31 Angebote ab EUR 4,90

Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
 
 
Selbstbestimmt. Ein Leben im Spannungsfeld von geteiltem Deutschland und russischer Politik
 
 

Selbstbestimmt. Ein Leben im Spannungsfeld von geteiltem Deutschland und russischer Politik (Gebundene Ausgabe)

von Wolfgang Seiffert (Autor)
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


25 neu ab EUR 9,95 6 gebraucht ab EUR 4,90

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
  • Verlag: Stocker; Auflage: 1., Aufl. (April 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 390247520X
  • ISBN-13: 978-3902475206
  • Größe und/oder Gewicht: 23,4 x 15,6 x 1,8 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon.de Verkaufsrang: Nr. 683.914 in Bücher (Die Bestseller Bücher)

    Beliebt in diesen Kategorien:

    Nr. 60 in  Bücher > Fachbücher > Geschichtswissenschaft > Deutsche Geschichte > Deutsche Einheit
    Nr. 99 in  Bücher > Politik & Geschichte > Deutsche Geschichte > Wiedervereinigung

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Wolfgang Seifferts Leben beschreibt wie wenige andere Biographien das Hin- und Hergeworfensein eines in nationalen Kategorien denkenden Intellektuellen zwischen Ost und West. Ob in der DDR oder der BRD lehrend, gehörte er stets zu den engagiertesten Verfechtern der deutschen Wiedervereinigung, auch als diese nicht auf der politischen Agenda der jeweiligen deutschen Regierungsparteien stand. 1926 in Breslau geboren, trat Seiffert früh in die kommunistische Jugendorganisation FDJ in Westdeutschland ein und ging nach dem Verbot der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) in die DDR. Dort machte er rasch Karriere und war bis 1978 Professor für Internationales Wirtschafts- und Völkerrecht in Ost-Berlin. Er arbeitete auch in Moskau im „Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe“ (COMECON), später übernahm er eine Gastprofessur in der Bundesrepublik und arbeitete bis 1994 an dem angesehenen Institut für Osteuropäisches Recht an der Universität Kiel. Seit 1994 lehrt er im Moskauer „Zentrum für deutsches Recht“ an der Russischen Akademie der Wissenschaften und gilt als wichtiger Berater von Präsident Wladimir Putin. Der Autor: Mit Werken wie „Das ganze Deutschland – Perspektiven der Wiedervereinigung“ (1986) und „Die Deutschen und Gorbatschow – Chancen für einen Interessenausgleich“ (1988) bewies Univ.-Prof. Wolfgang Seiffert immer wieder politischen Weitblick. Zuletzt erschien eine beachtete Biographie des russischen Präsidenten Wladimir Putin (München: Langen-Müller 2000)

In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

 

Kundenrezensionen

1 Rezension
5 Sterne:    (0)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

 
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Ein eigenwilliger Kämpfer für die deutsche Einheit, 27. Juni 2006
Von Herbert Ammon (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)   
Wolfgang Seiffert, geboren 1926 in Breslau, hat ein von den Brüchen und Gegensätzen des 20.Jahrhunderts gekennzeichnetes Leben zurückgelegt. Daß er darob nie der Neigung zur Melancholie erlag, belegen seine Memoiren. Katholisch erzogen, bewahrte er Sinn für Ironie, ob bei Heimabenden des HJ-Jungvolks oder später beim Skatspiel mit Honecker im FDJ-Freizeitheim am Döllnsee.

Als 18jähriger kriegsfreiwilliger Marinesoldat gehörte Seiffert zu den zehn Überlebenden einer Abiturientenkompanie an der Ostfront. Kriegserlebnisse und Antifa-Schulung überzeugten ihn in sowjetischer Kriegsgefangenschaft an der Wolga von der kommunistischen Weltsicht. Nach der Entlassung kämpfte er als hoher Funktionär der 1951 illegalisierten westdeutschen FDJ für "deutsche Einheit und Freiheit" gegen die als "spalterisch" befundene Westintegration der Regierung Adenauer. Vom Bundesgerichtshof zu vier Jahren verurteilt, flüchtete er im Januar 1956 aus dem Gefängnis in den anderen deutschen Staat.

In der DDR als Friedenskämpfer und Patriot gefeiert, machte er nach Jurastudium an der Humboldt-Universität an der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaften in Potsdam-Babelsberg als Wirtschafts- und Völkerrechtler Karriere. Als Weggenossen treten im Buch nahezu alle Führungsfiguren der DDR auf: Walter Ulbricht, Erich Honecker, Margot Feist, Werner Lamberz, der vom Antifa-Kursanten zum Verteidigungsminister avancierte Heinz Kessler u.a. An Ulbricht ("ein Stalinist mit Format") schätzte Seiffert die patriotische Ader sowie das wirtschaftliche Reformkonzept NÖSPL. Honeckers Abkehr vom Ziel der Wiedervereinigung kritisierte er als "Staatsstreich", nicht nur als Preisgabe der alten FDJ-Ideale.

Trotz derlei Dissonanz konnte Seiffert samt Familie auf höchsten Ratschluß im Februar 1978 ausreisen, um Vorlesungen in Kiel zu halten. In die Bundesrepublik zurückgekehrt, machte er als unermüdlicher Streiter für deutsche Einheit die Erfahrung, "wie anational in diesem Lande bis in die Spitzen der politischen Elite hinein gedacht wurde". Als Jurist und Patriot widersetzte er sich der Tendenz, die Teilung durch Preisgabe des (gesamt-)deutschen Staatsangehörigkeitsrechts zu verewigen. 1982 wirkte er an Wolfgang Venohrs aufsehenerregendem Band "Die deutsche Einheit kommt bestimmt" mit. In dem Werk "Das ganze Deutschland" (1986) erklärte Seiffert alle deutschen Fragen für offen.

Seine patriotische Zuversicht gründete auf langjährigen Kontakten zu russischen Kollegen im Umfeld der Macht, allen voran der Historiker Daschitschew. Die These, daß man den Schlüssel zur deutschen Einheit nur abzuholen brauchte, fand beim Staatsbesuch Weizsäckers in Moskau auf frappierende Weise Bestätigung. Gromyko, zu Beginn der Ära Gorbatschow noch Außenminister, erklärte dem Bundespräsidenten ohne Umschweife: "Wir können einen neuen Rapallo-Vertrag machen." Daß es bis zuletzt Gegenspieler gab, weiß auch Seiffert: Noch 1989 stieß das von deutschen Wirtschaftsleuten mit 500 Milliarden DM untermauerte Einheitskonzept bei Valentin Falin auf "kalte Ablehnung". Bei westdeutschen Politikern wie Weizsäcker und Graf Lambsdorff fanden Seifferts Thesen verhaltene Zustimmung. Helmut Kohl, der erst nach dem Mauerfall auf den Zug zur Einheit aufsprang, zählte nicht dazu.

Von 1994 an lehrte Seiffert deutsches Recht in Moskau. Über ein Rechtsgutachten zu Spielbanken in St. Petersburg machte er die Bekanntschaft des jungen Wladimir Putin. Das trug Früchte: Anno 2000 veröffentlichte er eine Putin-Biographie. Kenner der Materie zählen ihn zum Beraterkreis des russischen Präsidenten. Am Ende seiner Autobiographie zieht Seiffert mit dem Dichter Jessenin Bilanz: "Mein Leben? [...] ich glaube ich habe das alles nur geträumt."

Memoiren gelten in der Historikerzunft als unterhaltsame Lektüre, weniger als einschlägiges Geschichtswerk. Seifferts Biographie bietet beides: Anekdoten mit begrenztem Aussagewert - Hilde Benjamin bedankt sich für Seifferts rote Rosen - und prägnante Analysen, z.B. über Aufstieg und Niedergang der "Oligarchen" unter Jelzin und Putin. Dank Fußnotenapparat, Personenregister und Dokumententeil lässt sich das Buch für wissenschaftliche Zwecke nutzen. Aus der Feder eines heimatvertriebenen Schlesiers enthält es, bezugnehmend auf Herbert Czajas Kritik an der Grenzregelung im Gefolge des 2+4-Vertrages, provokante Thesen. Das Selbstbestimmungsrecht für Deutsche und Polen sei "nicht angewendet" worden. Nicht zuletzt dadurch, daß es an mancher Stelle zum Nachfragen nötigt, bildet das Buch ein wichtiges Dokument zur Zeitgeschichte.
Herbert Ammon
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen. Meinungen austauschen. Neues erfahren.
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar


Für Sie dokumentiert

 (Was ist das?)

Sobald Sie sich Produktseiten oder Suchergebnisse angesehen haben, finden Sie diese Seiten zu Ihrer Information hier aufgeführt.