Unsere 2,5-jährige Tochter hat sich das Buch in der Bücherei ausgesucht und möchte es gefühlte 100x am Tag vorgelesen haben und auch unser 6-jähriger Sohn hört gerne zu :-)
Das querformatige Buch greift einen bekannten Topos auf: Viele viele Figuren werden von einer anderen aufgefressen und dann kommt es zur Explosion... Als ich das Buch zum ersten Mal (noch in der Bücherei) vorgelesen habe und dann die Kakerlak-Seite aufgeschlagen habe, bin ich tatsächlich ein bisschen erschrocken - aber Kinder lieben es!!
Die Geschichte ist in Reimen verfasst (Schnick, Schnack und Schabernack sind ja schon auf dem Cover zu sehen), die alle auf -ack oder -ak enden. Unsere Kinder können das Buch beide auswendig und zitieren gerne daraus.
Die Illustrationen finde ich sehr ansprechend und sympathischer als die ganzen seelenlosen Allerweltsbilder, die man leider allzu oft im zeitgenössischen Bilderbuch findet. Der Peter Hammer Verlag bildet hier eine wohltuende Ausnahme! Auch unseren Kindern gefallen die Bilder ausgesprochen gut und altbacken find ich sie überhaupt nicht - eher ziemlich zeitlos.
Fazit: Ein schönes Bilderbuch mit witzigen Reimen und tollen Bildern - wir werden es wohl kaufen müssen, weil unsere Tochter es sehr vermissen wird, wenn wir es in der Bücherei abgeben..