Amazon.de
Was kochten noch einmal gleich die Hexen in Shakespeares
Macbeth in ihrer Hexenküche? Crêpes mit Echsenschwänzen? Oder vielleicht nicht doch eher Kamm des Drachen, Unkenzehe oder Tartarzunge? Wie sehen die Coca-Cola-Logos des Universums aus? Was gibt es Wissenswertes über Knoblauch zu berichten? Und wie viele Kalorien hat gleich noch einmal -- sagen wir: Schmalz?
Ben Schott weiß es, so wie Benn Schott ja alles weiß, was irgendwie so am Rande der Allgemeinbildung vor sich hin dümpelt. Zumindest trägt er es mit Leidenschaft zusammen -- so wie in
Schotts Sammelsurium Essen & Trinken.
Gleich nach seinem Erscheinen wurde Schotts Sammelsurium, eine Ansammlung nützlichen und nutzlosen, teils einfach auch peripheren Wissens, zum Mega-Seller. Was lag da näher, als noch einmal nachzulegen, um an den Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen? Entstanden ist der Band Schotts Sammelsurium Essen & Trinken, für den sich Autor Ben Schott hin und wieder aus seinem Erstling bedient. Aber selten. Und wenn, dann nur, um seine schon damals wichtigen Erkenntnisse neu aufbereitet oder erweitert zu präsentieren. Das meiste aber ist neu in dem Buch, das sich als Picknickkorb voller kulinarischer Beiläufigkeiten und unbeachteter Konversationshappen versteht. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. So ist Schotts Sammelsurium Essen & Trinken ein unverzichtbares Vademekum für alle geworden, die auf der nächsten Stehparty nicht übers Wetter, sondern übers Essen reden wollen. Und unentbehrlich für alle Schott-Fans ist es sowieso. -- Isa Gerck
Pressestimmen
"Was fasziniert uns so an diesen Handbüchern des skurrilen Wissens, die all das versammeln, was durchs Wahrnehmungsraster herkömmlicher Lexikographen fällt? Ich glaube die Ahnung, daß in Fragen wie: "Nach welchen Klassifizierungssystemen werden die Härtegrade von Bleistiften eingeteilt?" etwas von der Vielschichtigkeit unseres Daseins aufscheint, eine Vielschichtigkeit, die in den meisten Sachbücher zwanghaft vereinfacht wird. So gesehen sind Schotts Bücher eine Feier des Lebens selbst.
"Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck" ARD am 18.12.2005