Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Strategische Unternehmensführung), Veranstaltung: Seminar zur Marktforschung, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit geht auf die Gründe für und die Herausforderungen des Senioren-Marketings, was es zu beachten gilt, aber auch auf die Schwierigkeiten und Probleme, die eine extra auf dieses Marktsegment zugeschnittene Marketingpraxis - und nicht nur Theorie - und die Regeln, die es bei dieser 'notwendigen' Marktbearbeitung zu beachten gilt, ein. , Abstract: Es ist halb sechs in der Frühe. Der Wecker klingelt und Frau Senior springt frohen Mutes aus dem Bett, auf dass ein neuer Tag beginne! Schließlich wartet ein ganzes Haus darauf, von ihr in Ordnung gehalten zu werden. Herr Senior dagegen denkt sich , ehrlich gesagt er denkt sich überhaupt nichts, nach 54 Jahren gemeinsamen Aufstehens ist man ja auch schon vieles gewöhnt. Nach einem kurzen, aber tiefen Seufzer wird sich noch einmal umgedreht und weiter geschlafen.
Einige Stunden später, das Frühstück ist bereits vorbereitet, die Küche funkelt im täglichen Glanz, gesellt sich auch Herr Senior nach einem etwas längern Aufenthalt im Bad zu seiner Frau; na ja, die Augen sehen halt nicht mehr so gut, wenn es ans Rasieren geht. Während er in sein cholesterinarmes Brötchen beißt, erzählt er von seinen neuesten Erfahrungen mit dem Digital-TV-Apparat der neuesten Generation, der neuerdings den halben Tag unterhalten soll. Und bevor es mit dem Wälzen der Bedienungsanleitung der neuen Digitalkamera und des dazugehörigen Fotodruckers weitergehen soll, will er aber noch das Auto waschen. Dazu fährt er den Mercedes auf die Garageneinfahrt
Was sich hier nach einem Konsumtraum für jeden Marketing-Manager, insbesondere im Senioren-Marketing, anhört, entstammt schlicht, wenn auch zugegebener Weise in einer arg zusammengefassten Form, meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Leben meiner Großeltern und soll in der vorliegenden Arbeit als exemplarisches Beispiel für das Markt-Segment der heutigen Senioren-Generation und ihrer Bedürfnisse dienen. Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, einen kurzen - mangels Länge -, dafür aber präzisen Einblick in die Eigenheiten eines seniorengerechten Marketing-Mixes für die heutige Senioren-Generation zu liefern.
Auf die Gründe für und die Herausforderungen des Senioren-Marketings, was es zu beachten gilt, aber auch auf die Schwierigkeiten und Probleme, die eine extra auf dieses Marktsegment zugeschnittene Marketingpraxis - und nicht nur Theorie - und die Regeln, die es bei dieser "notwendigen" Marktbearbeitung zu beachten gilt, will ich deshalb in den folgenden Abschnitten näher eingehen.