber lieber einen großen Gasgrill von Weber holen (ab 3 bis 4 Personene ist der Elektrogrill definitiv überfordert und das Essen zieht sich dann über Stunden...) Ein riesiges PLUS an dem Severin PG1525 -> alles was schmutzig werden kann passt in die Spülmaschine ( Heizwendel wird durch die Gussplatte geschützt). Fazit -> fürca. 2 Personene die es nicht eilig haben -> perfekt. Noch dazu das Kaufhof/Karstadt diesen Grill für 56€ verkaufen wollen...
11 Kommentar22 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Mai 2011
Das Gerät kann zwar das Holzkohle - feeling nicht ersetzen, aber wer mal kurzentschlossen auf dem Balkon etwas auf den Grill "schmeissen" will, ist mit diesem Produkt gut bedient.
Besonders das so "lästige" Reinigen wurde hier durch die Beschichtung toll gelöst. Ist nicht aufwändiger, als einen Teflonpfanne.
am 16. Juni 2009
Als erstes sei hier die extrem schnelle Lieferung durch amazon erwähnt - knapp 24 Std. von der Bestellung bis zur Lieferung, das macht amazon kein Versandhaus nach!!!

Aber nun zum Grill:
Wir haben eine Menge Elektrogrills schon ausprobiert,dieser Grill aber hat uns bisher in allen Punkten überzeugt. Die gußeiserne Platte sorgt für gleichmäßiges Grillen,was bislang noch mit keinem Elektrogrill gelungen ist.
Die Reinigung ist sehr einfach, da die Auffangwanne und die Grillplatte spülmaschinenfest sind!

Fazit:
Absoluter Kauftipp für alle Grillfreunde, die keinen Holzkohlegrill aufstellen können - oder wollen!
am 26. August 2013
Für 2 bis 3 Personen sehr gut geeignet. Da der PG 1525 schnell in wenige Einzelteile zerlegt ist
(ohne Werkzeug), lässt er sich leicht reinigen. Trotz beschichteter Oberfläche erreicht man den grillüblichen Geschmack. Besonders zu erwähnen ist die vor Fettspritzern geschützte Heizspirale.
Keine Kohle, keine Asche, kein kompliziertes Reinigen. Empfehlenswert!
am 19. Dezember 2011
Bei dem Grill muss ich zugeben, alles wird ordentlich durch gegart. Man hat nicht das Problem wie bei anderen Tischgrills, dass das Fleisch innen roh bleibt. Leider gefiel mir an dem ganzen nicht, dass das Gegrillte eher nach gebratenem schmeckte. Natürlich erwarte ich nicht, dass dieses Gerät einen herkömmlichen Grill mit Holzkohle gleichkommt, aber ich erwarte, dass es nicht schmeckt wie aus der Pfanne. Durch die Antihaftbeschichtung schmeckt es meiner Ansicht nach, wie aus der Antihaftbeschichteten Pfanne.
am 14. Mai 2015
Für Balkongriller ideal, kaum Rauch und dazu Gesund genießen. Habe Ihn nun schon 4x in kürzeste Zeit benutzt. Meine Erfahrung: Der Grill muß bei Bratwürste gut bestückt sein sonst dauert es etwas länger. Steacks/ Fleisch geht am besten. Durch die beschichtete Grillplatte kommt die Hitze überall an. Nach vielen Bewertungen sage ich nach einen Vergleich andere Geräte: Ein gutes Produkt für das Preis-Leistungsverhältnis und weniger Stromverbrauch zu alle anderen Geräten.... usw.
am 31. Mai 2014
benötigt ca. 5 Min. um heiß zu werden. Drauf passen 4 Nackensteaks und 2 Scheiben Schweinebauch. Wasserwanne schön tief, somit ist auch ein Transport der gefüllten Wanne nach dem Grillen in die Küche problemlos zu bewerkstelligen. Die Heizschlange lässt sich ohne Fummelei auf die Wasserwanne auflegen. Wir würden ihn wieder kaufen.
am 14. Juni 2015
Dieser Grill ist leistungsstärker als so manch andere billige Grill. Die Wärme wird sehr gleichmäßig verteilt, so das man sehr gute Grillergebnisse erzielt. Alles wird schön braun und es reicht vollkommen den Grill auf halber Stufe laufen zu lassen, da dieser genug Power hat.
am 4. Juli 2015
Dieser Grill macht einen Balkon zu einem Grillplatz!
Und am aller meisten macht das Putzen "freude"... selbst nach dem harten Einsatz für 7 Studenten zu grillen war die Platte mit ein bisschen Spülmittel schnell wieder gereinigt