Mein Urteil, daß Feuer in Eden von SB ihr bestes Buch gewesen sei, war vielleicht etwas voreilig. Schwelende Feuer ist zumindest was die Dramatik angeht ebenbürtig, aber noch eine Spur aufregender. Ich finde es geradezu erschreckend, mit welcher Deutlichkeit S.B. über die Brutalität in Zwischenmenschlichen Beziehungen schreibt. Außerdem bindet sie in dieses Werk, so offen wie noch nie, sexuelle Handlungen ein, die selbst in erotischer Literatur zum Teil nicht offener beschrieben werden. Ich finde den Schreibstil von S.B. mutig, gewagt, fesselnd und auf jeder Seite aufregend.
Zum Inhalt:
Cotton Crandall ist der mächtigste Mann in Heaven, einem kleinen Ort im Süden Louisiana. Er betreibt dort eine Holzfabrik. Da er keine eigenen Kinder hat, adoptiert er zwei Mädchen, Schyler und Tricia, die unterschiedlicher nicht sein können. Als Tricia ihr den Mann ausspannte, den sie heiraten wollte, verläßt Schyler ihre Heimat und geht nach London.
Als sie erfährt, daß es ihrem Vater nicht gut geht, er vermutlich sogar sterben könnte, kehrt sie zurück und findet nichts mehr so vor wie es war. Der Vater liegt im Krankenhaus und das Holzwerk ist herunter gewirtschaftet, steht vor dem Ruin. Sie ist fassungslos und versucht die Geschäfte wieder aufleben zu lassen. Doch dabei stößt sie nur auf Widerstände. Dunkle Affären und hinterhältige Intrigen bestimmen das Geschehen. Jemand versucht mit allen Mitteln, die Holzfabrik endgültig in den Ruin zu treiben.
Steckt der unausstehliche Bankdirektor dahinter, der mit aller Macht das Anwesen erwerben will? Oder sogar ihre durchtriebene Schwester Tricia, und ihr nichtsnutziger Schwager Ken, der sie damals schmählich im Stich gelassen hatte? Und welche Rolle spielt Cash, der ebenso undurchschaubare wie verführerische Frauenheld, der am Rande des Abwesens wohnt und der beste Holzfäller im Land sein soll. Er scheint der Einzige zu sein, der Schyler helfen kann. Aber er ist ebenso bedrohlich, wie er seine sexuelle Anziehungskraft auf Schyler ausnutzt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und ebenso abgestoßen von seiner menschenverachtenden Art.
Schyler alleine trägt die Verantwortung, entläßt Cash, droht aber zu scheitern, da die Holzfäller nur Cash als ihren Vorgesetzten akzeptieren wollen. Welches Geheimnis umgibt diesen Mann, den ihr Vater nicht auf seinem Anwesen dulden will, ihn aber als den besten Arbeiter akzeptiert und ohne den auch die Existenz des Unternehmens gefährdet scheint?