Seit Jahren nutze ich ein 2.1-System von Creative (i-trigue 3300) und war hiermit auch zufrieden.
Durch Zufall habe ich einen Testbericht über das Sythe-System gelesen und die Möglichkeit ein echtes 2-Wege-System mit einem kleinen Verstärker zu kombinieren, fand ich sehr reizvoll.
Ich habe mir somit die Boxen und den passenden Scythe-VerstärkerPro Amp 2000, beide aus der Ref.B-Serie, bestellt.
Die Haptik und die Größe haben mich erst einmal beeindruckt. Beim Auspacken der Lautsprecherkabel habe ich fast einen Lachanfall gekriegt. Da muss man schon eine Brille aufsetzen um die Minikabllitze innerhalb der Kunststoffummantelung überhaupt erkennen zu können.
OK - dem Scythe-Amp lagen minimal "dickere" Kabel bei, die sich jedoch auch in den großzügig bemessenen Kabelanschlüssen verloren. Da sollte man unbedingt andere Kabel kaufen.
Angeschlossen habe ich die Anlage an eine Einsteigersoundkarte (nicht on Board) meines PC.
Dann kam der Soundcheck.
Was ich da erlebt habe, passte überhaupt nicht mit dem äußeren Erscheinungsbild, dem Gewicht der Lautsprecher und dem tollen Design des Verstärker überein.
Es hörte sich in der 0-Stellung (also ohne Anhebung von Bässen und Höhen) hohl an. So als wenn zu kleine Membranen in einem zu großen ungedämmten Gehäuse werkeln. Ein Bassfundament war nur minimal vorhanden.
Ausreichend laut konnten die Boxen in Kombination mit dem Scythe-Verstärker auch nicht spielen. Ich will hiermit keine Party bestreiten. Jedoch sollten auch Boxen, die in meinem Arbeitszimmer stehen, durchaus mal Musik in einer guten Lautstärke wiedergeben können. Ich vermute, dass die Ausgangsleistung des Verstärkers bei weitem nicht ausreicht.
Die Boxen werden ohne Gummiefüsse geliefert und lagen somit plan auf meinem Schreibtisch auf. Die Hochtöner strahlten somit nicht optimal in Richtung Ohren. Eine vordere Erhöhung könnte hier eine leichte Verbesserung im Hochtonbereich bringen.
Da sie jedoch auch mit angehobenen Bässen und Höhen viel schlechter als meine 2.1-Anlage anhören (was mich sehr verwundert hat), habe ich mir keine weitere Mühe mit diesen Boxen gegeben. Meine alte Anlage leistet auch in der Lautstärke viel mehr als dieses Set. Entscheidung ist jedoch die Klangqualität, die nach meinem Empfinden im Vergleich zu meinen alten System viel schlechter ist.
Enttäuscht habe ich die Boxen und den Verstärker zurück geschickt.
Positiv bemerken kann ich, dass kein Grundrauschen vorhanden war, wenn keine Wiedergabe erfolgte und die Optik und Verarbeitung für 50 ¤ sehr gut sind.