Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:2,99 €

Ich lese gerne, viel und vor allem schnell. Obwohl einige Bücher zum Thema Speed-Reading mich bereits enttäsucht hatten, war ich trotzdem neugierig auf diese App. Und wider Erwarten - ich bin begeistert! Das erste Trainingsprogramm, das mir wirklich geholfen hat, NOCH schneller zu lesen (Unterhaltungsliteratur lese ich bei etwa 400 wpm, Fachliteratur um die 200 wpm, durch die App konnte ich das deutlich steigern).

Zuerst ermittelt das Programm mit einem kurzen Test die Lesegeschwindigkeit. Darauf basierend werden verschiedene Übungen gestellt, die sich an der aktuellen Geschwindigkeit orientieren. Mit steigendem Lesetempo werden auch die Übungen schneller bzw schwieriger (heißt, die Sätze werden länger, die Zeiten des eingeblendeten Textes kürzer, die Wörter länger, und so weiter). Da man nicht jeden Tag gleich fit ist, kann es also auch sein, dass Übungen wieder einfacher werden, wenn das Programm zu schnell gesteigert hat. Prima, weil: es gibt stets einen Anreiz, noch besser zu werden, wirklich perfekt ist man nie. Frustrierend wird es aber auch nicht, denn es gibt immer eine realistische Chance, gute Punktwerte zu erzielen. Ideal also, um den Spaß beim Lernen aufrecht zu erhalten.

Es wird bei den Übungen großen Wert darauf gelegt, dass der Leser lernt, sich vom Buchstaben, vom Wort, vom Satz zu lösen und statt dessen das gesamte Bild zu erfassen und den Inhalt zu begreifen. Dies geschieht durch Übungen, die genau dies unterstützen, nämlich indem sie den Leser zwingen, sich nicht auf den Text sondern einzelne Worte, Sätze, Buchstaben zu konzentrieren und dennoch das Gesamtbild zu erfassen.

Beispiele für Übungen:
- ein Wort in einem Fließtext finden
- markiertem Text zu folgen (wie beim Karaoke wird der Text markiert, nur weit schneller)
- Wörter in einem großen Feld aus Buchstaben finden
- Zahlenfolgen in einem großen Feld aus Zahlen finden
- Buchstaben in einem Feld aus anderen Buchstaben finden
- Anagramme werden kurz eingeblendet, man muss sie dann eintippen
- Zahlenfolgen werden kurz eingeblendet, man muss sie dann eintippen
- ein Satz wird sehr kurz eingeblendet, man muss ihn dann eintippen
- Bei Wortpaaren (Wille/Wille, Falle/Felle) die fehlerhaften finden
- aus einer Gruppe von Zahlen die geraden Zahlen markieren
- weitere Übungen ähnlicher Art

Sehr schön ist auch, dass vor jeder Übung kurz erzklärt wird, welchem Zweck sie dient und warum sie hilft, das schnelle Lesen zu unterstützen.

Die Trainingseinheiten können nur in zeitlichen Abständen absolviert werden, Pausen werden erzwungen. Doch einzelne Übungen kann man unabhängig vom Training jederzeit und so oft man will starten. Anfangs gibt es nur sehr wenige Übungen, doch mit steigender Praxis werden weitere Aufgaben freigeschaltet.

Fazit: äußerst effektiv, sehr gut aufgebaut und individuell auf jeden User zugeschnitten. Und trotz des Lerneffekts macht es Spaß und spornt zu noch größerer Leistung an. Vorbildlich!
am 27. Juni 2013
Nachdem ich der etwas langsamere Lese bin hilft mir diese App meine Blick - und Aufnahmefähigkeit zu verbessern. Wichtig ist, dass man es regelmäßig macht. Sobald man längere Pausen einlegt, wirft es einen wieder zurück. Von mir ein sehr gut.
am 4. September 2014
Eine sehr gute App, die ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Es gibt jedoch eine Übung die ich persönlich für sinnlos halte und das ist die Wortsuche in einem Textblock unter Zeitdruck. Klar fördert dies das "scannen" eines Textes, allerdings wird der Test im Rahmen der gefundenen Wörter bezogen auf die zur Verfügung stehende Zeit, "gewertet" und da die Worte jedesmal zufällig ausgewählt werden, kann es sein das man manche Wörter erst immer gegen Ende des Textes findet. Auch dem schnellsten "Scanner" geht dabei Zeit verloren.

Grundsätzlich aber die beste App in diesem Bereich die ich bislang getestet habe
am 1. Dezember 2014
Tolle App zur Änderung der Lesetechnik und damit der Lesegeschwindigkeit. Dies setzt aber kontinuierliches Üben und Geduld vorraus. Die Motivation für diese Geduld, ist auch der einzige Schwachpunkte dieser App. Es gibt ein Punktesystem, und 10 Lese-Titel die erreicht werden können. D.h. gerade wenn man einen gewissen (hohen) Grad erreicht hat, und Motivation hilfreich wäre, gibt es keine mehr. Das ist Schade und sollte behoben werden.
am 29. Juli 2013
Ich bin zwar mit dem Stoff noch nicht durch, aber die Übungen machen Spaß und sind eine spielerische Herausforderung. Derartige Trainingsprogramme sollte es auf vielen Gebieten geben.
am 23. März 2015
Ich kann mich den Positivbewertungen nur anschließen!

Positiv:

Es macht Spaß und ist motivierend gestaltet. Auch ich habe schon Literatur zum Thema gelesen, hier wird aber mit konkreten und abwechslungsreichen Übungen wirklich mal geübt.
Die App ist in Trainingseinheiten aufgeteilt und gibt intern einen Counter, wenn man genug geübt hat.

Danke!

Was ich besser machen würde:

- Eine App Benachrichtigung, wann man mit dem Training weitermachen sollte
- Ein Hinweis welche Bildschirmgröße und Beleuchtung optimal wären. (Ich mache die Übgungen auf dem SGS4 und frage mich, ob ein Tablet nicht besser wäre.)
am 13. Juni 2014
Diese App bringt tatsächlich etwas und es macht auch sehr viel Spaß. Man muss nur dranbleiben, sich Zeit nehmen und regelmäßig trainieren.
am 29. April 2014
Durch ständiges lesen und üben kann man tatsächlich seine Lesegeschwindigkeit erhöhen. auch das verstehen vom und Wiedergeben des Textes wird immer besser.
am 28. März 2015
Ich bin zwar kein begeisterter Leser, muss aber dennoch arbeitsbedingt viel Fachliteratur lesen.
Nach nur einer Woche Training mit dieser App (jeden Tag eine Übunssession, mit 8 Übingen) konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Lesegechwindigkeit und Erhöhung meines Konzentrationsvermögens feststellen. Vor allem beim Lesen wissenschaftlicher Texte und Veröffentlichungen sehr nützlich.
Kann es jedem empfehlen, der sein Leseverhalten verbessern möchte.
am 29. März 2015
Ich nutze die App regelmäßig (mindestens einmal am Tag). Nach einigen Aufs und Abs hinsichtlich der Lesegeschwindigkeit, kann ich nach zwei Wochen sagen, dass sich meine Lesegeschwindigkeit merklich verbessert hat. Im Job merke ich auch, dass ich texte effektiver lese und so schneller bin.
Somit kann ich das App nur empfehlen!