Seemann Lexikon der Ikonografie: Religiöse und profane Bildmotive
Preis:9,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Lexikon der Ikonographie bietet eine gute Übersicht bezüglich kunsthistorisch relevanter Deutungen.
Es ist alphabetisch geordnet. Einzelne Themen, wie z.B. Barock, Indische Kunst, Landschaft usw. haben einschubweise kurze separate Abhandlungen über wenige Seiten erhalten, was dieses Lexikon mit Sicherheit auflockert und interessant macht.
Es sind so gut wie auf jeder Seite mehrere schwarz-weiß Abbildungen zur zusätzlichen Erörterung und Untermauerung einzelner Topics enthalten. Es gibt leider keine farbigen Abbildungen.
Erörterungen und Texte fassen verständlich und kurz prägnant das Wichtigste zusammen. So ist durchaus ein erster guter Eindruck zu einem gewählten Thema möglich. Die Sprache ist sehr verständlich, die Textgröße angenehm groß und leserlich und nicht wie sonst bei manch anderem Lexikon minimalistisch klein gehalten, wo man als junger Mensch schon den Drang verspürt, zur Lupe greifen zu wollen.
Abgerundet ist dieses Buch mit einem kleinen, feinen Literaturhinweisverzeichnis über drei Seiten am Ende. Bei wem also gesteigertes Interesse geweckt wurde, dem ist mit weiterführender Literatur geholfen.
Alles im allem ist dies ein gutes, nutzbares, hilfreiches Lexikon. Die vorgenommene Preisreduzierung steht nun auch in einem guten Verhältnis zum Inhalt, sodass hier wenig falsch zu machen ist.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt das LCI sicherlich umfangreicherer Helfer für all diejenigen, die fundamentale Infos benötigen.
am 9. Dezember 2014
Wunderbare Auflistung aller Symbole, Mythen, Personen, die man erwartet. Sehr gut und ausführlich erklärt und an notwendigen Stellen mit guten Bildern versehen. Weiterzuempfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. August 2013
Mein problem: um ein gemälde zu "lesen" will ich ikonogramme erkennen. Dabei hilft dieses buch wenig, wenn ich das ikonogramm erkannt habe und mehr darüber wissen will (ursprung, geschichte, querverweise) hilft dies buch viel. Aber wie gesagt: das ist nicht mein problem!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juli 2011
sehr schneller versand, einwandfreier zustand des buches wie beschrieben alles in ordnung!
das buch gibt überschaulichen, gut sortierten überblick über profane und christliche Symbole und deren jeweilige bedeutungen. stichworte sind schnell und einfach zu finden.
sehr zufrieden und sehr weiter zu empfehlen!