|
Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
37 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Gut gedreht und recherchiert,
Von
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Sonne. Kultorte und Esoterik des III. Reiches [VHS] (Videokassette)
Durch malerische Naturbilder, lange Einstellungen, ruhige Stimme oder geheimnisvolle Musik bekommt der Film fast einen künstlerischen Touch.Es beginnt mit der Suche der Okkultistin Blavatsky in Tibet nach dem "Arier", den Büchern Guido von Lists oder Lanz von Liebenfels, der auch eine eigene Burg hatte und Jünger wie den schwedischen Autor Strindberg in seinem Kreis hatte. Oder die Bedeutung des Hakenkreuzes, ein Runen-Forscher kommt zu Wort, die Wewelsburg wird historisch untersucht (und aktuell gefilmt). Der Autor ging den Spuren Otto Rahns nach und filmte in den Alpen Gespräche mit Menschen, die ihn zuletzt gesehen hatte (die Suche nach dem Gral spielte evtl. eine Rolle). Ein Filmbeitrag zeigt die Sommersonnenwende als Feier bei den Externsteinen im Teuteburger Wald. Es fällt auf, daß damals wie heute scheinbar wenig Interesse an historischen Fakten dieser Steine herrscht, jede Gruppe interpretiert ihre eigene Theorie in diese alte Kultstätte, die auch in den dreißiger Jahren hochdiskutiert war. Einige Filmbeiträge verfolgen den jungen Hitler in das damalige Wien und seine okkulten Facetten oder eine Tibet-Expedition von Himmler. Auch wenn der Film teilweise mehr Fragen aufwirft als beantwortet, so ist er durch seine Recherchen für Interessenten an Geschichte oder Esoterik empfehlenswert. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
22 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Spannendes Thema,
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Sonne (DVD)
Der Film bietet auf DVD eine mittelmäßige Bild- und Tonqualität (der Ton ist aber immer noch bedeutend besser, als auf der VHS - Version). Dafür weist die Scheibe einige nette Extras auf, Bildtafeln zum Thema und vor allem ein interessantes Interview mit dem Autor Rüdiger Sünner. Der Film selbst ist außerordentlich gut gelungen und uneingeschränkt zu empfehlen. Das Thema wird sensibel, sachlich und vor allem nicht übertrieben moralisierend angegangen. "Entfesselung und Mißbrauch der Mythen", dieses hier behandelte Thema ist mir bisher im Umgang mit dem Nationalsozialismus zu kurz gekommen. Nur so ist die Faszination zu verstehen - wie im Interview so schön gesagt wird: "Man muß das Gift studieren".
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
5 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Sehr guter und wichtiger Film,
Von Lena (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Sonne (DVD)
Viel zu sehr wurde bisher genau dieses Thema des Holocaust vernachlässigt, nämlich nicht "nur", *was* passiert ist, sondern auch *warum*, welche Vorgeschichte der merkwürdige Rassenmystizismus der Nazis hatte. Rüdiger Sünner hat dankenswerterweise genau diese Lücke endlich geschlossen, indem er für einen sehr gut recherchierten und für ein breites Publikum verständlichen Film gedreht hat. Helena Blavatsky, Jörg Lanz von Liebenfels, Guido von List - sie leisteten mit ihren mystischen Schwärmereine und Phantastereien gewissermaßen die "Vorarbeit" für das, was dann in der allgemein bekannten Katastrophe 1933-1945 endete. Warum aber nur vier Sterne? Leider, leider ist der Film "Schwarze Sonne" meiner Meinung nach nicht ganz vollständig, denn mit keinem Wort geht Sünner auf zwei weitere wichtige Vorabeiter der Rassenmythologie ein, nämlich den französischen Schriftsteller Arthur de Gobineau (1816-1882) und den englisch-deutschen Schriftsteller Houston Stewart Chamberlain (1855-1927). Das wäre aber aus meinem Dafürhalten unverzichtbar gewesen, um das Anliegen des Filmes - die Wurzeln, Ursprünge und Vorläufer des Rassenwahns der Nazis aufzuzeigen - vollständig zu machen. Deshalb nur vier Sterne. Aber dennoch ist "Schwarze Sonne" ein empfehlenswerter Film, gerade auch z.B. im Schulunterricht.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
|
|