Beim vorliegenden "Unternehmenskonzept geht es um den Start mit einer kleiner Werbeagentur". Klein bedeutet hier für den Autor eine 1-Mann-Agentur. Hätte ich das gewußt, hätte ich das Buch erst gar nicht bestellt!
Es gliedert sich in einen 28seitigen Textteil, einen 13seitgen Checklistenteil und einen 11seitigen Adressenteil. Obwohl das Papierformat DIN A4 ist, ist der bedruckte Bereich jeweils nur DIN A5. Rollen wir die Teile von hinten auf.
Der Adressenteil entspricht fast zu hundert Prozent den Adressenverzeichnissen, die man auch bei den beiden Verbänden der Werbebranche GWA und ZAW im Internet findet.
Die Checklisten, die man übrigens in jedem Buch über Selbständigkeit findet, beziehen sich nur allgemein auf die Gründung, haben aber nichts mit einer Werbeagentur zu tun. Schlimmer noch: In der Checkliste Werbung (es geht hier um Werbung für die Gründung) gibt es sogar Ankreuzfelder dafür, ob man schon eine Werbeagentur, einen Grafiker und einen Werbetexter gefunden hat!
Der Textteil beschränkt sich auf Selbstverständlichkeiten. "In einer Werbeagentur finden Grafiker...ein ideales Betätigunsfeld", ist nun wirklich nichts neues. Der Bereich der Finanzierung wird auf 1 1/2 Seiten abgehandelt, der Großteil des Textteils bezieht sich auf allgemeine Dinge wie Buchhaltung, Steuern oder Vorsorge.
Fazit: Ich bin wirklich enttäuscht. Trotz des hohen Preises finden sich hier nur sehr wenige Informationen, die eine Werbeagentur betreffen. Diese wenigen Informationen sind zudem nur Allgemeinwissen.