Ich habe diese Platte heute auch erhalten. Verkauft von "NordPC", verpackt und geliefert von Amazon.de. Die Verpackung war unterirdisch. Die Platte nackt mit Antistatikfolie lediglich in eine dünne Luftpolsterhülle gesteckt und dann in einen Amazon-"Briefumschlag" - da sind Vorschädigungen eigentlich vorprogrammiert.
Der Bad-Sektor-Test in meinem QNAP-659ProII ergab allerdings keine Fehler. Na dann...
Die Performance der Platte ist sensationell. Schreiben/Lesen max. 200 MB/sec, min. 100 MB/sec, Durchschnitt 150 MB/sec. (ATTO, HDTUNEPro) am PC. Realer Filetransfer einer 10GB Videodatei (von einer halbgefüllten Hitachi 3TB 135MB/sec - da war sicher die Hitachi der Bottleneck).
Im QNAP 659ProII NAS mit ext4 liegt der ATTO an der Gbit/Netzwerkgrenze - hier ist das NAS, nicht die Platte der limitierende Faktor. Reale 10GB-Videodatei zum NAS 105MB/sec, vom NAS 115MB/sec. Der Witz ist, dass diese Platte auch "kurz vor voll" noch die Netzwerkgeschwindigkeit auf die Probe stellen dürfte, während die meisten anderen hier nur noch 50-70 MB/sec hinbringen.
Sensationelle Leistung. Leise und kühl, nach dem Upspin in meinem PC und im NAS unhörbar. Beim Anfahren/Runterfahren auch, wie hier bereits berichtet, leichte "Kratz"geräusche. Zu beobachten... Die kenne ich so ähnlich klingend aber auch von meinen Seagate 2TB ST2000DL003 in ähnlicher Form... ...und die laufen schon seit über einem Jahr störungsfrei, habe 4 Stück davon.
Summa Summarum - wenn sie keinen Transportschaden hat - die schnellste und leiseste HDD, die ich je in meinem Rechner hatte.
Wenn das die Festplattenzukunft ist, Kompliment an Seagate. Vorläufige überzeugte 5 Sterne dafür.