holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Farbe: weiß|Größe: 80 x 160 cm|Ändern

am 8. August 2015
Hallo zusammen,

Mit dem Insektenschutzrollo von Schellenberg bin ich grundsätzlich (bis auf die Montageanleitung) sehr zufrieden.

Die verwendeten Materialien sind hochwertig und man merkt, dass durchaus Liebe ins Detail gesteckt wurde.
So gibt es z.B.an mehreren Stellen Fadendichtungen, die verhindern, dass die Plagegeister durch irgendwelche Ritzen doch noch reinkommen können (unten am ausgezogenen Rollo, in den Führungsschienen links und rechts und auch oben über dem Rollokasten).

Das Rollo kann nur ganz unten arretiert werden, Zwischenstellungen wie halb offen um z.B, die Betten zu lüften und das Rolle direkt darüber zu arretieren gibt es nicht. Mir war das nicht wichtig, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.

Ich überlege noch 4 weitere zu kaufen, aber da es sich hier um Gaubenfenster handelt, muss ich erst genau schauen, ob das Rollo dort überhaupt zu befestigen geht. Ansonsten würde ich es gerne auch für die Fenster kaufen, da ich sehr zufrieden bin.

Die Montageanleitung besteht leider nur aus Piktogrammen und das ist die größte Hürde bei der Montage. Nachfolgen habe ich ein paar Dinge beschrieben, die vielleicht helfen können das Rollo schnellen ans Fenster zu bekommen:

1) Mir war klar, dass die gemessene Breite des Fensterausschnitts nicht das Maß sein konnte, auf dass man die Rolle absägen muss. Leider war in der (lediglich aus kleinen Piktogrammen bestehenden) Montageanleitung nicht zu erkennen, wie viel Millimeter man abziehen muss.
Erst als ich den Zollstock über das Rollo gelegt habe und dort mit dem aufgedruckten Maßband verglichen habe ist der Groschen gefallen. Schellenberg hat den Aufdruck entsprechend "falsch" positioniert und so muss man nur das selbst gemessene Maß auf dem Aufdruck suchen und dort das Rollo absägen. An sich super gemacht, wenn man es irgendwie in der Anleitung erwähnt hätte.

2) Das Aluprofil in das die Handgriffe eingeschoben werden muss vom Rollostoff einmal getrennt und genau anders herum wieder aufgeschoben werden. Warum es falsch rum drauf war (Handgriffe wären dann außen gewesen) und ob es nur bei meinem Rollo so war weiß ich nicht.

3) Tipp zum Absägen des Rolloteils: Geht auch frei Hand mit einer Bügelsäge (mit Eisenblatt), wenn man es vernünftig anzeichnet und schön sauber gerade sägt (siehe Foto).

4) Tipp zum Absägen der Führungsschienen: da vermutlich bei den meisten das Fensterbrett leicht geneigt montiert ist, damit das Wasser abläuft, sieht es schöner aus, wenn man die Führungsschienen entsprechend schräg absägt. Bei mir waren es vorne 2mm mehr als das hintere (und gemessene) Maß.

Tatsächlich hält das Klemmrollo bei mir ohne zusätzliche Verschraubung des Rolloteils oder der Führungsschienen. Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit zwei Schrauben pro Seite noch etwas zusätzliche Sicherheit einbringen müsste, aber das war nicht nötig.

Das Endergebnis sieht wirklich gut aus und nun bleibt nur noch abzuwarten, wie lange so ein Rollo hält.

Micha
review image review image review image review image review image review image
am 18. November 2014
Das Rollo ist seit einiger Zeit vor dem Fenster angebracht und erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Der Weg dorthin ist allerdings etwas steinig. Man kann sich eine Aufbauanleitung auch über die Homepage des Herstellers herunterladen. Diese ist etwas übersichtlicher als die beiliegende, allerdings auch konsequent schematisch ohne erläuternde Texte.

Um dieses Rollo zu montieren braucht es unbedingt etwas handwerkliches Geschick und vielleicht auch etwas Vorerfahrung - ich hatte bereits einige Fliegengitterrahmen zusammengebaut - das hat für das Verständnis der Arbeitsschritte hier geholfen. Ansonsten würde ich empfehlen das Rollo von einem Fachmann einbauen zu lassen.

Ist es einmal installiert, hat man seine Freude daran. Es handelt sich um eine durchdachte Konstruktion und auch die Rückzugfeder ist ausreichend kräftig das Rollo immer wieder selbstständig aufzurollen.
am 31. März 2014
Ich habe durch meinen Beruf täglich mit technischen Artikeln und den dazugehörenden Zeichnungen zu tun.
Daher bin ich der Meinung, das ich Zeichnungen sehr gut lesen und , wichtig, verstehen kann.
Was die Fa. Schellenberg hier als Anleitung für den Zusammenbau beifügt, ist einfach nur schlecht.
Die Anleitung, welche im Internet heruntergeladen werden kann, ist da schon etwas besser, aber noch nicht gut.
Wenn man diese Hürde geschafft hat, ist das Rollo gut. Was mir gefehlt hat, ist eine Endkappe für die seitlichen Profile unten. Bei uns ist die Fensterbank, wie wahrscheinlich bei den Meisten, schräg. Dadurch liegt nur die zum Fenster zeigende Profilwand auf und diese Wand verformt sich nach Innen. Eine Abschlusskappe könnte dies verhindern, wie auch die Kratzer in der Granitfensterbank durch die Ecke vom Aluprofil. Ich benötige noch mehrere Rollos und werde dies Produkt trotz meiner Kritik wieder kaufen.
am 28. Mai 2014
Ist das Rollo einmal montiert funktioniert es einwandfrei - allerdings ist die mitgelieferte Aufbauanleitung ihren Namen in keinster Weise wert. Da hilft nur "entsorgen" und nach eigenem Gusto aufbauen. Da sind Anleitungen irgend eines asiatischen Artikels ins Deutsche übersetzt zwar teilweise zum Grinsen aber meist noch verständlicher.
am 28. April 2011
Das Klemmrollo für den Insektenschutz ist eine tolle Erfindung. Es tut seine Dienste perfekt in der bewährten Schellenberg-Qualität. Dabei ist diese Konstruktion aus meiner Sicht wesentlich stabiler und langlebiger als die üblichen Rahmenkonstruktionen oder Gaze im Klettrahmen.

Allerdings braucht man für die Montage gutes Werkzeug, Geduld und mindestens eine helfende Person. Die Beschreibung der Montage auf Karton/Beipackzettel in Piktogrammen ist wahrscheinlich dem weltweiten Vertrieb geschuldet. Wirklich selbsterklärend ist das aber nicht. Auf der Homepage des Herstellers findet man leider keine weiterführenden Hinweise. Im Baumarkt habe ich durch Zufall eine DVD entdeckt, die ein wenig hilft. Insgesamt habe ich für die Montage etwa 2 Stunden gebraucht.

Wer sich aber als begabten Heimwerker sieht oder einen solchen als Hilfe hat, der wird viel Freude an einer sehr professionellen Lösung haben.
am 11. Juni 2011
Die bestellte Ware kam promt und gut verpackt. Bevor wir dieses Rollo bestellten hatten wir schon ein Klemmrollo von Schellenberg für ein größeres Fenster und mein Mann hatte sich durch die Anleitung gearbeitet, das war auch sehr gut, denn das erste Rollo ,das er auspackte hatte gar keine Anleitung. Aber auch mit Anleitung braucht man gutes technisches Verständnis und auch eine Menge handwerkliches Geschick. Dies vorausgeschickt hat man auch in Altbauten mit schiefen Fensterlaibungen die Möglichkeit das Rollo entsprechend anzupassen, so dass es dicht abschließen kann. Endlich montiert sieht es gut aus und erfüllt voll seinen Bestimmungszweck. Da das Rollo nicht gerade billig ist und von einer deutschen Firma kommt, sollte man eigentlich schon eine brauchbare Anleitung erwarten können.
am 8. Mai 2016
wie die anderen Käufer schon beschrieben haben, ist die Anleitung wenig hilfreich; geholfen hat mir ein Video zur Montage des Insektenschutzrollos von OBI und ein wenig handwerkliches Verständnis.
am 22. Mai 2016
Bei idealtypischen Rahmenbedingungen (Ebene, lotrechte Wände, ebene Fensterbank, am besten ohne Gefälle) ggf. tauglich. Das nächste Rollo werde ich im Fachhandel erwerben.
am 11. August 2014
Der Artikel erfüllt alle Erwartungen an ein Insektenschutzrollo, kein Vergleich zu einem Insektenschutz, der nur über Gewebeband im Fenster befestigt ist. Das Insektenschutz ist stabil und dennoch leicht ein- bzw. ausbaubar.
Einzigstes Manko ist die Bedienungsanleitung, die mich etwas gefordert hat. Mit etwas Geduld kann der Einbau gemeistert werden.
Einbaudauer ca. 1,5 Stunden. Beim Zweiten geht es schneller :)
am 14. Juni 2014
Ich habe mich für Schellenberg entschieden, weil ich über die letzten Jahre schon sehr positive Erfahrungen machen konnte.

Ich habe diese Klemmrollo in ein Dachfenster eingebaut. Der Einbau hat mich einiges an Nerven gekostet, aber für ein Dachfenster ist es ja auch nicht gedacht. Die Hauptsache ist, dass es so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe. Und das tut es!