Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 5,08

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde [Taschenbuch]

Manfred Spitzer
4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Taschenbuch
  • Verlag: Schattauer, F.K. Verlag (2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3794521889
  • ISBN-13: 978-3794521883
  • Größe und/oder Gewicht: 24 x 16,5 x 1,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 272.531 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Lernen geht jeden an. Es ist schon ein Allgemeinplatz geworden, dass wir nur durch lebenslanges Lernen unseren immer komplizierter werdenden Alltag bewältigen können. Wie aber schafft man das? In den insgesamt 18 Beiträgen geht es immer wieder um das Lernen in verschiedensten Formen und Kontexten. Nicht nur Nervenärzte sollten ein Interesse an Lernprozessen haben, sondern auch Musiker, Politiker, Eltern und Lehrer - im Grunde jeder, der mit sich und seinen Mitmenschen verantwortungsvoll umgehen möchte. Dieses Buch zeigt unter anderem: ? Lernen geschieht zunächst einmal automatisch und sehr früh. In den Bereichen Hören, Tasten und Riechen beginnt es bereits im Mutterleib. ? Die Weisheit des Alters hat Bedeutung für die ganze Lebensgemeinschaft. ? Unser Gehirn bearbeitet das Gelernte im Schlaf nach. Motivation, Aufmerksamkeit und Emotionen beeinflussen Lernprozesse auf komplexe Weise. Wir werden lernen müssen, unser Wissen zur Gestaltung unserer Welt mutig einzusetzen - auch und gerade in der Nervenheilkunde.

Autorenportrait

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Jahrgang 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, wo er sich auch zum Psychiater weiterbildete und die Habilitation für das Fach Psychiatrie (1989) erlangte. Er war von 1990 bis 1997 als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institute for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie. Seit 1997 hat er den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm.


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

4 Rezensionen
5 Sterne:
 (3)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.8 von 5 Sternen (4 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Kurzweilig mit exzellenter Literatursammlung, 16. Juni 2004
Von 
Rezension bezieht sich auf: Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde (Taschenbuch)
93 Seiten, die man in einzelnen "Kurzgeschichten" hervorragend lesen kann. Schnitzer sammelt aus den unterschiedlichsten Quellen Forschungsarbeiten zur Funktionsweise des Gehirns. Schokolade ist dabei natürlich nur eines der Themen. Man lernt auch, weshalb man Fisch und Äpfel essen sollte. Wer Schnitzer persönlich erlebt hat (ich habe es), der "hört" ihn sprechen, während man liest. Es sind zwar Geschichten aus der Nervenheilkunde, könnten jedoch genauso gut Rundfunkbeiträge im Mittagsjournal über Alltagserlebnisse und deren neurologische Interpretation sein.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Ketchup und das kollektive Unbewusste, 12. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde (Taschenbuch)
Einmal beim Thema stellen wir Ihnen gleich noch zwei weitere Neuerscheinungen Spitzers vor. Nicht immer bleibt dieser so nah an der Wissenschaft wie in oben vorgestelltem Werk. Ketchup und das kollektive Unbewusste ist eine humorvolle Auseinandersetzung mit verschiedensten Aspekten der Gehirnforschung. In einer Sammlung von Essays berichtet er mit einem Augenzwinkern über erstaunliche Methoden der Untersuchung von Gehirnfunktionen oder Möglichkeiten der Erfassung von Sprachfähigkeit. Bizarr erscheinen Geschichten, wie die Star Wars schauender Heuschrecken und deren Bedeutung für die Sicherheit von Automobilen. Weder der etwas plakative Titel seines Buches noch Spitzers recht flapsige Sprache sollten darüber hinweg täuschen, dass Spitzer, dessen eigener Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie liegt, dem Thema eng verwurzelt ist. Trotzdem wird sich manch Fan seiner Bücher etwas mehr wissenschaftliche Basis zu verschiedenen Statements wünschen. Versöhnlich stimmt, dass wie all seine Bücher auch dieses immer wieder Verbindungen zur Philosophie findet. Faszinierend auch, wie es Spitzer gelingt, die analytischen Strukturen neuronaler Aktivitätsmuster im Gehirn mit sinnlicher Wahrnehmung und Emotion in Einklang zu bringen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


20 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Witzig, smart, regt zum Denken an!, 23. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde (Taschenbuch)
"Schokolade im Gehirn" und "Ketchup und das kollektive Unbewusste" sind 2 super Bücher, die nicht nur über den neusten Stand der Wissenschaft informieren, sondern auch witzige Geschichten aus dem Alltag erzählen. Fazit: Witzig, smart, regt zum Denken an!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen


Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:






Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar