Dieses Buch habe ich über meine Mutter bekommen. Obwohl ich schon mehrere Bücher über Schüßler Salze besitze (mind. 4), habe ich dieses Buch von vorn und gern gelesen.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, egal ob man noch nie was von den Schüßler Salzen gehört hat oder schon viel darüber gelesen hat. Es ist echt top dieses kleine, unscheinbare Büchlein. Aber ich nehme es immer wieder gern zur Hand und inzwischen auch lieber, als die ersten Bücher, die ich über dieses Thema hatte.
Es ist super aufbereitet, die Autorin erklärt, was Schüßler Salze sind, die lebenswichtigen Mineralstoffe im Allgemeinen. Danach wird jedes Salz einzeln erklärt für welche Beschwerden es anzuwenden ist. Hierbei wird in drei Themen unterteilt (z.B. Nr.3 Ferrum phosphoricum): Körperliche Ebene (Mittel bei plötzlich auftretenden Erkrankungen); körperliche Zeichen (Abwehrschwäche, Entzündungen); Seelische und mentale Ebene (dieses Thema ist umfassender und geht auf den Menschen ein, z.B. ob wir aktiv etwas unternehmen, um unser Leben zu verändern oder nur ständig nörgeln, das es nicht besser wird).
Dieser Aufbau ist klasse und hat mich gleich fasziniert.
Des weiteren gibt es einen Teil in dem noch zusätzlich "Wege zum seelischen Wohlbefinden" gegeben werden. Es ist aufgegliedert in: Wirkungen der Gedanken, - der Emotionen, - von Bewegung, - von Sinnhaftigkeit und Visionen, - von Achtsamkeit und Herzensgüte. Auch sehr gut geschrieben und regt zum nachdenken an!!!
Zu guter letzt natürlich noch die Anwendungsgebiete, alphabetisch aufgeteilt. Wenn mehrere Salze zutreffen, ist das Wichtigste immer fett gedruckt.