Mann, macht diese LP immer noch Spaß! Das beste Album von Klaus Lage, dem "Rocker". Lage hatte immer Kraft und Gefühl in der Stimme, aber 1984 war alles am Platz: die starken Melodien von Walger, Lage und Maahn, die guten Musiker und die interessanten Alltagsgeschichten, die zusammen kraftvolle Pop- und Rocksongs ergaben. Hier findet man seine Hits "1000 und 1 Nacht (Zoom!)", "Monopoli" und "Wieder zuhaus".
Klasse sind sie, die Geschichten von der Kampfringer-Masseuse "Tante Lu" oder vom netten Nachbarn, der nur als wandelnder Pillenschrank durch den Alltag kommt ("Aber sonst"). Einer anderer Favorit ist die Midtempo-Hardrock-Nummer "Mit Dir", die mit kalten Breaks und schweißtreibenden Keyboardsounds aufwartet. Das Beste bringt Lage zum Schluss: unglaublich ernst, intim und anrührend klingt sein "Ich hab dich lieb", eine der besten deutschen Balladen der Achtziger.
Das lässt über alte Synthisounds und kleinere Durchhänger ("Zwischen Null und Zero") locker hinwegsehen. Und selbst die kann man nostalgisch genießen. Das ganze Album zeigt: Klaus Lage rocks!