Das bewährte Autorenteam Alexander Thon, Peter Pohlit und Hans Reither, das bereits äußerst erfolgreich 2003 (zweite, verbesserte Auflage 2005) unter dem Titel „...wie eine gebannte, unnahbare Zauberburg“ 28 Burgen der Südpfalz und des nördlichen Elsass porträtiert hat, stellt diesmal 30 Burgen der Nord- und Westpfalz vor.
Auf neuester wissenschaftlicher Forschung beruhende, aber dennoch gut verständliche Texte und exakte Beschreibungen, zahlreiche historische Abbildungen, hervorragende Boden- und beeindruckende Luftaufnahmen (von Manfred Czerwinski) sowie detaillierte Grundrisse der Anlagen und ein erläuterndes Glossar zeichnen diesen Band aus.
Obwohl das Buch sich auch als Nachschlagewerk für zuhause bestens eignet, so weckt es doch den Wunsch, es als Führer – und als solches ist es ja konzipiert – für unterwegs zu benutzen. Wertvoll sind hierzu die touristischen Hinweise mit ausführlichen Beschreibungen der Anfahrtswege und der lokalen Gegebenheiten wie Öffnungszeiten, Gastwirtschaften, Museen und Kontaktadressen.
Wer sich weiter in die Geschichte der pfälzischen Burgen vertiefen möchte, dem helfen die Literaturhinweise weiter.
Fazit: wer sich für Burgen interessiert, wird nicht umhin kommen, auf dieses Buch zurückzugreifen.