Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 24. Oktober 2014
Vorweg mein Hauptkritikpunkt:

- Das beigelegte Kabel ist unzureichend oder gar nicht geschirmt.

Warum ist das problematisch? USB3 erzeugt ein Breitband-Rauschen mit Frequenzen bis 5GHz und darüber. Bluetooth, WLAN und diverse proprietäre kabellose laufen auf dem 2.4GHz Band (WLAN läuft auf 2.4 und 4GHz, je nachdem welche Version). Das Rauschen wird erzeugt sobald USB eine Verbindung hat.
Dh. sobald man die Festplatte ansteckt, auch wenn man gar keine Daten überträgt, wird eine WLAN oder Bluetooth-Verbindung stark beeinträchtigt (langsamer) oder oft sogar ganz abbrechen.

Nachdem ich genau über das Problem gestolpert bin und ich von einem Arbeitskollegen nach dem Auftreten von Problemen ein anderes Kabel getestet hatte mit dem ich keinen signifikanten Einbruch der WLAN-Performance feststellen konnte, habe ich mir ein AmazonBasics USB3 Kabel geleistet -- und siehe da, auch hiermit gibt es keine Probleme.

Schlussfolgerung: Das mitgelieferte Kabel ist Müll. Es hat nebenbei auch fast den halben Querschnitt des AmazonBasics Kabels

Unter der Hinsicht, dass jemand der eine solche Platte kauft diese wahrscheinlich mobil einsetzen möchte, und wahrscheinlich auch gleichzeitig WLAN verwenden möchte, sehe ich das als schweren Kritikpunkt an.

Sonstige Bewertung:

* Die Festplatte ist unglaublich leise für eine Nicht-SSD Platte, fast unhörbar selbst in ruhiger Umgebung -- richtig richtig gut
* Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten haben mich sehr positiv überrascht - wieder dafür dass es keine SSD ist (siehe Benchmark unten für Zahlen) einzig beim verschlüsseln der Platte wurde ich etwas enttäuscht, mit ca 20MB/s ging das ziemlich langsam von sich. Wobei hier wahrscheinlich eher das Betriebssystem einen schlechten Blocksize-Wert gewählt hat, das hätte leicht 5x schneller gehen können wie der Benchmark unten zeigt

(XBench)

Uncached Write 19.80 2.10 MB/sec [4K blocks] <<<===
Uncached Write 277.68 88.89 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 80.21 0.57 MB/sec [4K blocks] <<<===
Uncached Read 140.76 26.12 MB/sec [256K blocks]
77 Kommentare|215 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. April 2016
Hallo, ich habe bei Amazon sehr viel Geld ausgegeben und alles tolle Ware,
aber
ich habe mir diese Festplatte zur Sicherung für eigene Fotos, Videos und Dokumente gekauft. Es ist schon die 2. und hat das gleiche Problem. Sie waren oft im Betrieb und nach gut 1TB kopieren fliegt sie mir um die Ohren.
Sie lässt sich anschliessen, dann geht der Odner zur Festplatte auf, dann kann man nur 1x auf darin liegenden Odner klicken, passiert nichts und der Win-Explorer hängt sich auf. Am ende schalten sich alle USB-Anschüsse aus. Das passiert am PC, Notebook und 2 HTPCs
Div. Rettungen mit testdisk oder welche auch immer funktionieren nicht.
Gleicher Fehler wie zuvor. Aufgrund von privaten und sensiblen Dateien kann ich sie nicht zurückschicken.

Andere ext. Festplatten div Hersteller funktionieren seid Ewigkeiten ohne Probleme. Einige seid vielen Jahren
Danke Seagate fürs Geldverschwenden
Nie wieder Seagate!!!
am 28. September 2015
Ich habe nach einem 2 TB Laufwerk für die PS4 gesucht und im Internet den Tipp für diese externe Platte gefunden. Sie enthält genau die benötigte Seagate / Samsung Spinpoint M9T, die meist roh schon über 100€ kostet.
Und wie gesagt, man kann sie ohne Werkzeug aus dem Gehäuse ausbauen und die alte 500GB Disk aus der PS4 zur weiteren Verwendung einbauen (oder in die PS3 und die dortige 160'er GB in das Gehäuse).
Das Ausbauen aus dem Gehäuse war in 5 Minuten erledigt, in die PS4 eingbaut, passt! PS4 neu reinitialisiert (Achtung KOMPLETTE Firmware muss auf den USB Stick gepackt werden, die ist ca. 800MB groß, im Gegensatz zur Update Version die nur ca. 300MB groß ist).
review image
am 1. April 2016
Die eingebaute Platte ist eine ST2000LM03 (auch bekannt als Samsung Spinpoint M9T) die merkwürdigerweise ohne Gehäuse viel teurer ist. Ich habe selbiges Modell auch schon seit über einem Jahr als Datenplatte in einem Server laufen (da natürlich ohne externes Gehäuse) und sie verrichtet klaglos ihren Dienst. Sie ist auch für höhere Temperaturen (bis zu 60°C) ausgelegt, was sie auch als Notebookfestplatte prädestiniert.

Es gibt derzeit zumindest was die Bauhöhe Angeht nichts Vergleichbares bei der Konkurrenz. Sowohl die 2TB Modelle von Toshiba, als auch Western Digital haben alle eine Bauhöhe von 15mm, was darauf schließen lässt, dass dort mehr als eine Scheibe verbaut ist.

Das externe Gehäuse (das es hier quasi gratis dazu gibt), sieht gut aus, wenngleich es nicht aus Metall sondern Kunststoff besteht. Die weiße LED ist unaufdringlich und leuchtet im "Mac-Style" - also so ein langsames hell und dunkel im Wechsel. Man kann daraus nicht ablesen, ob die Platte gerade irgendetwas tut oder nicht. Es zeigt mehr oder minder nur an, ob sie "da" ist. Geschmackssache...

Die sequentiellen Lese- und Schreibraten liegen bei Anschluss an USB3.0 bei über 120 - 130 MB/s. das ist auch das, was die Platte direkt am SATA bringt und stellt einen sehr guter Wert für eine rotierende 2,5" Festplatte dar.

Die Lautstärke ist ein typisches Rauschen. Kein Klackern. In einer stillen Umgebung (mit guten Ohren) aber durchaus hörber. In jedem Fall nicht lauter als Produkte der Konkurrenz (Ich habe Toshiba und Western Digital als Vergleich). Wer es leiser haben will muss eben zur SSD greifen.

Wer es noch dünner, flinker und etwas leiser haben will kann einen Blick auf den Nachfolger werfen, die ST2000LM007. Diese hat eine Bauhöhe von nur 7mm und einen 128MB großen Cache (die ST2000LM03 hat "nur" 32MB). Allerdings ist sie auch noch um einiges teurer und man benötigt ein separates externes Gehäuse, da es bis jetzt meines Wissens noch keine fertige externe Lösung mit dieser Platte gibt. Es gibt für sie im Moment auch nur wenig Erfahrungswerte, sodass derzeit meiner Einschätzung nach die Seagate Backup Plus Slim eine sehr gute Wahl darstellt. Auch dann, wenn man eigentlich eine interne Platte haben möchte.

Hinweis zum WLAN. Ein Problem, was die meisten externen USB 3 Festplatten haben, ist eine unzureichende Schirmung. Wenn die Platte zwischen Computer und WLAN Access Point liegt, kann die Qualität des WLAN stark leiden, bis völlig zusammenbrechen. Ich nehme deshalb immer andere Kabel, zumal die besseren Kabel dann auch länger sein können. Dieses Phänomen gibt es aber nicht nur bei dieser externen Platte, sondern bei vielen. Einzig Western Digital machte meiner Beobachtung nach hier eine bessere Figur in der Vergangenheit.
am 22. April 2016
Ich habe diese externe USB-HDD gekauft, um die Playstation 4 meines Sohnes mit einer 2TB HDD auszustatten.
Zuvor hatte ich eine Samsung 2TB HDD für ca 110€ gekauft.
Es ist die selber HDD, die auch in diesem Gehäuse verbaut wurde, kostet jedoch (momentan) nur ca 87€.

Das Zerlegen des Gehäuses geht ohne Werkzeug kinderleicht mit den Fingernägeln und ohne Kraftaufwand. Das Gehäuse verwende ich nun für die kleinere, ausgebaute HDD um diese als Backup-Medium zu verwenden.
Für diesen Zeck kann ich dieses Produkt zu diesem Preis nur wärmstens empfehlen.

Was die Qualität des Zubehörs, oder die Verwendung für den eigentlichen Zweck als Backup-Medium betrifft, kann ich deshalb nichts sagen.
am 13. Januar 2016
Die Platte hat vier Wochen problemlos ihren Dienst am Fernseher getan. Dann war sie defekt - definitiv zu früh ...
Rücksendung und Erstattung waren problemlos.
am 2. April 2016
Meine Rezension bezieht sich auf die 2TB-Variante der Seagate Backup Plus Slim.
Ich habe mir das Speichermedium in erster Linie wegen der Festplatte zugelegt. Verrückterweise sind im 2TB-Bereich, die Komplettpakete ja aktuell deutlich billiger als die Platten einzeln zu kaufen. Im vorliegenden Fall hat dies 30-40 Euro ausgemacht. Die 200 GB One Drive-Speicher pro Kunde für 2 Jahre nimmt man da gerne noch mit (auch wenn die Anmeldung mit den mitgelieferten Unterlagen nicht ganz selbsterklärend ist). Da bei der Seagate der USB-Controller wohl nicht auf die Platine aufgelötet ist, sollte dies auch in anderen Gehäusen oder als interne Platte in Notebooks oder Konsolen nutzbar sein. Ich habe dies aber nicht ausprobiert, da ich die Platte als Backup-Medium benötige.

Im Inneren werkelt eine „Seagate Samsung Spinpoint“ (neu war für mich, dass Seagate wohl vor einiger Zeit die Festplatten-Sparte von Samsung übernommen hat) 2,5 Zoll-Festplatte. Dies tut sie wie die anhängigen Benchmarkergebnisse zeigen auch recht ordentlich. Für eine 2,5 Zoll-Platte an USB3 liegen die Übertragungsraten im passablen Bereich. Sie kommen natürlich nicht annähernd an intern angeschlossene 3,5-Zoll-Platten heran (und auch nicht ganz an die Werte, wenn man solche im USB3-Gehäuse betreibt). Für den 2,5-Zoll-Formfaktor spricht allerdings neben der Kompaktheit, der nicht notwendige zusätzliche Stromanschluss. Die Platte ist ab Werk im NTFS-Format vorformatiert (Achtung: am besten nicht gleich selber plattmachen, da sich noch die Seagate-Registrierungssoftware u. a. für den OneDrive-Speicher auf der Platte befindet).

Sehr positiv überrascht war ich von dem Gehäuse (daran hatte ich überhaupt gar keine Erwartungen und hätte zur Not auch noch andere Gehäuse zur Hand gehabt). Es besteht zwar aus Vollplastik, was für den Preis auch angemessen ist, hat zumindest in der silbergrauen Variante aber eine durchaus ansprechende Anmutung. Super sind die selbst für 2,5 Zoll nochmals sehr kompakten Abmessungen des Gehäuses. Der Oberhammer überhaupt ist allerdings das Geräuschniveau: Außer einem ganz leichten Rauschen hört man nämlich Nichts(!), nicht einmal das eigentlich normale Klackern bei Zugriffen, unglaublich (bei den Rezensenten die von lauten Geräuschen berichtet haben, würde ich auf einen Defekt tippen). Da hat Seagate/Samsung wirklich einen tollen Job gemacht. So eine leise Platte hatte ich noch nie. Gut gemacht ist auch die Zugriffs-LED. Diese leuchtet in einem dezenten weiß und blinkt bei Zugriffen auch nicht wie wahnsinnig, so dass die Platte durchaus auch in dunkleren Umgebungen eingesetzt werden kann.

Wie auch schon in anderen Rezensionen geschrieben wurde ist der Schwachpunkt das mitgelieferte Kabel. Dieses funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber extrem kurz und dünn (Funkstörungen konnte ich nicht testen). Ich habe mir ein Amazon Basics Kabel mitbestellt, dass deutlich wertiger ist. In Anbetracht des Gesamtpakets und Preis-Leistungsverhältnisses ist dies für mich aber kein Grund für eine Abwertung.

Sofern sich beim „Langzeittest“ noch neue Erkenntnisse zur Standfestigkeit der Platte ergeben werde ich diese Rezension nochmal updaten.
review image review image
am 12. Februar 2016
Ich bin durch eine wirklich tolle Rezension, die ich hier auf Amazon gelesen, jetzt aber leider nicht mehr gefunden habe, auf die Idee gekommen, diese XL-Festplatte in meine PS4 einzubauen. Das war vor mittlerweile 1,5 Jahren und ich kann bis jetzt nichts negatives über die Festplatte berichten.

Was speziell den Ausbau der Festplatte aus dem Gehäuse betrifft, kann ich folgendes empfehlen, um Beschädigungen möglichst zu vermeiden: Der Deckel ist angeklebt, aber sitzt auch ohne Kleber mechanisch recht fest. Zuerst mit einem Messer ganz vorsichtig an einer Seite (idealerweise der kurzen) den Kleber lösen und dann nur mit den Fingernägeln weiter versuchen den Deckel ausgehend von der kurzen Seite gleichmäßig aufzuhebeln. Das ist zwar nicht ganz schmerzfrei für die Finger, aber dafür wird das Gehäuse weder verbogen noch verkratzt.

Was die Funktion in der PS4 betrifft: Die Backup Plus Slim 2TB ist beim Lesen/Schreiben ein wenig schneller als die Original-Platte; für mich war nur wichtig, dass sie nicht langsamer ist. Zur Verfügung stehen 1,77TB, was wirklich eine Menge ist - nachträglich betrachtet wäre es für mich vielleicht sogar sinnvoller gewesen, eine schnellere (falls es das gibt) 1,5 TB-Platte zu verbauen.
am 28. August 2015
Leider schaffte es die Platte nicht einen Kopiervorgang von 200Gb abzuschließen, ohne sich vorher zu verabschieden.
Die Platte ist weder in Win noch unter Unix lesbar.
Nicht einmal das Unix Festplattentool gparted schafft es die Platte zu erkennen, und das bereits nach 3 Monaten...

Für kleinere Datenmengen hat sie bisher gut funktioniert aber eine Platte sollte auch für einen größeren Kopiervorgang ausgelegt sein. Vielleicht sind neuere Modelle mit einem besseren Chip ausgestattet, aber vom Kauf des Modells SRD00F1 kann ich nur abraten!
33 Kommentare|19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2016
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer 3 TB 2,5 Zoll Festplatte oder noch einer 2 TB 2,5 Zoll Festplatte, da meine bisherige 2 TB Festplatte (Datensicherungen) voll ist.
Eine 3,5 Zoll Festplatte ist für mich keine Option (zu groß, extra Stromkabel).
Durch Zufall bin ich dann auf diese 4 TB Platte gestoßen (wusste gar nicht, dass es so was schon gibt).
Zu meinem Erstaunen ist die dann auch noch günstiger als zwei 2 TB Festplatten (Die günstigste 2 TB 2,5 Zoll Festplatte, die ich gefunden hab, hat 80 Euro gekostet, hat allerdings nicht so hochwertig ausgesehen. Andere 2 TB Platten kosten eher 90 - 100 Euro) Diese Platte kostet "nur" 155 Euro (Stand Mai 2016). Zudem kostet die GLEICHE Festplatte auf anderen Internetseiten teilweise 100 Euro mehr.
On Top bekommt man auch noch 200 GB Onedrive Speicher für 2 Jahre. Aktuell (Stand Mai 2016) kosten 50 GB Onedrive Speicher 2€ im Monat: 2€*24Monate=48€ für 50 GB für 2 Jahre -> *4 = ca. 200 € für 200 GB für 2 Jahre.
Also ist der Onedrive Speicher allein bereits mehr wert als die gesamte Festplatte!!!!

Die Außenseite der Fesplatte ist zwar Plastik, sieht allerdings sehr hochwertig aus. (Hätte ich nicht gedacht, bei dem niedrigen Preis.

Das beigefügte Kabel hat bei mir KEINE Auswirkungen auf Wlan Empfang bzw. Radio. Ich kann insoweit die vielen Bewertungen diesbezüglich nicht nachvollziehen. (Zum Glück, weil ich mir deshalb im Vorfeld etwas Sorgen gemacht habe)

Wer eine kompakte Fesplatte mit großer Kapazität sucht, muss hier meiner Meinung nach einfach zuschlagen!!!