-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
| ||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Das Buch ist übersichtlich in drei Teile gegliedert: am Anfang ein Überblick über aktuelle Systeme und Bedrohungen, es folgen Techniken mit denen Daten geschützt und abgefangen werden können und zuletzt Strategien für die optimale Einrichtung von Sicherheitssystemen. Ohne sich blind auf vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen zu verlassen, befürwortet Schneier Vorgehensweisen zur schnellen Aufdeckung und Reaktion auf einen Angriff, während man sich Amateure mit Firewalls und anderen Gateways vom Leib hält.
Neueinsteiger in die Welt von Schneier werden erstaunt sein, wie unterhaltsam er vor allem bei Themen sein kann, die allgemein als trocken und langweilig betrachtet werden. Egal ob er das Sicherheitsproblem von Rebellen und Todesstern in Star Wars analysiert oder sich über die großen Software- und E-Commerce-Unternehmen lustig macht, die ständig die Sicherheit ihrer Systeme für neue Modeanwendungen aufs Spiel setzen -- Schneier ist einer der wenigen Technik-Autoren, die den Leser unentwegt zum Lachen bringen.
Zwar ist er was die Zukunft der Systemsicherheit betrifft einigermaßen pessimistisch, aber er nimmt dem Leser die Angst, indem er unsere Welt der Elektronik mit der uns vertrauten, ebenso unsicheren Welt des Papiers vergleicht. Was macht da schon ein kleiner Kreditkartenbetrug aus. Trotz einer unglücklich platzierten (wenn auch kurzen) Schleichwerbung für seine Beratungsfirma im Nachwort des Buches, kann man sich darauf verlassen, dass Schneier in Secrets & Lies. IT-Sicherheit in einer vernetzten Welt" gute Arbeit leistet. --Rob Lightner -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Was Jakob Nielsen für die Usability-Szene im Web ist, ist Bruce Schneier für die Sicherheitsexperten in der IT-Welt: Guru, Mediengestalt, Spezialist und umstrittener Showmaster. Mit Secrets and Lies liefert er einen Überblick, Einblick und Ausblick auf die Sicherheitsbelange der Datenwelt und stützt sich dabei auf jahrelange praktische Arbeit und Erfahrung mit Kryptographie und elektronischer Sicherheit.
Schneier hat das Buch in drei Teile gegliedert: Das Umfeld, in dem er die Angreifer und ihre Techniken, die Formen der digitalen Bedrohung und die Sicherheitsbedürfnisse der potenziellen Opfer beschreibt. Im Teil Technologien erklärt er Kryptographie, Computersicherheit, Identifizierung und Authentification, Netzwerksicherheit bis hin zum menschlichen Faktor. Zuletzt dann Strategien: Bedrohungsanalysen und Bewertung der Risiken, Gegenmaßnahmen sowie eine Zukunftsperspektive.
Schneier zeigt die relevanten Faktoren der IT-Sicherheit auch für Nicht-Techniker verständlich auf. Dass macht Secrets & Lies zu einer praktischen und theoretischen Entscheidungsgrundlage für die an sensible Datenspeicher und -transaktionen gebundenen Entscheider in Unternehmen. Und IT-Interessierte bis hin zum Bürgerrechtler. Ignoranz der Sicherheitsrealität kann gefährliche Folgen haben -- dank Bruce Schneier gibt es dafür nun keine Entschuldigung mehr. --Wolfgang Treß
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Das Buch führt dazu, daß man über diese Themen intensiv nachdenkt. Es ist sehr brauchbar, um IT-Verantwortlichen die Probleme gut darzustellen. Es sollte Pflichtlektüre werden.
Die zentrale Sicherheitslücke beim Thema IT Sicherheit ist der Mensch, nicht die Technik. Noch vor wenigen Jahren pries Schneier in seinem Buch 'Applied Cryptographie' Kryptographie als Allheilmittel gegen die Sicherheitslücken in einer vernetzten Welt. In seinem neuen Buch 'Secrets & Lies' berücksichtigt Schneier die Menschen, die mit der Technik umgehen. Selbst die intelligenteste Programmierung und die sicherste Hardware bieten keinen Schutz vor Angriffen, die auf menschlichen Schwächen basieren. Im Einführungskapitel (Teil 1) werden diverse Beispiele aufgeführt. Im zweiten Teil werden Techniken vorgestellt, mit denen Daten geschützt und abgefangen werden können.
Schneier verfolgt einen eher holistischen Ansatz beim Thema IT Sicherheit. Sicherheit ist ein Prozess. Hier hilft das Konzept und der Prozess des Risikomanagements - der auf der Logik des Regelkreises aufbaut - weiter.
Zahlreiche Beispiele erleichtern das Lesen und führen insbesondere auch Interessierte ohne Vorkenntnisse in die faszinierende Welt der digitalen Welt. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und ist 5 Sterne wert.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|