newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

21 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Mai 2006
Es hätte so schön sein können: Sega verdient ein paar Euro mit ihren ollen Kamellen und alte Knacker wie ich schwelgen in Jugenderinnerungen.

Aber obwohl es seit Jahren gute Emulatoren mit geringen Hardwareanforderungen gibt, schafft es Sega weder die Joypads richtig abzufragen, noch auf einem 2,6 GHz P3 mit Soundblaster Live!, einen flüssigen Sound zu gewährleisten.

Hat man sich damit abgefunden, dass man nur über Tastatur spielen kann (Nostalgie ade), muss man regelmäßig Soundprobleme hinnehmen. Das reicht von einfachen Aussetzen bis zu ziehmlich hässlichen Verzerrungen. Wenn ich alle Hintergrund-Prozesse beende, kommt es seltener vor. Teilweise flackern auch die Sprites. Ich meine mich zwar zu erinnern, das es das Problem auch schon bei der Original-Konsole gabe, aber da kam es meiner Meinung nach nicht so häufg vor.

Abgesehen von diesen erheblichen technischen Schwächen bekommt man die Originale recht gut auf den PC. Zusätzlich kann man zu jeder Zeit im Spiel speichern und laden. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber den Konsolenversionen. Tatsächlich frage ich mich, wie ich damals so viel Zeit einsetzen konnte, um die Spiele sogar mehrmals durch zu zocken. Schnellspeichertasten, wie sie heute Standard sind, gibt es aber nicht.

Trotz all der Ärgnernisse hat mich wieder die gleiche Faszination gepackt wie vor 10 Jahren. Allerdings bezweifle ich, dass jemand diese Spiele genauso begeisternd findet, wenn er nicht damals dabei war. Damals war jeder Level eine Augenweide und die Geschwindigkeit atemberaubend. Es war ein Action-Spiel und sowas spielt man um die Graphischen Effekte zu bewundern. Jetzt sind die Spiele graphisch und technisch einfach veraltet. Hinzu kommt, dass das ganze Programm einen ziehmlich halbfertigen Eindruck macht. Wer also kein Sonic-Fan der ersten Stunde war, wird nicht so viel Spaß mit dieser Collection haben.

Offizielle Patches habe ich noch keine gefunden.

Wer also gerne mit Gamepad und gutem Sound spielt, sollte besser warten bis die ersten Patches erscheinen.

Technisches:

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Emulation handelt.

Das Spiel benutzt offenbar SafeDisk als Kopierschutz.

Die Savegames sind nur etwa 200kb Groß.

Die Installation beträgt 3,2 GB inkl. Videos zu Sonic Heroes. Wobei man für die Videos einen Prozessor mit SSE haben muss.

Man kann auch ohne Videos installieren und braucht dann "nur" 480 MB. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass die Original-Spiele für den Megadrive nur etwa 2-4 MByte groß waren (damals noch 16 oder 32 MBit).

Selbst auf einem P4 2.6 GHz kommen die Spiele teilweise ins Stocken. Die Mindestanforderung von 1.0 GHz scheint mir zu optimistisch - zumindest wenn man den Sound einschaltet.

Ich konnte auf keinem meiner 2 Windows XP SP2 auch nur eins meiner 2 USB-Joypads (Hama Air Grip und Microsoft XBOX Controller für Windows) mit dem Spiel verwenden. Wenn ich die Jopad-Steuerung aktiviere, verhält sich die Sonic Mega Collection als würde dauernd die Nach-Links-Taste gedrück. Man kann also nicht nach Rechts steuern. In anderen Spielen habe ich keine Probleme mit dem Sound oder den Joypads. Obwohl die Sega Hotline noch leugnet, gehe von einem grundsätzlichen Problem mit der Spiele-Collection aus.

FAZIT

Damals war alles besser ;-). Vor allem aber konnte man die ROM-Module nicht patchen. Man musste also funktionierende Spiele verkaufen.

Mir macht das Spiel noch immer Spaß, weil ich die originale mochte. Deshalb gibt es 4 Spaß-Sterne von einem Sonic-Fan.

Objektiv wird hier aber eine Jump'n'Run Spielesammlung angeboten, bei denen die Joypads nicht funktionieren und der die Spiele häufiger ruckeln, als auf 10 Jahre alter Hardware. Deshalb kann es nicht mehr als 2 Sterne geben.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2010
Vorab muss ich erst einmal sagen, dass ich dir Probleme der anderen hier weder verstehe oder nachvollziehen kann.

Zum Spielen mit Controller/Joypad:
Ich habe einen Saitek Controller (ähnlich wie PS1) und spiele damit dieses Game.
Das Spiel hat den Controller ohne Probleme erkannt und auch die Tasten konnte ich einzeln konfigurieren, also top.

Hardwarekonflikte:
Ich habe das Spiel auf zwei Rechnern zum laufen gebracht:

1.Rechner
Desktoprechner mit Asus Mainboard AM2+ 'AMD Athlon X2 4400+', mit 3GB Arbeitsspeicher, 1TB Festplatte, DVD Brenner, Grafikkarte ist eine GeForce 9400GT mit 512MB und Sound on Board (Realtek), Windows 7
Fazit: Läuft ohne Probleme

2. Rechner:
Asus EEE PC 1005PE(G), 1,66Ghz, Realtek Sound on Board, 1GB Arbeitsspeicher, 240GB Festplatte, Intelgrafik, Windows 7
Fazit: Läuft ohne Probleme

Speicherplatz:
Wie bereits erwähnt braucht das Spiel ohne Videos um die 480MB an Speicherplatz.
Das liegt teilweise an den Extras und auch teilweise daran, das Sega Mega Drive CD Spiele dabei sind.
Diese Spiele waren damals für das Gerät Mega Drive CD erhältlich und waren (oh Wunder!) auf einer CD gespeichert, dementsprechend nehmen die Spiele auch mal bis zu 400MB an Speicherplatz mehr weg.

Ich habe das Spiel jetzt schon seit 3 Jahren und spiele es immer gerne wieder, es waren halt die Games meiner Jugend '
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich finde die Idee, auf einer DVD eine ganze Vielzahl von Spielen zu veröffentlichen prima. Für noch nicht mal Eur 10,00 kriegt man viel geboten. Mein Fazit lautet:

+ tolle Spiele, nettes Handbuch
+ läuft problemlos unter Vista
+ Menu-Führung ist prima

- leider ist die Steuerung nur über die Tastatur möglich, somit sind die Spiel kaum spielbar
- es gibt auch keine Möglichkeit irgendwie zu tricksen, um ein Gamepad (nur so macht Sonic Spaß) zu aktivieren
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Februar 2012
Bin Sonic Fan der ersten Stunde und habe bereits Sonic 1 auf dem Megadrive gespielt. Endlich gibt es eine Collection, die alle bisher veröffentlichten Editionen abdeckt auch für den PC. Es macht immer wieder Spaß, durch die alten 2D- Welten zu kugeln, am besten mit einem Game Controller. Im Gegensatz zu den Originalen hat man die Möglichkeit, mehrfach den aktuellen Spielstand zu sichern. Mit durchgespielten Editionen kann man auch zusätzliche Spiele und Cheats freischalten.

Den Stern Abzug gibts für:
- Sound: Manchmal kommt der Ton nicht hinterher und stockt im Spiel
- zum Starten wird immer die DVD benötigt, obwohl alle notwendigen Dateien auf der Festplatte (wahrscheinlich zum Verifizieren)
- beim Wechsel in Bonus Stages ist mir häufig schon das Spiel in einem Black Screen hängen geblieben, Sicherung des Spielstandes ist hier hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2014
Alle teile des cultspiels mega geil und endlich mit Speicherfunktion
für dieses Spiel würde fast jeden Preis zahlen
P/L nicht zu toppen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2008
Ich muss zu meinem Vorgänger sagen, dass die Spiele bei mir optimal mit einem Controller laufen (unter Optionen: auf "Controller" umschalten). Ich habe Sonic zunächst auch nur mit Tastatur gespielt und da hielt sich der Spielspaß tatsächlich in Grenzen. Aber mit einem Controller hat man gleich das alte Feeling wieder! 5 Sterne von mir!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2009
schon irgendwie merkwürdig. all die hier angebotenen games laufen ohne jegliches problem in emulatoren wie KEGA-FUSION oder GENS-PLUS. deshalb verstehe ich überhaupt nicht, warum dies hier so schlecht umgesetzt wurde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2006
Darauf habe ich als Junger Sonic Spieler in den 90er Jahren gewartet endlich wieder alle Sonic Spiele vom Sega Mega Drive, Sega Master System und Sega GameGear unter einem Dach (auf einer DVD).

Der kauf lohnt sich allein schon wenn man nur Sonic 1 ,2 ,3 oder Sonic & Knuckels spielen möchte die meist verkauften Spiele für den Sega Mega Drive von 1991 - 1996.

Für jeden Sonic, Tails, Knuckels und Dr. Robotnik Fan ein absolutes MUSS