Ich habe gerade das Buch von Hrn. Zumstein in einem Stück gelesen und es ist mir ein Bedürfnis, meine Freude darüber mit anderen zu teilen.
Ich kenne wenig Bücher, die mich so berührt haben und mir eine so große Zufriedenheit geschenkt haben. Mit einfachen, klaren und warmherzigen Worten berichtet Hr. Zumstein auf 120 Seiten über alles, was man als Anfänger vom Schamanismus wissen möchte.
Er erzählt davon, was wir von den Ursprüngen wissen können, über verschiedene Entwicklungen und Formen, über die Probleme beim Überschreiten der Kulturgrenze (wenn zB. indianischer Schamanismus in den westlichen Kulturkreis importiert wird) - und wie diese Schwierigkeit zB. im Core-Schamanismus gelöst worden ist. Wir erfahren vom individuellen Entwicklungsweg zum Schamanen - und wie SchamanInnen wirken. Auf eine sehr liebevolle Art wird die Thematik von Tricks im Schamanismus verständlich gemacht.
Darüberhinaus werden die wesentlichen Autoren schamanistischer Literatur zitiert, sodaß man sich gut entscheiden kann, in welche Richtung man weiter gehen will.
Bei all dem ist Hr. Zumstein einfühlsam bedacht, für Anfänger verständlich zu bleiben. Dieses Buch ist völlig unspektakulär und nicht konzentriert, sondern dicht - sowohl ohne jedes ablenkende und überflüssige Wort als auch mit genügend Weite, um es aufnehmen zu können.
Als ich den Buchdeckel zugeklappt habe, hätte es genauso gut ein mehr-hundertseitiges Buch sein können, das ich gerade gelesen habe. Hrn. Zumtobel sage ich dafür herzlichen Dank.
Und an die potentiellen LeserInnen eine kleine "Warnung" : Sie könnten bei der Lektüre bemerken, daß sie selbst schon einen Teil des Weges zum Schamanen oder zur Schamanin gegangen sind - ohne es zu wissen. Und es kann sein, daß Sie manch Seltsames in Ihrem Leben plötzlich in einem anderen Licht sehen.
PS.: Besonders ans Herz lege ich dieses Buch all jenen, die wie ich bei Castaneda nur Bahnhof verstanden haben !