Mit "Schicksalsfäden: Haarlocks Vermächtnis 1", liefert der Feder-und-Schwert Verlag den ersten Teil der bereits in englischer Sprache erschienenen Haarlock-Legacy ab.
Zuerst einmal ist zu sagen, dass die deutsche Übersetzung des Werkes sehr gut gelungen ist. Zwar wirken einige Bezeichungen in der Originalsprache deutlich stimmiger, doch insgesamt ist es den Übersetzern gelungen, die Warhammer 40k Atmosphäre beizubehalten und keine unsinnigen Eindeutschungen einzubringen. Wer verschiedene Warhammer 40k Werke in deutscher Fassung lesen durfte wird nachvollziehen können, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.
Im direkten Vergleich zu meiner englischen Originalfassung konnte die deutsche Version also sehr gut bestehen.
Zum Abenteuer selbst:
Mit der Haarlock Legacy hat Fantasyflight Games eine extrem interessante und facettenreiche Trilogie abgeliefert, die für Spieler und Spielleiter eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten bietet und sicherlich für einige denkwürdige Momente sorgen wird.
"Schicksalsfäden" stellt das erste Abenteuer der Trilogie da, jedoch findet sich mit "Haus von Staub und Asche" aus dem Werk "Jünger Finsterer Götter" ein weiteres Einstiegsabenteuer, welches die Spielercharaktere zum ersten Mal in Kontakt mit der Kampange bringen könnte. Notwendig ist dieses aber nicht.
Das Abenteuer beginnt mit einer großen Überraschung für die Spielercharaktere ( welche Stufe 3-4 bereits erreicht haben sollten ) und wirft sie gleich im Intro in eine Reihe spannungsgelandener Actionszenen. Wer auf Survivalaction und Thrill steht, der kommt hier voll auf seine Kosten.
Im mittleren Teil dann erkunden die Akolythen die großartig präsentiere Stadt Xicarph in all ihren Facetten. Neben Action werden hier auch Intrigen, verdeckte Ermittlungen und andere Facetten des Rollenspiels abgedeckt, so dass auch die soziale Interaktion nicht zu kurz kommt.
Das Finale möchte ich nicht weiter beschreiben - ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass es das Abenteuer würdig abschliesst.
Bevor man "Schicksalsfäden" spielt, sollte der Spielleiter jedoch eine Menge Arbeit in die Vorbereitung stecken - Wie alle Teile der Haarlock Legacy ist dies kein "Kaufen > Spielen"-Kaufabenteuer, sondern erfordert einiges an Zeit in der Vorbereitung. Insbesondere der mittlere Teil des Abenteuers ist sehr modular aufgebaut und führt die Spieler nicht per "Railroad" durch eine festgelegte Abfolge von Ereignissen. Hier sind Spieler und Spielleiter gleichermaßen gefragt - wer kreativ ist, wird belohnt.
Ich gebe dem Produkt 4 von 5 Sternen, da man für sein Geld ein hervorragendes Abenteuer erhält, welches jedoch viel Vorbereitung erfordert und im Vergleich zu Teil 2 und 3 der Haarlock Legacy leicht abfällt.