4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine Story wie aus dem Kino!, 7. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Yakuza 3 [UK Import] (Videospiel)
Natürlich ist Yakuza aufgrund des Spielortes in Japan für viele Europäer gewöhnungsbedürftig, wer sich jedoch darauf einlässt der wird mit einer Story wie aus dem Kino belohnt.
Obwohl das Spiel bereits 2 Jahre alt ist, sind vor allem die Zwischensequenzen die bestimmt 30% des Spiels ausmachen auf höchstem Niveau.
Die Spieldauer varriert je nachdem wie sehr man sich in das Spiel vertieft. Um es einfach stringent durch zu spielen benötigt man wohl so an die 20 Stunden. Um es jedoch komplett zu "erleben" sind mindestens 30 Stunden aufwand nötig.
Fazit:
Wer eine komplexe Handlung mit (im positiven Sinne) verworrenen Charakterbeziehungen mag, das Japan Flair mag, oder auch nur ein gutes Beat'em'Up Game mit vielen Minigames sucht, alle diese Personen werden mit diesem Spiel glücklich. Aber auch für die, die noch nie so eine Art "Open-World" Game gespielt hat, oder ansonsten sich nicht allzu sehr für Spiele interessiert hat, welche einen dazu anhalten der Story zu folgen, oder auch einfach nur einmal kostengünstig Japan kennenlernen wollen, ist dieses Spiel vorbehaltslos zu empfehlen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein interaktiver Film: Yakuza 3 von Sega, 20. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Yakuza 3 [UK Import] (Videospiel)
Yakuza 3(Ryu ga Gotoku 3) ist mein erster Teil der Yakuza Serie. Somit kannte ich die Story der beiden vorangegangen Teile nicht, aber absolut vorbildlich, man kann sich sämtliche Cutscenes aus den vorangegangenen Teilen ansehen und bekommt so einen Einblick in die Vorgänge in Teil 1 und 2. Yakuza 3 fängt erstmal mit einer sehr schönen, idyllischen Cutscene an in der wir Haruka am Strand vor dem Sunshine Orphanage sitzen sehen, dann mit einem Zoom Out sehen wir Kazuma, den Protagonisten der Yakuza Serie und das alles in Supergrafik. Für mich, der bislang mit Yakuza nichts am Hut hatte ein super Einstieg, denn wenn alle Cutscenes so sind dann echt wow! Ich wurde auch nicht enttäuscht, die Cutscenes bleiben alle mindestens auf diesem Niveau, sämtliche Dialoge (Original in Japanisch) sind Lippensynchron und die Gesichtsanimationen sehr hochwertig. Auch die anderen Bewegungen in den Cutscenes sind hervorragend dargestellt.
Die Story führt Kazuma in seine Vergangenheit als Yakuza, so muss er, um das von ihm geführte Sunshine Orphanage zu retten, nach Kamurocho (im echten Toyko Kabuchiko) und deckt dort eine Verschwörung auf. Das Ganze ist wie ein interaktiver Film in Szene gesetzt und begeistert durchweg. Die Story ist einfühlsam und die Charaktere und ihre Motive werden gut beleuchtet und eine "schwarz-weiß"-Einteilung in gut und böse passiert zum Glück nicht.
Interaktiv ist in diesem Spiel fast alles, so kann man beispielsweise in verschiedenen Restaurants Essen gehen, in Supermärkten einkaufen etc. Der Prügelspaß kommt in diesem Spiel auch nie zu kurz, denn wenn man durch die Straßen von Kamurocho oder Downtown Ryuku rennt findet man eigentlich immer Streitsüchtige, die man dann fachgerecht zerlegt. Um aber auszusehen wie Jet Li muss man die Tastenfolgen beherrschen.
Neben der Main Story hält das Spiel 100 Substories bereit, diese habe ich bislang immer noch nicht alle gelöst, denn manche sind durchaus richtig knifflig. Ein kleines Manko ist hier, dass es sich bei Yakuza 3 um eine leicht abgespeckte Version von Ryu ga Gotoku 3 handelt. So fehlen Hostess Clubs und auch so manche Substory fehlt leider.
Yakuza 3 gibt trotz der englischen Untertitel und Menüs einen sehr guten und sehr interessanten Einblick in die neue Japanische Welt, so ist einiges im Spiel deutlich anders als man es von den US Spielen von der Stange kennt. Das ist aber auch gut so und für jeden der sich nach etwas anderem sehnt sehr erfrischend. Was man bedenken muss ist, dass die Yakuza Spiele für die Japanische Gamergemeinde gemacht wurden und somit sich auch an ein anderes Mindset richten. Für "Aussenstehende" ist manches erstmal gewöhnungsbedürftig und fremd, so auch dass man im Japanischen eine Reihe an englischen Wörtern findet, dass war mir, da ich mal einige Zeit Japanisch gelernt habe zwar schon bewusst, aber dass sie so häufig Gebrauch finden hat mich erstaunt. Wieder was gelernt.
Was mich persönlich etwas iritiert hat war der langsame Einstieg von Yakuza 3, denn Spiele wie Mafia 2, die ich bis dato als ähnlich und vergleichbar empfunden hatte, gehen ganz anders los (sind aber auch weniger umfangreich und viel schneller vorbei). Gibt man aber Yakuza 3 eine Chance, so wie ich, dann wird man nicht enttäuscht werden, denn Yakuza 3 hat wirklich sehr viel zu bieten.
Yakuza 3 ist ein Meisterwerk für alle Sinne und ich kann jedem PS3 Besitzer, der sich für Role-Play Games interessiert nur ans Herz legen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Viel Spiel fürs Geld, 29. Januar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Yakuza 3 [UK Import] (Videospiel)
Ich war erst etwas skeptisch da ich im Vorfeld viel negatives über Yakuza 3 gehört habe. Es ist gerade in den ersten Stunden teilweise schon eine Soap Opera. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen denn das Spiel nimmt einen, sofern man sich darauf einlässt und generell etwas mit der japanischen Kultur anfangen kann, nach einigen Stunden mit in seine Welt und wenn man einmal drin ist ist man auch WIRKLICH drin. Ich hab's jetzt circa 20 h gezockt und habe gerade einmal 15 % Spielfortschritt. Hab also noch einiges vor mir und auch wirklich Bock drauf.
Ich mag eigentlich keine Open World Games mehr, aber bei Yakuza 3 fühle ich mich etwas in die Zeiten eines GTA San Andreas zurück versetzt. Natürlich nicht vom Setting her ;) Vom Spielspaß, man kann so viel machen, Golf, Darts, Bowling, Pool, Baseball, Karaoke etc. Ich hab mich alleine ne Stunde mit diesem sch**ß Karaoke beschäftig weils mir echt Spaß gemacht hat.
Ich bin wirklich froh das ich es mir geholt habe und freue mich schon auf die nächsten 20 h mit viel abgedrehten Japano Dialogen, wilden Fights und Dates mit meinen Freundinnen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein