![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Schriften 1894 - 1922 gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 6,70 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
|
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
The best of Max Weber!,
Von
Rezension bezieht sich auf: Schriften 1894 - 1922 (Gebundene Ausgabe)
Die hier zusammengestellte neue Sammlung von zwanzig Texten umfasst den Zeitraum von fast dreißig Jahren eines Gelehrtenlebens. Das Themenspektrum reicht von der Lage der ostelbischen Landarbeiter um 1890 und der Neugestaltung der politischen Ordnung in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg über die Kultur der Antike und die Kulturbedeutung der okzidentalen Stadt, die Kulturbedeutung des Protestantismus und die Wirtschaftsethik der außereuropäischen Weltreligionen bis zur Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften und zur Grundlegung einer handlungstheoretisch fundierten Soziologie in kulturvergleichender Absicht. Die Einleitung des Herausgebers, knappe Erläuterungen der ausgewählten Texte, eine Zeittafel, ein vollständiges Verzeichnis der Schriften Max Webers und ausgewählter Sekundärliteratur zusammen mit detaillierten Registern bieten umfassende Hilfestellung für alle, die sich über das Gesamtwerk Max Webers orientieren wollen.Die editorische Absicht der hier vorgelegten neuen Sammlung folgt einem ganz einfachen Programm: Das Typische und Beste von Max Weber. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Gekürzte Fassungen,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schriften 1894 - 1922 (Gebundene Ausgabe)
Vor dieser Ausgabe kann eigentlich nur gewarnt werden. Natürlich sind die großen Aufsätze vorhanden, leider aber jeweils gekürzt. So findet sich alle paar Seiten der Hinweis "Auslassung der technischen Details der Weberschen Argumentation". Einleitung und Anhang mit Zeittafel und Publikationsverzeichnis sind hilfreich.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Entzauberung, stahlhartes Gehäuse, Virtuosenethik ...,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schriften 1894 - 1922 (Gebundene Ausgabe)
... und der "technisch reinste Typ legaler Herrschaft". Was ist damit eigentlich gemeint? Antworten findet man hier. Die Ausgabe eignet sich meiner Meinung nach gut als Einstieg - eben weil sie wichtige Texte bündelt und so einen Eindruck von dem weiten Themenspektrum vemitteln kann, mit dem Max Weber sich beschäftigt hat. Die Texte sind zwar gekürzt, teilweise auch erheblich gekürzt und Webers Fußnoten wurden scheinbar gänzlich gestrichen, aber wo findet man sonst "Protestantische Ethik", "Agrarverhältnisse im Altertum", "Sinn der Wertfreiheit", "Wissenschaft als Beruf", "Politik als Beruf", "Vorbemerkung zu den Gesammelten Aufsätzen zur Religionssoziologie", "Soziologische Grundbegriffe", "Die drei reinen Typen der legitimen Herrschaft" u.a. in einem Band? Wer sich intensiv mit Weber auseinandersetzen will, wird zu anderen Ausgaben greifen - doch für alle, die erste Orientierung suchen, ist dies Zusammenstellung von zwanzig Texten sehr gut geeignet. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|