Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Größe: 42/43 EU|Farbe: Holz|Ändern

am 28. Mai 2013
Die Schuhspanner sind eigentlich recht schön - unbehandeltes Zedernholz mit all seinen sinnlichen und praktischen Eigenschaften. Zudem machen Verpackung etc. einen guten Eindruck.
Nur leider passen die Spanner nicht (44/45 für Schuhgröße 45). Insgesamt sind sie zu klein (bei manchen Schuhen ein bisschen, manchmal deutlich), sodass sie nicht genug Spannung aufbauen - insbesondere bei Schuhen mit einem längeren Leisten. Hier kann ich die Spanner vorn einschieben und hinten bleibt ca. 1 cm Luft (wohl bemerkt: Schuhgröße 45). Gleichzeitig sind sie für einen anderen Einsatzzweck zu groß: Aus einem Schaftstiefel Gr. 45 lassen sie sich nur mit viel Mühe wieder entfernen.

Das Problem scheint der vergleichsweise geringe Federweg (15 mm) bei der Längenspannung zu sein. Dies in Kombination mit Doppelgrößen macht die Schuhspanner leider nicht in jedem Fall zur Ideallösung. Dabei gibt es m. E. eigentlich keinen konstruktiven Grund, die Holzteile ein wenig zu kürzen und den Federweg entsprechend um 10-15 mm zu verlängern.

Ich sende sie (3er Set) mit leichtem Bedauern zurück. Da ich die Spanner sonst eigentlich sehr gut finde, versuche ich noch einmal 46/47. Ich erwarte aber kein Wunder.

Fazit: Bei der Größe geht Probieren über Studieren. Einen Versuch sind sie allemal wert, falls man bereit ist, einen möglichen Mißerfolg in Kauf zu nehmen. Wenn Sie gut passen und ausreichend Spannung aufbauen, kommt sicher Freude auf mit dem Produkt. Wenn nicht, muss man sich woanders umschauen. Ein Stern Abzug für Doppelgrößen in Verbindung mit einem zu geringen Federweg.
am 5. Dezember 2011
Ich hatte bereits einige Paare dieser Schuhspanner und bin auch sehr zufrieden. Da ich ein weiteres Paar benötigte wollte ich mal andere ausprobieren und habe mich für Seeadler Premium Schuhspanner - St. John Edition entschieden. Diese beiden Schuhspanner möchte ich hier vergleichen.

Ein Unterschied: Seeadler bietet die Schuhspanner in Einzelgrößen an, bei Langer & Messmer gibt es sie in Doppelgrößen. Ich habe Schuhgröße 46,5 und mir daher bei Langer & Messmer die Doppelgröße 46/47 bestellt, bei Seeadler Größe 46.
Wenn ich beide Schuhspanner vergleiche sieht man kaum einen Unterschied, die Rohlinge haben die gleiche Grundform, nur der vorne geschlitzte Bereich ist leicht anders geschnitten, und der Griff zum entnehmen aus den Schuhen ist auch leicht anders; beim Seeadler ist er nicht so schön geschnitten, man greift an die harte Kante im 90°-Winkel, das ist bei Langer & Messmer schöner an die Hand angepasst, man hat nicht die harte Kante an den Fingern und zusätzlich noch einen aufgeschraubten kleinen Knauf zum entnehmen.
Meine Schuhspanner von Langer & Messmer in Größe 46/47 sind minimal länger als die Seeadler in 46, in der Breite konnte ich keine Unterschiede feststellen. In einen Schuh eingesetzt füllen beide Schuhspanner den Schuh schön aus, man muss meistens das vordere Stück etwas hineinschieben während man mit der anderen Hand den Schuh/Schuhspanner vorne zusammendrückt, da ja eine (einstellbare) Feder den vorderen Bereich leicht auseinander drückt.
Die Schuhspanner sind beide kaum gespannt, aber sie sollen den Schuh ja auch nicht länger dehnen, sondern vorne Gehfalten vermeiden. Das funktioniert mit beiden Produkten sehr gut.

Rotzeder ist ein schönes Holz mit einem angenehmen Geruch, ob die hygroskopische Eigenschaft unbedingt erforderlich ist ist eine andere Sache, da die Feuchtigkeit aus dem Schuh über kurz oder lang -bzw. über den Umweg über den Schuhspanner- an die Raumluft abgegeben wird.
Alles in allem sind beide Schuhspanner, ob von Seeadler oder Langer & Messmer schöne Produkte die edel aussehen und auch in den Schuhen einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Sie haben einen angenehmen Geruch, den man mit etwas Schleifpapier immer wieder erneuern kann.
Ich nutze allerdings die Schuhspanner von Langer & Messmer lieber, da sie schöner zu entnehmen sind. Die Seeadler-Schuhspanner habe ich in Schuhe getan welche ich selten trage, da man, wie oben beschrieben, beim entnehmen nicht die Kante an den Fingern hat.
Wenn ich weitere Schuhspanner benötige werde ich mich wieder für Langer & Messmer entscheiden, da diese nahezu identisch und ausserdem noch knapp 5 Euro günstiger sind und leichter entnommen werden können. Ausserdem lag bei Langer & Messmer jedem Paar Schuhspanner noch ein kleiner Schuhanzieher aus Holz bei, ich denke hier bekommt man mehr für sein Geld.
11 Kommentar|75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juli 2012
Wunderbare, massive Zedernholzspanner, die kräftig duften und den Schuh sehr gut ausfüllen.

Sehr gute Qualität und nicht so ein Billigmüll, den manche hier anbieten. Habe 5 Paare gekauft und das waren nicht die letzten Käufe gewesen zu dem Top-Preis.
am 29. Oktober 2014
Positiv:
- Riecht toll nach Holz (!)
- Hochwertig
- Spannt meine Schuhe gut (44/45 gekauft, habe 45 Schuhe, passt)

Negativ:
- Es ist sehr schwer die Spanner die ersten Male in die Schuhe zu bekommen, weil die Feder zum zusammendrücken sehr schwergängig ist. Mir ist durchaus bewusst, dass sie das sein muss damit der Spanner seine Grundfunktionalität gewährleisten kann und den Schuh "spannt", aber man könnte z.B. eine Sperre einbauen, so dass man den Spanner zusammendrückt, sperrt, so dass er zusammengedrückt bleibt, in den Schuh einführt und wenn er drin ist die Sperre löst, so dass er sich ausdehnt.
am 1. November 2015
Die Verarbeitung der Schuhspanner ist sehr gut. Von allen 4 verschiedenen Modellen, die ich von anderen Hersteller besitze, ist bei Langer&Messmer die Spreizung des Vorderteils am leichtgängigsten und verhakt nicht. Das Modell besitzt eine Griffmulde am Fersenteil, was ich jedem nur empfehlen kann, da es das Herausziehen aus dem Schuh deutlich erleichtert. Das Zedernholz ist sehr sauber verschliffen.

Jedoch ist die Beweglichkeit im Federgelenk zum Abknicken des Fersenteils viel zu gering. Damit lassen sich die Schuhspanner kaum in Stiefeletten hinein- und noch weniger wieder herausgekommen. Leider total unnötig, wenn man sich andere Modelle anschaut, bei denen der Führungschaft für das Messingrohr schräg angefräßt ist, um die notwendige Bewegungsfreiheit beim Einführen zu gewährleisten.

Ich werde meiner Frau daraus dennoch 5-Sterne-Schuhspanner machen, indem ich selber Hand anlege und mit einem Fräskopf nachhelfen werde.
am 20. Januar 2015
Nachdem ich mit den Spiralfederspannern die Erfahrung gemacht habe, dass sie meist zu schmal sind und den Schuh nicht richtig spannen, habe ich dieses eher professionelle Modell probiert und bin bisher sehr zufrieden: Die Spanner sind ausreichend weit (lassen sich auch etwas verstellen), lassen sich trotzdem gut in Schuhe und auch Stiefel einführen und der Zederngeruch tut dem Schuhinnenleben gut. Wegen des recht hohen Preises, habe ich mir nur ein Paar zum Testen gekauft und noch weitere zu Weihnachten schenken lassen ;)
am 2. Februar 2014
Ich habe diese Schuhspanner in 46/47 bestellt, wobei ich selbst Schuhe der Größe 46 (UK 11) trage. Anders als bei einem Vergleichsmodell von Tonino ist die Passform dieses Schuhspanners ideal für meine Schuhe. Ich habe selbst eher breitere Füße und meine Schuhe sind dementsprechend auch eher breiter geschnitten. Im Zweifelsfall gibt es aber auch noch eine Verstellmöglichkeit mittels Schraube im Vorfußbereich.

Die Verarbeitung ist tadellos, keine rauen Kanten, das Produkt wirkt insgesamt sehr hochwertig. Der Zedernduft ist nicht aufdringlich und es sind keine Spuren von Duftölen oder dergleich zu erkennen um diesen zu verstärken - es wirkt alles sehr natürlich und bei Bedarf kann man den Duft mit Schleifpapier wieder auffrischen.

Die Verpackung wirkt auch im Vergleich zu der des Schuhspanners von Tonino viel hochwertiger. Darüber hinaus ist der Verpackung ein Zettel mit Tips und Hinweisen beigelegt.

Ich kann an diesem Produkt egal aus welchem Gesichtspunkt betrachtet nur gutes finden und darum gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung!
am 11. Januar 2012
Ich habe mir die Größe 46/47 für Schuhe der Größe 46 bestellt. Leider kann der Schuhspanner im Bereich der Gehfalten keine Spannung aufbauen und ist damit nutzlos. Schade.

Nachtrag:
Ich habe die Begrenzungs-Schrauben etwas weiter herausgedreht. Nun geht es einigermaßen. Lieber wäre mir natürlich ein Schuhspanner, der den Schuh ab Werk gut spannt, aber etwas besseres habe ich bisher nicht gefunden.
33 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Januar 2013
Nachdem ich mir höherwertige Schuhe zugelegt habe, sollte dieser Kauf der Einstieg in die Welt der "richtigen Schuhspanner" werden. Bisher haben die Plastigbieger von einem schwedischen Möbelhaus Ihren Dienst in meinen Schuhen versehen.

Die fünf Paare kamen einzeln verpackt in Papier eingeschlagen im Karton geliefert. Dazu gibt es einen Schuhlöffel aus Zedernholz. Nach dem Auspacken roch es bereits nach Zedernholz. Die Leisten machen einen hochwertigen Eindruck. Das Einspannen funktionierte einfach. Die Breite konnte mit einem Kreuzschliz- Schraubenzieher angepasst werden.

Die Passform sieht sehr gut aus und die Schuhe werden gerade gezogen. Ein Ausbeulen wie bei den " Plastikbiegern" ist nicht vorhanden. Die Spanner sehen in den Schuhen sehr edel aus und meine Frau überlegt schon, ob ich ein Schuhregal bei uns im Flur bekomme. Bisher muss ich immer zum Schuhregal in den Keller.

Vielen Dank auch an die Bewertungsschreiber, welche mir den Kauf erleichtert haben.
am 16. September 2014
Werte Leser,

Schuhspanner gibt es aus vielen Hölzern verschiedener Hersteller und Macharten, dann noch Doppel- oder Einzelgrößen. Da ich persönlich Schuhe in den Größen 42/ 43 trage erschien mir ein Test der Marke Langer & Messmer welche sich im mittleren Preissegment befindet praktikabel.

Lieferung:
Die Schuhspanner werden in einem folierten derben und bedruckten Pappkarton nochmal in dickes Papier eingeschlagen, frisch eingeölt und mit einem Hinweiszettel sowie dem kleinen Schuhlöffel geliefert.

Verarbeitung/ Ersteindruck:
Der erste Eindruck ist nicht etwa der optische, sondern der Duft des wohlriechenden Zedernholzes, super! Wie es bei einem Natur(holz)produkt üblich ist, gibt es natürlich ein paar sehr sehr feine Späne, die man leicht mit einem Handfeger entfernen kann.

Die Schuhspanner sind insgesamt einwandfrei verarbeitet, sehen hochwertig aus und sind äußerst praktisch einzusetzen. Man kann dabei die Ferse leicht hochwinkeln, um das Vorderteil leicht in den Schuh einführen zu können, das ist gut durchdacht.

Ich habe mittlerweile sechs Paar davon, alle in verschiedenen Schuhen verschiedenen Hersteller im Einsatz und bisher passten sie wunderbar, keine Schäden durch Einsetzen oder Entnehmen des Produkts. Sollte einmal etwas nicht genau passen, kann man die Seitenausdehnung auch mittels einer Kreuzschlitzschraube verstellen.

Zur Funktion:
Das Ziel der Verwendung soll ja sein, Faltenbildung oder entstandenen Falten möglichst zu minimieren. Dies funktioniert bei meinen Schuhen auch sehr gut, nach 1-2 Tagen sind selbst länger getragene Schuhe wieder deutlich geglättet, am besten funktioniert dies wenn man die (Leder)Schuhe vorher einer Pflege unterzieht und das frisch genährte Leder sich dann wieder in die gewünschte Form zieht.
Mir persönlich hat die gute Fersenform gefallen, da ich dort des Öfteren Verformungen hatte, die sich nun vermeiden und sogar korrigieren lassen.

Zusammenfassung:
Insgesamt ein m.E.n. sehr gutes und vor allem Preis- Leistungstechnisch definitiv empfehlenswertes Produkt. Ich weise hier explizit auf die Mehrfachsets hin, mit denen sich auch Geld sparen lässt, wenn man gleich mehrere Paare Schuhspanner benötigt.

Kurzzusammenfassung:
Pro:
- Material Zedernholz (Atmungsaktiv, Hygroskopisch, Feuchtigkeitsregulierend)
- gute Passform
- leichtes Einsetzen und Entnehmen dank ergonomischem "Griffstück und Messingknauf"
- Zugabe Schuhlöffel
- ausgezeichnete Verarbeitung " Made in Germany"
- erhält und erneuert das Aussehen evtl. faltig gewordenen Leders
- gutes Preis/ Leistungsverhältnis

Kontra:
- Holzspäne und Harz möglich (da Naturprodukt)
- teilweise Passform für spezielle (Schuh)Formen ungeeignet
- Federn quietschen selten (gibt ja Leute die interessiert so etwas)

Die Kurzzusammenfassung liefert nur einen kleinen Einblick. Ich hoffe das insgesamt ein grober Eindruck von dem sehr guten Produkt vermittelt werden konnte.