Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Ein Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen / Die Schwelle der geistigen Welt
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Ein Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen / Die Schwelle der geistigen Welt [Taschenbuch]

Rudolf Steiner
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 27,50  
Taschenbuch --  


Produktinformation


Produktbeschreibungen

Über den Autor

Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können.

Prolog. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.

In dieser Schrift ist angestrebt, geisteswissenschaftliche Erkenntnisse über die Wesenheit des Menschen zu geben. Die Darstellung ist so gehalten, daß der Leser in das Dargestellte hineinwachsen mag, so daß es ihm im Verlaufe des Lesens wie zu einer Art Selbstgespräch wird. Gestaltet sich dieses Selbstgespräch so, daß dabei vorher verborgene Kräfte sich offenbaren, welche in jeder Seele erweckt werden können, so führt dann das Lesen zu einer wirklichen inneren Seelenarbeit. Und diese kann sich allmählich zur Seelenwanderschaft gedrängt sehen, welche wahrhaftig in das Schauen der geistigen Welt hineinversetzt. (Rudolf Steiner, Aus: Einleitende Bemerkungen)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
gedanken-meditationen 5. Mai 2011
Von autos
Format:Gebundene Ausgabe
es handelt sich um eine reihe von kürzeren betrachtungen, durch die man sich konkretere vorstellungen erarbeiten kann:

über das wahre wesen des physischen leibes, über den sog. ätherleib, über die hellsichtige erkenntnis der elementarischen welt, über den "hüter der schwelle", über den astralischen leib, über den "ich-" oder "gedanken-leib", über die art des erlebens in übersinnlichen welten, über das schauen der wiederholten erdenleben.

diese betrachtungen, die als grundlage von meditationen verwendet werden können, stellen eine ergänzung dar, etwa zu darstellungen wie sie in steines "theosophie" oder "geheimwissenschaft" geboten werden. was dort mehr systematisch, zusammenhängend dargestellt wird, muss von dem, der zu einem eigenen erleben geistiger tatsachen kommen will, ohnehin immer wieder aufgesucht und meditiert werden.

das vorliegende bändchen bietet hierfür, in der art eines lehrganges, eine anleitung.

zudem kommt es in der von steiner vertretenen geisteswissenschaft oder anthroposophie darauf an, dass man nicht bei bloßen abstraktionen, etwa "ätherleib", "astralleib", stehenbleibt, sondern diese begriffe mit immer konkreteren, inhaltvolleren vorstellungen verbinden, dass man dabei etwas erleben kann. was etwa in steiners theosophie noch eher skizzenhaft, schematisch als gliederung des menschen dargestellt wird, kann durch versenkung in betrachtungen, wie sie hier geboten werden, für den meditierenden immer mehr zu einem inneren erleben der jeweiligen wirklichkeit werden, auf die die von steiner verwendeten begriffe hinweisen wollen.

steiners geisteswissenschaft muss erarbeitet werden. wer sie mit einer theorie verwechselt, hat selber noch nicht die bedingung bei sich geschaffen, etwa durch solch meditative gedankenarbeit, dass er das, was bei steiner bloß begrifflich zunächst dargestellt wird, auch erleben kann. für den, der dabei noch nichts erleben kann, handelt es sich um bloße theorie, eine ziemlich verrückte sogar, wie man in dem fall zugeben muss.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Eine Meditationsanleitung 15. Februar 2011
Format:Taschenbuch
Dieses Taschenbuch ist sehr tiefgehend und erschließt sich erst nach intensiven Bemühen. Kein Stoff, den man nebenbei lesen kann. Wenn sich ein Leser darauf einlässt, hat er großen Gewinn.
Ingo Hackel
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar