Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More roesle madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Januar 2013
Ich bin ganz zufällig auf Jeremy Silman gestoßen. Mich interessierte das Thema Stellungsbeurteilung. Aufgrunddessen habe ich mir das BuchbSchach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens von Jeremy Silman erworben. Dieses Buch ist ausgezeichnet (siehe Rezension --> Schach, aber richtig!).

Ursprünglich hatte ich mir die englische Version (How to Reassess Your Chess) gekauft. 2 Monate später kam die deutsche Version auf den Markt. Der Preis von fast 40 € machte es zu keiner leichten Entscheidung. Ich habe dieses Buch durchgelesen und kann jedem aufstrebenenden Spieler empfehlen, dieses Buch zu kaufen. Warum? Hier die Gründe:

Das Buch hat 658 Seiten und damit über 200 Seiten mehr als "Schach, aber richtig". In diesem Buch geht Jeremy Silman noch mehr auf die Ungleichgewichte ein. Er fügt zudem noch 2 weitere hinzu (Königssicherheit + statisches kontra dynamisches Spiel).

Beispielsweise umfasst das Kapitel der Leichtfiguren (Läufer und Springer) ca. 100 Seiten. Er erklärt die Unterschiede zwischen einem aktiven Läufer, nützlichen Läufer und wie dieser zu einem Großbauer wird (und wie dieses Problem beseitigt wird). Im Vergleich zu "Schach, aber richtig" erklären nicht seine Schüler ihre Züge sondern er stellt gespielte Partien hin von Großmeistern bis zum Amateur vor (sogar Partien aus dem 17 Jahrhundert). Diese beschreibt er in seimer humorvollen und bildleichen Weise. Zum Abschluß jedes Kapitels gibt es meist ca. 10 Übungsaufgaben.

Fazit: Dieses Buch eignet sich für jeden Spieler, der etwas Lernen möchte. Bücher wie "Mein System" von Aaron Nimzowitsch sind vom Inhalt ausgezeichnet, können diesen schlecht vermitteln. Jeremy Silmans vermittelt den Inhalt sehr lehrreich und der Inhalt ist ebenfalls ausgezeichnet. Deshalb klare Kaufempfehlung.
am 18. Februar 2013
Einziger Negativpunkt hoher Preis Jetzt die positiven: Sehr gute Qualität, gebundenes Buch in guter Qualität! Verschiedene Ungleichgewichte mit super Beispielen und sehr guten Aufgaben am Ende jedes Kapitels, die Lösungen der Aufgaben sind umfangreich beschrieben,bringen die Aufgabe auf den Punkt und verrennen sich nicht in endlosen Analysen.Das Buch ist mit einem guten Humor geschrieben, der nicht nervig ist.Alles schon mal dagewesen ,das Rad wird nicht neu erfunden,aber da der Autor mit vielen Amateuren gearbeitet hat weiß er genau welche Fehler und Denkwesen die Spieler machen b.z.w.haben,Das spiegelt sich auch in den Aufgaben und umfangreichen Lösungen wieder.Hat das Zeug zum Klassiker wie z.b.Mein System ,Praxis meines Systems Nimzowitsch,oder 300 Schachpartien von Tarrasch.
am 1. März 2016
Ich arbeite sehr gerne mit diesem Buch, da der Sprachstil sehr ansprechend ist (nicht langweilig oder trocken) und ich immer das Gefühl habe, etwas Wichtiges gelernt zu haben, nachdem ich ein Kapitel durch habe. Viele Themen hatte ich zwar vorher schon gehört (ungleichfarbige Läufer, guter/schlechter Läufer etc.), aber nie richtig verstanden bzw ich konnte das Wissen bisher nicht anwenden. Die ausgewählten Beispiele und Aufgaben am Ende jedes Kapitels helfen mir sehr gut dabei, die Themen tiefgründig zu verstehen und das anschließend auch anwenden zu können.

Meiner Meinung nach sollte jeder Vereinsspieler ein Buch zum Thema Positionelles Spiel besitzen, und ich kann dieses hier sehr empfehlen, kenne aber keine anderen. Eins reicht ja ;)
am 27. April 2013
Didaktisch sehr gut aufgebaut, vermittelt das Buch, wie man einen Plan findet, wo andere keinen haben. Erstaunlich auch, dass tatsächlich (nach meiner Meinung) Spieler von 1400 - 2000 DWZ etwas damit anfangen können. Die höheren Spielstärken vielleicht nicht mit allem, aber auch für die findet sich was. Ich selbst habe um die 1900 DWZ und mir hat das Buch einiges gebracht.
am 30. April 2016
Schach mit neuem Schwung ist genau das wonach ich gesucht habe. Ein Schachbuch, das sich sehr gut lesen lässt, sehr verständlich ist und alles Wichtige in 658 Seiten vermittelt.

Klare Empfehlung
am 19. Februar 2014
für alle Liebhaber des Schachspieles, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten...
ich bin sehr dankbar drum, kann überall beginnen... obwohl von Anfang an es
zu lesen zu üben, schon von Vorteil ist....
am 3. Januar 2013
ich habe noch nie so ein gutes Schachbuch gelesen
wirklich sehr lehrreich,
ich hatte schon mal von Jerymy Silman ein Buch, das heißt Schach aber Richtig ..aber die Ausgabe Schach mit Neuem Schwung ist noch viel besse....ich freue mich, das es diese Ausgabe jetzt in deutsch erschienen ist
am 16. Oktober 2015
Ich war Hobby-Spieler und seit einem Jahr bin ich in einem Verein.
Ich habe gemerkt mit meinen einfachen Schachkenntnissen komme ich nicht weiter. Schach ist mehr als nur einfache Berechnung von Zügen bzw. Zugfolgen.

Dieses Buch erklärt sehr gut auf was es wirklich ankommt um beim Schach weiter zu kommen.
am 26. August 2015
Dieses Buch ist für jede Spielstärke ein segen egal ob Anfänger oder Profi.Es wird alles sehr Unterhaltsam erklärt.
Eines der besten Schachbücher der letzten Jahre in meinen Augen

Ich kann es jen aufstebenen Schachfreund nur empfehlen
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2014
Das Buch wirkt sehr edel, der Einband und das Papier ist hochwertig. Über den Inhalt, so denke ich, brauch man nichts zu sagen. Die bisherigen positiven Rezensionen sprechen für sich. Es macht Spass, mit dem Buch zu arbeiten.
Gruß DieMos