Bereits bei der Vorbereitung zur Schottlandreise war ich begeistert von den teilweise sensationellen Fotos. Als Tipp zum Aufblättern sollten Sie vielleicht Seite 105 aufschlagen.
In Schottland selbst war das Buch ein wunderbarer Begleiter. Der andere Reiseführer, den ich besorgt hatte, ('Spirallo') ist bald endgültig im Koffer geblieben. In diesem Buch findet man (fast) alle Informationen: in einem der beiden Register nachgeschlagen (das ist zugegeben gewöhnungsbedürftig) und dann im Textteil nachgelesen. Die Informationen werden mit klaren Worten erzählt und sind so anschaulich und übersichtlich, dass man sich über die Reise hinaus daran erinnert. Hier ist ein Kenner am Werk und jemand, der Schottland liebt.
Der Autor schlägt 22 Routen durch Schottland vor, an die man sich natürlich nicht halten muss, um diesen Reiseführer als brauchbar zu empfinden. Es sind einfach einige Routen, bei denen man an allen Sehenswürdigkeiten vorbeikommt. Die Routen werden detailliert beschrieben, inklusive Insiderinfos wie besonders guten Plätzen zum Fotografieren.
Die historischen Informationen überwiegen; in einem Land mit so viel Geschichte aber kein Wunder. Für meinen Geschmack kommen trotzdem Infos zu Schottland als Drehort diverser Filme zu kurz: diese Infos fehlen völlig. Kein Wort von ,Harry Potter', ,Braveheart', ,Rob Roy' und nur die knappe Erwähnung, dass das Eilean Donan Castle als Kulisse für ,Highlander' diente.
Als eventuelle Alternative empfehle ich den Reiseführer 'Schottland' ebenfalls von Hans-Günter Semsek, erschienen bei Dumont. Der Inhalt ist über weite Strecken sehr ähnlich, nur anders formuliert.
Ich habe dieses Buch über die Verlags-Homepage von Vista Point in neuwertigem Zustand besorgt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell und unschlagbar.