Habe diesen Receiver gekauft um endlich meine alte Grundig Analog-Box abzulösen, da die analoge Ausstrahlung nur noch bis 30. April 2012 läuft. Also mehr oder weniger schon als kleine Vorsorge und auch gleich als Einstieg in die HD-Welt.
Der Anschluss des Geräts war schnell gemacht und einfach. HDMI-Kabel (nicht dabei), Netzteil (dabei) und noch ein passendes Antennenkabel zusammengebastelt: funktioniert! Kurz zu unserer Sat-Anlage: Wir verwenden ein Maximum Twin LNB welches über eine ca. 25m langes doppelt geschirmtes Kabel über den Receiver gespeist wird. Spezielle LNBs sind für HD-Empfang definitiv nicht nötig (dienen eher als Absatzförderung beim Verkäufer). Das LNB sollte nur für digitalen Empfang ausgelegt und möglichst Rauscharm sein.
Die Installation des Nanos war überraschend einfach. Auch der Suchlauf verlief sehr flott, es gab sogar schon eine vorbereitete Senderliste für Deutschland. Die HD+ Karte wurde sofort ohne Einstellungen oder Komplikationen erkannt. Die Menüs sind einfach und durchdacht, lassen sich auch durchaus ohne Anleitung verstehen. Ansonsten tut die Software auch das was man von ihr erwartet: Funktionieren. Abstürze gab es bis jetzt noch keinen einzigen.
Die Mitgelieferte Fernbedienung macht einen guten Eindruck, ist allerdings etwas groß geraten. Auch das Anlernen einer Universal-Fernbedienung war möglich. Allerdings reagiert das Menü nicht immer sofort. Umschalten oder schnelles "durchzappen" ging mit unseren alten Receiver schneller. Um von SDTV nach HDTV umzuschalten benötigt es noch ein wenig länger (1-2 sek).
Das Bild ist im Vergleich zu unseren alten ein echter Fortschritt. HD wird auch in 1080i wiedergegeben. Der Ton hört sich gewohnt gut an. Allerdings funktioniert die Lautstärkereglung im Dolby Digital Modus nicht. So muss immer über den Fernseher die Lautstärke eingestellt werden.
Was mir wirklich negativ aufgefallen ist: Die USB-Schnittstelle. Habe bereits mehrere USB-Sticks mit FAT32 / FAT16 / NTFS / Verschiedene Zuordnungseinheiten durchprobiert. Kein EINZIGER wurde erkannt. Habe auch probiert die Partition zu vergrößern oder zu löschen, allerdings ohne Erfolg. Einzig und allein meine externe Festplatte wurde erkannt. Auf dieser läuft ein NTFS Datensystem. Prompt wurde ich zum Formatieren aufgefordert. Da einige wichtige Daten auf der Platte wahren habe ich <nein> angeklickt. Es wurden mir nun zwar die Ordner aufgelistet, trotzdem konnte ich keine einzige AVI Datei (Xvid) wiedergeben. Es waren also nur leere Ordner aus Sicht des HD Nanos. PVR war auch nicht möglich, auch nicht von SDTV Sendungen. Viellicht hab ich irgend etwas falsch gemacht, allerdings fand ich diese Tatsache schon sehr ernüchternd. Wenn jemand einen Vorschlag hat, währe ich dankbar wenn mir dieser einfach ein Kommentar schreibt.
Fazit: Ein guter Receiver welcher einen günstigen Einstig in die HD-Welt bietet. Das Menü ist gut gelungen, die Software tut ihren Dienst. Allerdings würde ich mir als erfahrener Anwender doch die eine oder andere zusätzliche Einstellung wünschen. Was mich wirklich enttäuscht hat war wie gesagt die USB-Schnittstelle, mit welcher der HD Nano ja auch beworben wurde. Diese Funktioniert für mich quasi nicht. Die Ethernet-Schnittstelle ist auch ohne Funktion oder nur für Service.
## Nachtrag: Scheinbar gibt es ein Update welches das Problem mit der USB-Schnittstelle beseitigen soll. Weite Informationen in den Kommentaren.