Diesen Band schrieb mit Ernst Weber ein Professor für Fotografie an derHochschule der Künste in Berlin. Der Inhalt befindet sich auf etwas abstraktem Niveau, Beispiel: "Eine mehrdeutige Figur-Grund-Beziehung besteht immer dann, wenn mehreren Wahrnehmungsmöglichkeiten eine gleichwertige Bedeutung zukommt. Mehrdeutige Figuren besitzen zwar einen gewissen Reiz, doch mangelt es ihnen an Prägnanz." Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Foto-Amateur diese Aussage auf Anhieb schnallt - die meisten wollen ja nur wissen, wie ein gutes Landschaftsfoto oder ein Kinderportrait anhand von Beispielen auszusehen haben. Genau letzteres vermittelt diese Buch nämlich NICHT. Vielmehr beschreibt es allgemeingültige Aspekte und Elemente der Bildgestaltung. Nach dem ersten Fünftel aber, mit den Ausführungen zur Wahrnehmungspsychologie, wird es sowohl konkreter als auch verständlicher. Die Themen sind:
Figur-Grund-Beziehung
Kontraste (mit Erläuterung Low-/High-Key)
Informationswert
Änhlichkeit (z.B. Wiederholung von Bildelementen)
Beleuchtung
Perspektive
Gestaltung Vorder-, Mittel- und Hintergrund
Flächigkeit
Linienführung (aufsteigende, absteigende Diagonale, Symmetrie usw.)
Schärfe (total, selektiv, durch Bewegung bedingt)
Formate
Danach darf der Leser eintauchen in eine colorierte Welt: Den Erläuterungen über den Farbkreis folgen Hinweise über Farbharmonien. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie Designer Farben aussuchen? Hierauf folgen dann noch Angaben zu praktisch allen Arten von Kontrasten (Kalt-Warm, Quantität usw.), die Abrundung des Bandes erfolgt über einen kurzen Ansatz zur Gestaltungstechnik (Standpunkt, Bildwinkel usw.).
Fazit:
In Summe ist dies ein unentbehrliches Standardwerk. Das Buch ist für alle geeignet, die immer schon nach Strukturen und allgemeinen Möglichkeiten des Bildaufbaus gesucht haben; der Inhalt unterliegt keinerlei modischen Strömungen. Meine Sensibilisierung für Aspekte der Bildgestaltung hat sich schon beim einmaligen Durchblättern des Bandes deutlich verbessert. Die nächsten, sinnvollen Schritte für einen angehenden Fotografen wären jetzt, die Kenntnisse durch zusätzliche Abhandlungen über Fototechnik (Verschlußzeit, Blende, Vergrößerungsmaßstäbe, Filme etc.) und über konkrete Themen der Fotografie (Landschaft, Portrait, Action, Mode, Architektur) zu vertiefen.