weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 4. Februar 2013
Das Buch "Schriftkunde: Basiswissen" von Boeselager ist, wie sie selbst schreibt, für Einsteiger und Anfänger konzipiert. Meines Erachtens ist dieses Vorhaben erfolgreich gelungen. Sie bietet einen kompakten und dennoch ausreichend fundierten Überblick über die Materie. Sie schreibt verständlich, erklärt Fachbegriffe alle notwendigen und arbeitet mit abgebildeten Schriftbeispielen. Der letzte Punkt ist aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt. Die Abbildungen sind zwar ausreichend, aber nach meinem Geschmack hätten es noch ein paar Schriftbeispiele mehr sein können. Da es aber genügend Werke gibt, die eine Vielzahl an Schriften abbilden (zB. Faulmann, Schriftzeichen und Alphabete), fällt dieser Punkt nicht wirklich ins Gewicht.

Aus der Sicht eines absoluten Einsteigers, der sich aus beruflichen Gründen künftig mit alten Schriften beschäftigen wird: Ein wirklich gelungenes Werk! Ich kenne, zumindest bis jetzt, nichts vergleichbares.
am 7. Oktober 2010
Für alle Schriftkundler ein lesenswertes Buch, welches für diese Menschen in den Bücherschrank gehört! Von Schriftgeschichte, Schreibunterlagen und Schreibgeräten nebst deren geschichtliche Entwicklung bis hin zu den Möglichkeiten der Erschließung historischer Texte vermittels verschiedener Methoden am konkreten Beispiel wird über viele schwarz-weiß Abbildungen ein lesenswertes und sehr verständlich geschriebenes Wissen innnerhalb dieses Bereiches dargestellt. Eher im Plauderton als streng wissenschaftlich weiß sich die Autorin auch zu straffen, wenn es um sehr differenzierte weiterführende Themen geht, die vertiefend auch andern Orts nachgelesen werden könnten. Subjektiv ist es mehr als seinen Preis wert!